PAP-Abstrich während Schwangerschaft - Wer hatte auch schon mal solche Erfahrungen?

Hallo ihr Lieben,

habe eine Frage bezüglich des Pap-Abstrichs beim FA.

Er war letzten Sommer auffällig/grenzwertig gewesen.

Wurde dieses Jahr im April dann schwanger, im Mai wurde aufgrund des Befunds letzten Sommer wieder ein Abstrich gemacht. Er war dann gut.

Zur Sicherheit und Kontrolle wurde im September und Oktober diesen Jahres wieder der Abstrich gemacht. Beide Ergebnisse waren wieder gut.

Meine Frage ist nun, da ich mir doch große Sorgen mache:

Ich habe mal gehört, dass die Abstriche während der Schwangerschaft nicht aussagekräftig sein sollen. Heißt das, dass der Abstrich eigentlich eher schlecht sein könnte, trotz des Ergebnisses, weil die Abstriche halt eben nicht aussagekräftig sein sollen?

Habe nämlich sehr großen Bammel vor der Nachuntersuchung, wenn dann wieder der Abstrich gemacht wird und dieser dann wieder plötzlich auffällig ist :(

Hatte jemand ähnliche Erfahrungen?
Danke für eure Antworten!!

SSW 34. ????

1

Bei mir war er damals am Anfang der ss auffällig glaube pap 3 meine Frauenärztin untersuchte meine Gebärmutter während der SS mit so ein Mikroskop wo man sie auch erkennen konnte so fast am Ende wurde nochmal ein Abstrich gemacht der war dann unauffällig sie guckte nochmal mit dem Mikroskop wo man auch nix mehr erkannte toi toi toi bis jetzt auch nie wieder gekommen frag doch dein Fa einfach mal wegen der Untersuchung mit Mikroskop

2

Warum sollte sie denn nochmal mit dem Mikroskop gucken? Die Abstriche werden doch direkt zur Untersuchung ins Labor geschickt.

3

"Ich habe mal gehört, dass die Abstriche während der Schwangerschaft nicht aussagekräftig sein sollen. Heißt das, dass der Abstrich eigentlich eher schlecht sein könnte, trotz des Ergebnisses, weil die Abstriche halt eben nicht aussagekräftig sein sollen?"

Was für einen Grund soll es haben, das die Abstriche nicht aussagekräftig sind?

4

Hatte ich mal gelesen, also dass ja die Gebärmutter aufgrund der Schwangerschaft besser durchblutet sein soll und weil man nicht tief genug reingehe, um Proben zur Untersuchung zu holen.
Wie gesagt, hab es mal gelesen, wenn das quatsch ist, bin ich natürlich beruhigt, da die Ergebnisse ja wieder drei Mal gut waren.

5

Der Abstrich wird egal, ob SS oder nicht direkt am Muttermund ggfs. an mehreren Stellen genommen.

Aber warum jetzt die bessere Durchblutung ein unsicheres Ergebnis liefern soll, erschließt sich mir nicht.

Zudem würde dann ja auch kein Arzt den Abstrich während der SS machen, wenn ohnehin klar ist die Auswertung ist fehlerhaft (Budget)

Mein Abstrich wurde in der 9. SSW gemacht und war genauso gut wie immer, dann müsste im Umkehrschluss da ja ein schlechteres Ergebnis rauskommen.

LG

weiteren Kommentar laden
7

Der Abstrich wird ja am äußeren Muttermund genommen, daher ist das Ergebnis aussagekräftig.
Es kann sein, dass sich die Werte verbessern oder auch verschlechtern, der Körper kann ja gegen an kämpfen oder ist auch mal anders beschäftigt. Meistens regelt sich ein auffälliger Abstrich sowieso nach einigen Monaten.

Wenn du wirklich Sorge hast, dann lass ne zusätzliche Untersuchung im Dysplasie Zentrum machen. Dort kann die schon angesprochene Kolposkopie (mikroskopische Untersuchung nach Anfärben) durchgeführt werden. Das sollte aber alles in einem nötigen Abstand zur Geburt gemacht werden, nicht dass das rumfingern noch Wehen auslöst.

8

Danke ????

9

Ho. Hatte vor der Schwangerschaft pap 3d . Ca 1,5 Jahre lang. Sollte dann zur Konisation. Tja und zum Termin hin,5 Tage vorher schwanger geworden.

Hatte die Schwangerschaft über auch 3d. Hatten dann nach der Schwangerschaft nochmal abgewartet und nach nem halben Jahr ohne Besserung dann die Konisation.

LG

10

Hallo 1990mimi1990,
Ich hatte vor der SS 3d. Während der SS wurde glaub ich nicht mehr kontrolliert. Ich meine mein FA hatte auch was von "nicht aussagekräftig" gesagt, aber zu 100% weiß ich es nicht mehr.

Seit der Geburt ist der Wert auf 1 gesunken und da ist er jetzt seit 1,5 Jahren. Soll wohl öfter vorkommen, dass sich der Wert nach SS bessert.
Alles Gute