Update 1 zu "Hydrops fetalis - und jetzt?!"

Hallo, ich habe vor ca. 4 Wochen eine Frage zu dem Hydrops meines Babys geschrieben http://www.urbia.de/forum/2-schwangerschaft/4841750-hydrops-fetalis-und-jetzt
und versprochen mich zu melden wenn es etwas neues gibt. Der Text ist etwas lange geworden aber steckt auch voller Hoffnung.

Also die Ansammlungen sind von 4.7mm - 11.SSW über 7.1mm - 12.SSW auf 18mm - 14.SSW angestiegen. Heute in der 16.SSW waren wir zu einer Fruchtwasseruntersuchung in der Uniklinik. Nach einem kurzem Ultraschall sagte die Ärztin, dass am und im Bauch das Wasser weniger wurde hat und am Nacken/Hals immernoch gleichbleibend also nicht größer. Außerdem stellte sie fest, dass verhältnismäßig wenig Fruchtwasser vorhanden ist. Noch sei es kein Grund zur Beunruhigung, es kann sein, dass die Nieren "Probleme" haben aber es kann auch sein dass die Nieren einfach zu beschäftigt mit dem Wasser IM Kind sind um genug Fruchtwasser zu bilden. Wir müssen das weiter beobachten.

Wegen dem wenigem Fruchtwasser haben wir die Fruchtwasseruntersuchung jetzt verschoben.
Die Pränataldiagnostikerin sagte wiederholt, dass am allerwahrscheinlichsten ist, dass es die gleiche Chromosomenveränderung hat wie ich und das wäre kein Problem für uns.
Es wäre möglich gewesen aber die Punktion wäre riskanter, da die Nadel das Kind durch die wenige Fruchtwassermenge eher verletzen könnte. Die Diagnose wäre eher zu unserer Beruhigung, desshalb wollen wir keine unnötigen Risiken eingehen.

Im Großem und Ganzen wurde uns heute gesagt dass das Baby viel besser aussieht und wir Grund zur Hoffnung haben. Uns wurde dann noch eine von einer Frau erzählt die auch wie wir mit großem Hydrops von ihr behandelt wurde und ansonsten alles unauffällig blieb. Der Hydrops ist da geblieben bis zur Geburt das Kind sah "gruselig" aus. Vor zwei Wochen ist es geboren und nachdem die Wassermenge "abglassen" wurde ist alles gut, das Kind ist vollkommen gesund.

Sie meinte heute dass wir noch lange nicht alles wissen und es gut möglich sein kann, dass es komplett gesund, oder halt nur mit meiner kleinen "Genvariation" zur Welt kommt. Und hey, es könnte schlimmer kommen, mit einer Gaumenspalte kann ich leben.

Jetzt heißt es weiter abwarten bis zum 17.1. und gaaaaanz viel Tee trinken ;-)

1

Das klingt doch alles sehr positiv... Ich freue mich für euch und drücke weiterhin die Daumen! :)

3

Danke, ich bin voller Hoffnung :-)

2

Hört sich mal nach etwas positivem an! Berichte bitte weiter wenn es was neues gibt!
Lg und ich drück die Daumen!

4

Danke :-) ja werde ich auf jeden Fall machen vor allem für die Frauen, die nach einem Hydrops suchen. Es gibt soo wenige ausführliche und vollständige Berichte darüber.....

5

Ich finde es bewundernswert wie du damit umzugehst und wünsche dir noch viel Kraft und Glück.

6

Dankeschön. Aber ich bin auch nicht immer tapfer ich hangel mich so von Tag zu Tag und es gibt natürlich auch schlechte Tage. Ich versuche das aber, dass das nicht zur Gewohnheit wird grad weil mein Kind so tapfer weiterstrampelt und ich ihm das schuldig bin.