NFN bei risikoschwangerschaft

Hallo ihr lieben :-) bin ganz frisch schwanger in der 5. woche und es ist meine 3.ssw.
Mein erstes kind musste ich leider still zur welt bringen wegen einer schlimmen chromosomenstörung. Meine Tochter mit der ich kurz danach schwanger wurde ist kern gesund und mittlerweile 9 jahre alt.

Nun zu meiner frage:also bei mir ist jede schwangerschaft als risikoschwangerschaft eingestuft durch das was mit meinem 1.kind war,ich hatte auch in jeder schwangerschaft eine fruchtwasseruntersuchung gehabt.Allerdings wurde mir nicht deutlich gesagt was diese Untersuchung für Risiken mit sich bringt und bin jetzt etwas beunruhigt..
Es giebt ja auch andere untersuchungen wie NFM und ich frage mich ob die Krankenkasse im falle einer risikoschwangerschaft die kosten dafür auch übernimmt?natürlich geht es nicht ums geld!!die Gesundheit des kindes ist mir alles geld der welt wert aber interessieren würde es mich trotzdem.
Vielleicht habt ihr erfahrungen und tipps was es alles als Alternative zur fruchtwasseruntersuchung gibt,und ist das risiko bei einer fruchtwasseruntersuchung wirklich so groß wie ich gelesen habe??
Lieben dank schonmal

1

Ich meinte NFM (nackenfaltenmessung)

Entschuldigt bitte:-)

2

Die NFM kostet im normalfall ca 170€. Da in der Familie meines Mannes die Chromosomenstörung Trisomie16 vorhanden ist , übernimmt die Kasse die Untersuchung nächste Woche.

Wir haben solch eine Angst und beten zu Gott das alles ok ist. Ich verstehe dich zu gut.

Ich wünsche euch alles Gute

3

Ich wünsche euch von ganzem herzen das alles gut geht und das babylein kern gesund ist:-)

Ich werde mich dann mal bei der kk erkundigen wie das in meinem fall aussieht mit der kostenübernahme.

4

Hallöchen,

ich verstehe Deine Angst und Deine Vorsorge. Dies ist meine erste SS und sie verläuft bisher gut. Allerdings habe ich mein Kind das letzte Mal vor etwas über zwei Wochen gesehen und habe nun Angst, dass es ihm nicht gut geht.

Am 1.12 habe ich meine NFM. Ich habe sie sogar direkt verschrieben bekommen. Somit wird sie bezahlt. Ich bin leider selbst mit Rheuma vorbelastet. Daher übernimmt die KK das. Sonst ist in meiner Familie jeder sehr alt geworden und nur im Alter kamen die typischen Krankheitsbilder zum Vorschein. Aber wenn erst ab 80 Jahren etwas kommt, lohnt sich das Leben schon. ;)

Ich bin super gespannt. Ich empfehle Dir nicht nur die NFM zu machen, sondern zugleich (eine Woche vorher zum Blutabnehmen) eine Blutuntersuchen zu machen (In Deinem Körper befinden sich bereits Zellen Deines Kindes, welche untersucht werden können). Die Daten gleichen sie zusammen mit der NFM ab und Du erhält ein vieeeel genaueres Ergebnis.

So haben wir es gemacht und die 80 Euro für die Untersuchung (Preise variieren seeehr stark. Bei einer waren es 35 Euro und bei meiner 80 Euro) schenk ich mir dafür gerne.

Viele Grüße,
Mia.Mamma

8

Ok dann hoffe ich das alles gut geht für euch:-)

Ich wurde bis jetzt immer gleich zur fruchtwasseruntersuchung geschickt und muss dazu auch sagen das beide sa 10 jahre her sind und ich damals erst 19 war:-)

Ich schau mal was die kk sagt und werde meinen FA auch mal drauf ansprechen:-)

5

Ich würde an deiner Stelle auch mal bei der Kasse nachfragen. Ist ja doch immer bisschen unterschiedlich.
Bei mir wurde die NFM von der Kasse (privaRe Kv) übernommen, auch wenn ich keine risikoschwangere bin.

6

*private KV :-D

7

Ja daswerde ich machen :-) bin bei der IKK und war bis jetzt eigentlich immer ganz zufrieden.

weitere Kommentare laden
11

Ob es Alternativen zur FWU gibt, hängt von der Chromosomenstörung, die dein erstes Kind hatte, ab. Die NFM testet auf die Trisomien 13, 18 und 21. Die nichtinvasiven Tests auch, außerdem auf die Geschlechtschromosomen.
Wie hoch ist überhaupt dein Wiederholungsrisiko? Das Fehlgeburtsrisiko einer FWU wird ja durchschnittlich mit 0,5% angegeben. Geht die Chromosomenstörung mit Organfehlern einher, die man im (frühen) Feinultraschall sehen könnte, dann könntest du ja die FWU nur bei auffälligem Feinultraschall machen?

12

Hy also mein kind hatte ein schweren chromosomenfehler das heist jedes chromosom war 3mal vorhanden (tripolodie)zusätzlich haben die nieren nicht funktioniert

Leider wirde das alles sehr spät festgestellt sodass ich mein kind in der 30.ssw zur welt bringen musste..meine tochter ist mittlerweile 9 jahre alt und bei ihr war alles inordnung.. ich musste bei ihr die FWU auch machen und wusste damals nichts über NFM usw..
Ich wurde einfach dorthin geschickt zur FWU.

13

Müssen muss man ja nie irgendwas, aber nach einer so schlimmen Erfahrung kann ich schon verstehen, dass man die Sicherheit zur Beruhigung braucht. Sehr wahrscheinlich ist es ja meines Wissens nicht, dass das nochmal passiert.
Der Panoramatest testet auch auf Triploidie, da könntest du ohne Fehlgeburtsrisiko schon ziemlich früh ausschließen lassen, dass dein Baby betroffen ist. Aber die Chance, dass die Kasse zahlt ist wohl nicht so hoch.

weiteren Kommentar laden