Darf man salami oder matjes essen

Hallo mädels

Frage steht ja oben

LgSchmetterling

3

Huhu. Ich bin ja der Meinung, man DARF schon.

Man muss für sich entscheiden ob man will.

Ich esse weiterhin alles, was ich vorher such gegessen habe, achte bei milchprodukten eben nur drauf, dass es pasteurisiert ist.

Ich bin seit eh und je toxo positiv. Wegen listerien, wonach zumindest bei mir bis 2013 niemand gekräht hat, mache ich mir nicht das leben schwer.

In unserem essen ist soviel chemie... selbst die Tiere werden oft mit Antibiotika behandelt...

Die infektion ist so selten, dass die gefahr, sich ausgerechnet in der Schwangerschaft damit zu infizieren doch sehr gering ist.

Alles in Maßen und nicht in Massen ist mein Motto.

Ich bin mit Händewaschen und Küchenhygiene sowieso extrem pingelig.

Mehr kann ich ohnehin nicht tun. Auf alles zu verzichten halte ixh für ungesund.

Aber das ist meine persönliche Einstellung.

11

Ich handhabe das ganz genau so. Bin aber auch toxo positiv. Und ansonsten gilt für mich, wenn's frisch ist, kann man's essen.

1

Huhu
Bevor du jetzt für jedes Lebensmittel einzeln fragst googel doch einfach nach Ernährungslisten im Internet :)
Grundsätzlich gilt fast alles was ausreichend erhitzt wurde kannst du essen -- Salami auf Pizza ist ok

Salami auf Brot nicht

Gleiches gilt für Fisch --- gut gegart = guten Appetit

Lg

2

Hallo Schmetterling,

also ich mache es nicht.
Genauso wenig wie Sushi (roher Fisch im Allgemeinen), Hack, Weichkäse mit Edelschimmel, Kaffe, Cola und halt alle anderen schädlichen Genussmittel.

LG ANNE + Ü-Ei 17.ssw

4

Es gibt Kochsalami die kann man bedenkenlos essen....aber alle anderen Sorten leider nicht.

Matjes sollte man auch nicht essen.

5

Keine Salami? Echt?

6

Naja....dürfen ist immer so eine Sache. Man darf alles es gibt halt Lebensmittel die nicht empfohlen werden, da in einer Ss das Immunsystem geschwächt ist und es wohl eine minimal höhere Chance gibt sich was einzufangen (toxoplasmose oder listeriose)

Man muss halt selber wissen ob Mandats Risiko eingehen will.

Ich verzichte schweren Herzens auf das Essen....brauche aber jeden Tag 1-2 Gläser Cola ;-)

weitere Kommentare laden
8

Also Salami esse ich, da Toxo positiv. Allerdings nur abgepackte, keine frische von Fleischer.

Auf Matjes verzichte ich schweren Herzens und tröste mich mit Sardellen und Rollmops...

Im Endeffekt musst du das selber entscheiden.

10

Hallo,

Dürfen tust dubihnehin alles :).

Empfohlen wird auf rohe!! Tierprodukte zu verzichten.

Jede Wurst, die dunkelrot ist ( roher Schinken, Salami, Teewurst, Lachsschinken...) ist roh oder nur geräuchert. Helle Wurst ( Lyoner, gekochter Schinken, putenbrustaufschnitt, wienerle...) ist gekocht.

Matjes frag ich mich ehrlich gesagt auch ;). Ich weiß einfach nicht ob es roher Fisch ist. Hab da voll Gelüste drauf, esse es sonst eigentlich nicht. Auf der Packung ( Herings- oder Matjesfilet in dieser hellen Soße) steht dazu leider nichts :(.

Grüße, Nora

12

Matjes und Matjeszubereitungen sind immer roh. ;-)

13

Menno :). Ist Rollmops oder heribgsfilet das selbe? Ich meine diesen Fisch in der hellen Soße, den man so fertig läuft und dann zu Pellkartoffeln isst

Danke für die Info!

weitere Kommentare laden
14

Hallo,

einfach auf reine Geflügelsalami umstellen. Geflügelwurst darf nicht roh vertrieben werden.

Da gibt es auch Zwiebelmettwurst und alles mögliche.

LG
Ina

16

Ich esse alles.

18

Bin das dritte Mal schwanger und esse immer Salami. Halte ich für total überzogen.

23

Es sind ja alles nur Empfehlungen des Arztes keine Rohprodukte zu essen - kein Verbot. Bei Salami weiß ich nicht, wie lange ich noch durchhalten kann. Hab voll Appetit darauf! Ich halte mich an die Empfehlung, weil ich es nicht riskieren will mir doch mal was einzufangen. Auch wenn ich dazu sagen muss, dass in Deutschland alles so steril gehalten wird, dass es nahezu unmöglich ist etwas abzubekommen. :-D