8.SSW Schilddrüsenüberfunktion festgestellt:/

Hallo ihr lieben ich war am Dienstag beim Fa zur Kontrolle, bei eigentlich 7+4 war ich laut Größe des Babys im
US bei 6+6 u 7+1, Herzchen schlägt.... Blut wurde angenommen....da hab ich mir Beiträge durchgelesen da es mich doch ein bisschen verunsichert hat. Gestern dann der Anruf vom Frauenarzt TSH erhöht ich soll bitte zum Hausarzt der Verdacht besteht auf eine Schilddrüsenunterfunktion ( wert 4,01) hatte das sxhonmal
Einer von euch ? Also bisher hatte ich keine Probleme und im Sommer wurde die Schilddrüse erst kontrolliert.... Mich verunsichert es sehr da ich im Dezember 14 ein missed Abort hatte in der 9ssw obwohl Herzchen und alles vorher geschlagen hat . LG Sarah

1

UNTERFUNKTION meinte ich

2

Bei Wert 4 ist es Unterfunktion.

Mein Wert ist 0,10. Habe eine starke Überfunktion....

Beim Internisten bist du gut aufgehoben. Mach dir keinen Kopf. Lässt sich alles einstellen :-)

3

Ob du eine Unterfunktion hast, steht ja nicht fest. Das kann kein einmaliger TSH aussagen. Es steht ja nur fest, dass der Wert zu hoch ist und dringend eingestellt werden muss. Eine Schwangerschaft wirkt sich auf jede Schilddrüse (ob krank oder gesund) aus.

Alles Gute

5

Gibt es sowas eine Unterfunktion nur unter ss? Ok dann denke ich wird Montag sicherlich nochmal Blut abgenommen hab halt nur Angst das sich das Baby schlecht entwickelt dadurch. Vielen Dank

6

Der Wert birgt ein Risiko. Deswegen sollte er wirklich schnell eingestellt werden.

Wie gesagt, die Schwangerschaft wirkt sich meistens auf die Schilddrüse und ihre Arbeit aus.

4

Hallo du hast eine Unterfunktion nicht über

Du sollst schnellst möglichst mit Tabletten eingestellt werden hat der Arzt was gesagt ?

Ich muss auch einnehmen nun wieder

TSH 7,7 nehm seit gestern ein

Zu hohes TSH kann an einer FG schuld sein ja

7

Habe be Hausarzt angerufen kann Montag erst kommen, wir sind aber mit dem Hausarzt befreundet und er kommt eh heute Abend zu uns da werde ich es mal ansprechen... Davor hab ich Angst das es wieder passiert

8

Dein Frauenarzt sollte dir eig was verordnen

Von ihm hast du die Werte oder ?

Besser noch heute anfangen frag ihn mal genau

weiteren Kommentar laden
10

Hallo, bitte mach dich nicht verrückt! Ich hatte vorher noch nie Probleme mit meiner SD. Hatte auch in etwa den gleichen Wert wie du bei der Blutabgabe bei meiner FÄ. Bei mir war der Termin an einem Montag und habe auch zum WE genau die gleiche Info bekommen wie du, dass ich zum HA gehen soll. Dort bin ich dann am Montag hin. Habe noch einmal Blut abgeben müssen. Wieder war der Wert erhöht. Darauf hin habe ich in der neuen Woche ab Mittwoch meine erste Tablette eingenommen. Genieße dein WE!

11

Es ist normal, dass die Schilddrüse in der Schwangerschaft mehr arbeiten muss.

Ich bin wegen meiner (schon vor der Schwangerschaft bestehenden) Unterfunktion unter genauerer Kontrolle, mein Experte möchte mich während der Schwangerschaft alle 8 Wochen sehen und testet neben TSH auch T3 und T4.

Ich bin seit in der 35. Woche und mein Bedarf an L-Thyroxin hat sich seit Beginn der Schwangerschaft fast verdoppelt.

Also keine Panik, aber versuche deinen Arzt davon zu überzeugen, nicht nur nach dem TSH zu gehen, da dieser nicht sehr genau ist.

Wenn deine Schilddrüse richtig eingestellt ist, wird es dir und deinem Kind gut gehen. Du wirst dich wahrscheinlich viel besser und "energiegeladener" fühlen.

Alles Gute euch beiden!

12

Hallo,

In meiner Familie sind Schilddrüsrnerkrankungen sehr verbreitet, dennoch waren meine Werte ( werde prophylaktisch wegen der erblichen Belastung alle paar Jahre mal gecheckt) immer in der Norm.- AUßER in der Schwangerschaft. Da läufts dann manchmal ein wenig aus dem
Ruder.

1. Kind: leichte unterfunktion: Jodid-Dosis wurde erhöht. Hormone waren nicht nötig.

2. Kind: leichte überfunktion: jodarme Ernährung und Jodid weglassen.

3. Kind Werte immer genau an der Grenze zur überfunktion. Keine Änderung notwendig, dennoch Kontrollen alle paar Wochen.

Alles halb so wild, kann alles gut eingestellt werden ( entweder mit l-Thyroxin oder wie bei mir...) und wird dann regelmäßig kontrolliert. aber lass dir zeitnah einen Termin beim
Endokrinologen geben.

Liebe Grüße, Nora 37.SSw