Käsefondue und Listerien ?

Hallo ihr Lieben,

Ich hätte mal eine Frage an euch,
Wir würden uns gern ein Fondue Set oder Raclette zulegen.
Der Gedanken an ein Käsefondue kommt durch unser Kind, was eine arge Fructoseintoleranz hat, und Obst / Gemüse bei uns leider beim Kochen bzw. Essen fast außen vor ist.

Aber mit Käse zum dippen quasi in Verbindung mit Brot zB. oder Fleisch usw wäre das eine tolle Idee zur Winterzeit.

Nun habe ich ein bisschen gelesen und bin mir unsicher,
Das es ohne Alkohol genug Rezepte gibt habe ich schon entdeckt, ist ja zum einem wichtig wegen meinen Kind und zum anderen wegen der Schwangerschaft.

Aber der Käse der verwendet wird , ist immer Rohmilchkäse.
Nun schreiben die einen wenn die Rinde ab ist und es erhitzt wird reicht das aus um evtl. Keime abzutöten. Andere sagen das würde nicht ausreichen weil der Käse ja nicht richtig kocht und sie würden kein Käsefondue in der Schwangerschaft essen.

Nun wollte ich euch mal fragen was ihr dazu meint ?
Oder hat vielleicht jemand ein Rezept wo kein Rohmilchkäse dabei ist, es aber trotzdem nicht zu langweilig schmeckt ? Mit viel Gewürz können wir auch nicht arbeiten, der Fructosegeeschichte wegen. Deswegen sollte es auch kein Fertiges sein, sondern wollte an der Käsetheke einzeln kaufen.

Habt Dank für eure Antworten.

LG bullymama (25SSW)

1

Guten Morgen,
Mir hat jemand erzählt zb der Raclettekäse aus dem Aldi wär aus pasteurisierter Milch.Geschmacklich weiss ich leider nicht wie er ist.Aber bei mir ist es oft so dass ich mein Pfännchen vergesse und der Käse richtig heiss ist.Ich würde die Rinde vielleicht abmachen und ihn essen, auch wenn es Rohmilchkäse ist-glaube das is heiss genug.Lassen ihn eh immer dünn schneiden...

2

Also ich denke solang du den Käse nicht frisch von Bauernhof, also quasi "Euterfrisch" isst, ist die Gefahr von Listerien sehr gering.
Meine Ärztin hatte mir gleich zu Beginn erzählt, dass sie in 30 Jahren nur einen Fall hatte und das war eine Bäuerin die Milch frisch aus dem euter getrunken hatte.

Wenn du den Käse aus dem Supermarkt nimmst ist der ja auch durch gewisse hygienetests gegangen und wurde kontrolliert. Und wenn er dazu noch frisch ist, würde ich mir das Fondue schmecken lassen ;-)

3

Die Listerien werden ab 75 oder 80°C ganz sicher abgetötet. Du könntest also den Käse in einem Topf auf dem Herd schmelzen und etwas stehen lassen, damit es wirklich richtig richtig heiß ist. Wenn du ein Bratenthermometer hast, dann prüf die Temperatur.
Danach dann in den eigentlichen Fondue Topf umfüllen, alles anrichten und schmecken lassen.

Ich bereite ein Käsefondue eh immer in einem seperaten Topf vor, damit ich keine Klumpen habe und vernünftig rühren kann. ;-)

Lasst es euch schmecken.

4

Wies mit dem
Fondue ist, weiß ich nicht. Ich meine, ob man da nur bestimmte käsesorten essen darf oder so...
Beim
Raclette: der käse wird da gebeutelt. Der istxdanaxh bakterienfrei :). Außerdem kannst du da auch gouda, Edamer oder änderte pasteurisierte schnittkäse nehmen. Ich habe schon zweimal Raclette in der letzten ss gegessen, mit Raclette-Käse Salami und so weiter. Wird ja, wie gesagt gwegrillt. Da ist dann alles "tot".Grüße, Nora

5

Raclettekäse nehm ich immer in den eingeschweißten Packungen. Da ist er nicht aus Rohmilch. Für mich ist da der Hauptgrund, dass er länger haltbar ist und ich so bisschen mehr kaufen kann.

Fondue machen wir eigentlich nie original. Wir machen es mit (alkoholfreiem) Bier und Gouda für die Erwachsenen und mit Apfelsaft für die Kinder. Aber da gibt es wirklich 1000e Rezepte.

6

Guten Abend

Ich kann Dir nur von mir berichten.
Also ich esse einmal die Woche Raclette oder Fondue. Hab meinen FA gefragt, der meinte kein Problem. Der Raclette-Käse ist bei uns in der CH aus past.Milch erhältlich. Fondue wird ja im Caquelon auf dem Herd erhitzt bzw kocht ja einige Zeit. Gemäss meinem Doc absolut kein Problem.

Gerade heute gibts Raclette und Samstag ist Fondue geplant, yammmi.

Grüße aus der Schweiz

Nela84

7

Ps: muss aber sicher jeder für sich entscheiden.

8

Habt lieben Dank für eure Antworten.

Mit dem Apfelsaft geht leider nicht wegen der Fructoseintoleranz.
Aber ihr habt mir gute Tipps gegeben und wir werden was passendes finden.

Und schöne Grüße in die Schweiz.
Ein Teil meiner Familie lebt dort, einfach wunderschön bei euch #winke

Euch allen alles Gute weiterhin #huepf