Hcg schwach - Noch schwanger?

Hallo,

letzte Woche haben wir erfahren, dass wir ein Baby bekommen. Wir waren total glücklich. Beim Frauenarzt wurde der Herzschlag gesehen und ein Mutterpass ausgestellt (7+1)

Vorgestern nun hatte meine Freundin irgendwie ein schlechtes Gefühl und machte einen dieser hcg Streifentests, auf die man pinkelt. (ich weiß nicht genau wie sie heißen, es sind solche: http://amzn.to/2hfx4RU )

Diese zeigen nun immer ein total schwaches Ergebnis. Und meine Freundin meint nun, dass der blasse Streifen wenig hcg bedeutet und das bedeutet, dass kein Baby mehr da ist bzw. sie also nicht mehr schwanger ist?!

Entschuldigt, wenn ich mich unverständlich oder komisch ausdrücke, aber ich hoffe auf Verständnis und das mir jemand helfen kann...

1

Liebes - ganz ehrlich. Deiner Freundin würde ich jetzt gerne mal fest in den Hintern treten! Du bist offensichtlich auf den Hook Effekt hereingefallen.

Was du da gemacht hast war ein SS Frühtest - es gibt keine Pipi-Tests die gweignet sind, den HCG Wert zu messen!

Diese Tests schlagen ja schon bei Werten von 10 an. Das HCG schießt dann jedoch schnell nach oben, bis in den 6stelligen Bereich kann das gehen.

Über ein paar Tage hinweg, wenn die HCG Produktion also gerade erst beginnt, kann man in der Tat beobachten wie eine sehr helle Linie täglich ein bisschen dunkler wird. DANACH GEHT DAS NICHT MEHR. Dann bleibt die Linie gleich oder wird sogar meistens irgendwann wieder heller, weil die extrem hohe HCG Konzentration dann den sogenannten Hook Effekt auslöst. Lapidar formuliert sind die Teststreifen auf so viel HCG dann nicht mehr ausgelegt und quasi überfordert.

Bedeutet: Schmeiß die Tests weg! #herzlich

2

Oh Verzeihung - bist du der Freund? Ich glaub ich harte das falsch verstanden, dass eine Freundin der Schwangeren diese Behauptungen aufgestellt hat. Der Schwangeren selbst bitte nirgends hintreten sondern beruhigen. :-)

3

Bin der Freund ja.

Hook-Effekt, das erklärt so ziemlich alles. Tausend dank.

Sie meint zwar, sie hätte so ein komisches Gefühl und auch ihre schmerzenden Brüste und ihr Herzrasen hätte nachgelassen. Aber vielleicht ist das mehr etwas psychisches...

weiteren Kommentar laden
5

Google mal nach hook Effekt das ist das Problem

Verdünn den Urin mit Wasser Steck den Test rein wirst sehen der Test wird fett positiv
Der sst kann soviel Hcg nicht mehr aufnehmen