Schwangerschaftsneurodermitis?

Thumbnail

Hey Mädels. Ich hab jetzt seit ein paar Wochen einen Ausschlag auf den Händen der aber immer schlimmer wird. Zuerst dachte ich, dass es einfach trockene Haut ist. Aber mittlerweile wird es sehr schnell größer. Mein Mann meinte vorhin dass es vielleichg Schwangerschaftsneurpdermitis sein könnte. Was meint ihr? Kennt das jemand? Ich rufe morgen natürlich beim Hautarzt an. Danke euch

1
Thumbnail

Leider dreht Urbia meine Bilder aber ich glaube man kann es trotzdem erkennen

6

Ich hatte auch so juckenden fiesen Ausschlag in der 15 ssw. Mein Hautarzt hatte mir eine Salbe verschrieben und eine Body Lotion und Creme empfohlen. Damit wurde es schnell besser, wird aber nicht ganz weg gehen in der ss, da er auch von cortison während der ss nichts hält.

2

Meiner Schwiegermama hatte bei ihren Schwangerschaften immer ganz schlimmen Ausschlag. Ob das Neurodermitis war, weiß ich leider nicht. Bis ich sie gefragt habe hast du aber auch schon beim Arzt angerufen ;)

3

So sieht bei mir die Nesselsucht derzeit bei Kälte aus. Allerdings verschwindet es wieder nach ein paar Stunden. Geh am besten zum Dermatologen

4

Guten abend,
Ich habe dasselbe auch und finde es auch total ätzend. Bin auch am Anfang der schwangerschaft zum Hautarzt um die Sache abklären zu lassen und evtl ne Lösung zu finden .

Der Arzt sagte das ich doch Cortison nehmen soll. Da ich aber weiß dass Cortison auf das Kind rüber geht habe ich es abgelehnt. Habe mir dann noch ne 2 Meinung von meiner Hebamme geholt die mir auch abriet Cortison zu nehmen . Sie sagte dass es bei vielen Frauen nach der ss einfach so verschwindet.
auch wenn es nicht toll aussieht und auch sehr juckt und nervt ist es für mich doch wichtiger durchzuhalten als meinem Zwerg so einem zeug auszusetzen .

LG 37 ssw und lebe noch :)

5

Ja. Das habe ich auch. Manchmal platzt die Haut an manchen stellen sodass es blutet. Nach der ss ging es damals direkt weg.

7

Guten Morgen, ich sah jetzt so aus als ich viele Clementinen gegessen habe. Außerhalb der Schwangerschaft hab ich da zB kein Problem. Kann es sein, dass du irgendwas ganz regelmäßig isst, was du vllt nicht verträgst derzeit?

8

Moin! Das habe ich auch in jeder Schwangerschaft gegen Ende hin wieder, nur dass bei mir Bauch und Mundpartie betroffen sind... Was bei mir bisher immer geholfen hat: KEIN Öl drauf (das verschlimmert das ganze massiv!), stattdessen eine dünne (!) Schicht #ahaLanolin oder #ahaMirfulan-Salbe darauf verteilen (riecht zwar beides etwas seltsam, wirkt aber Wunder). Möglichst viel Luft an die betroffenen Stellen lassen und krasse Temperaturunterschiede (z.B. drinnen/Draußen) nach Möglichkeit vermeiden bzw. sanft gestalten. Wichtig wenn auch schwer: Möglichst wenig kratzen... Wenn das jucken unerträglich wird, lieber leicht feuchte Tücher auflegen.

Ich würde damit an deiner Stelle NICHT zum Hautarzt gehen - die Wahrscheinlichkeit, dass du ein SS verträgliches Medikament bekommst, ist erfahrungsgemäß gleich null... #aerger Außerdem ists normalerweise nach der Geburt vorbei. Lieber mal mit der Hebamme besprechen oder alternativ einfach die A-Backen zamkneifen und die paar Wochen bis zur Geburt noch durchhalten.

Liebe Grüße! #winke

9

Ich habe das gleiche und kann mir im Normalfall immer wunderbar mit Cortison helfen. Meine Frauenärztin riet aber in der Schwangerschaft davon ab. Ich versuche nun frühzeitig vorzubeugen durch regelmäßiges Cremen und weniger die Hände zu waschen. Ich mache jetzt einiges mit Einmal Handschuhen, was das Händewaschen dann spart. Die zusätzliche Entfettung durchs Waschen ist zusätzlich sehr ungünstig.

Ich komme super mit Linola Schutzbalsam klar. Dem Kleinen auf den Pi, mir auf die Hände :-)
Alles Gute dir!

10

Po natürlich :-)