Panik vor 2. Kind

Huhu ihr Lieben,

Ich wollte unbedingt ein zweites Kind (mein Sohn wird im März 2), und am liebsten wären mir vorher sogar 2 Jahre Abstand gewesen....

Allerdings, wenn es mit meiner jetztigen SS klappt (5+3) sind es genau 29 Monate - und ich habe jetzt doch mega Panik, dass es viel zu früh ist.... Mein Sohn ist sehr anspruchsvoll, sehr sensibel und ein riesiger Dickkopf mit wirklich extremen Wutanfällen, wo dann nichts mehr geht... und für mich war das erste Babyjahr die Hölle.... Notkaiserschnitt, Depression (auch bedingt durch meine Hochsensibilität etc).... und beruflich wollte ich mich eigentlich erst weiterbilden bzw umorientieren - allerdings wäre mir dann der Abstand zu groß gewesen (dauert mindestens 4 bis 5 Jahre)...

Ich hoffe, ich kriege das irgendwie hin ohne zu verzweifeln...

Ich wollte unbedingt noch ein Kind - mich packt nur immer wieder die blanke Angst gerade.... allerings würde ich auch alles dafür geben, dass diese SS intakt ist und bleibt - ich hoffe, ihr versteht, dass diese Ambivalenz absolut nicht gegen das zweite Kind ist.... kann es schlecht erklären... wäre am Boden zerstört, wenn ich es verliere....

1

HM.Ich glaube du solltest zum Therapeuten gehen.Ohne dies böse zu meinen hab ich damals auch gemacht.Sonst packt dich noch eine Depression und du hast doch noch eine lange Zeit vor dir.

2

Dein Kind wird bestimmt mit 29 Monaten fordernd sein. Meiner wird immer fordernder (37 Monate). Aber er geht dann ja bestimmt auch in den Kindergarten. Ihr werdet da reinwachsen. Ich freue mich, dass er selbstständig ist, dafür hat er früher so gut gehört. Es hat immer vor und Nachteile. Ich hoffe, dass du dich in der Schwangerschaft zwischendurch ausruhen kannst. Ich bin erst 11+0 aber meine Energie ist quasi gleich null. Ich werde dem Wirbelwind kaum gerecht. Aber dann ist jetzt halt mal ne papaphase, das tut ihm auch gut.

3

Ich glaube, diese Gedanken sind ganz normal. Du wirst sehen. Das klappt. Und deinem Sohn wird es gut tun, dass sich nicht immer alles um ihn dreht! Ich habe einen Abstand von 22 Monaten.

4

Ohje das kenne ich.habe ein Sohn mit fast 18Jahren bekomme.mit meinem neuen Mann dann als mein Sohn 7Jahre alt war,eine Tochter.
Früher wollte ich im Leben immer zwei Kinder haben und die sollten nie so weit auseinander sein, höchstens 2-3Jahre. Und da dies beim ersten Kind nicht ging durch die Trennung,hatte ich mich nach meiner Tochter dann doch zu dem 3.Kind in Folge entschieden.
Als sie 14Monate.alt war,war ich auch wieder schwanger und unser Sohn kam zwei Monate bevor die kleine 2Jahre alt wurde zur Welt.
Meine Tochter ist heute noch das Kind hier was 24std Beschäftigung brauch....sie kann absolut nichts alleine spielen oder so.
Als ich dann schwanger war mit dem letzten war ich glücklich aber nach der 12.ssw fingen die Gedanken und das Kopf Kino erst richtig an,weil mir da dann bewusst wurde das es kein zurück mehr gibt und hatte sogar den Gedanken in Holland abzutreiben,aus Angst es nicht zu schaffen mit den beiden kleinen.
Ausserdem konnte ich seitdem auch keine Bindung aufbauen zu dem kleinen im bauch und habe noch bis zur Geburt Angst gehabt ihm keine Liebe geben zu können.
Als er dann aber da war, war alles wie weggeblasen.....er war ein so tolles und ruhiges und viel schlafendes baby.

Natürlich sind sind nicht ganz so weit auseinander und streiten sich seitdem der kleine Mobil wurde immer mehr und hält auch bis heute an,sie ist 6 und er 4Jahre jetzt.
Manchmal prügeln die sich wie Erwachsene wo ich echt blöd gucke und meinen Augen nicht traue aber wenn's drauf ankommt sind die beiden ein Kopf und ein arsch

Natürlich ist es schwerer als mit einem Kind was wie mein grosser 7Jahre älter ist,er verstand alles viel besser aber schaffen tut man es immer und wenn man wirklich merkt das es nicht mehr geht und das nicht nur eine Phase lang,dann gibt es genug Anlaufstellen wo man sich Hilfe holen kann.
Nichts ist unmöglich....
Übrigens bekomm ich jetzt doch noch nr.4 wenn alles gut geht im Juli.dann ist der kleine im September 5,die anspruchsvolle Prinzessin im November 7 und somit auch schulkind und der Grosse im Dezember 14Jahre und mitten in der Pubertät

Ich denke du machst dir umsonst so viele Gedanken. Relaxe und geniesse die Zeit noch mit dem kleinen allein,vielleicht wird es auch ihm gut tun mit einem geschwisterchen

5

Huhu, ich denke, die emotionale Ambivalenz ist in der SS völlig normal. Alle meine drei SS waren geplant und gewollt, ich freute mich jedes Mal total, dass es geklappt hat und auch auf das Baby - aber trotzdem hatte ich auch immer wieder die SS über solche Gedanken, wie "Oh mein Gott. Was hab ich getan? Wie soll das werden mit Kind bzw. zweitem oder drittem Kind? ??"
Zwischen meinen ersten beiden ist gewollt nur ein Abstand von 17 Monaten und das war eine super Entscheidung im Nachhinein. Und eine Riesenerleichterung für uns Eltern. Unsere Kinder haben immer und überall einen Spielkameraden (ob Zuhause, im Urlaub, auf Ausflügen, bei Familienfeiern etc.) und brauchen uns nicht. Sehr entspannt alles.
Mein erster ist auch wesentlich anspruchsvoller und fordert uns mehr als unsere Tochter, die halt einfach so "mitläuft". Ich denke, auch du wirst mit zwei Kindern nicht den doppelten Stress haben. Dein älterer Sohn wird sich ganz zwangsläufig damit abfinden müssen, dass er keine ungeteilte Aufmerksamkeit mehr von dir bekommen kann, und das wird auch klappen.

Versuche, dir schöne Dinge vorzustellen, die ihr als vierköpfige Familie machen könnt und positiv zu denken :-) Emotionale Achterbahnfahrten wirst du evtl. noch weiter erleben in der SS. Aber auch das wird besser, wenn du deinen Sohn mal eingeweiht hast und dich mit ihm gemeinsam auf das Geschwisterchen vorbereiten und freuen kannst.

LG, Nadja in der 32. SSW

6

Ich weiß was du meinst und das ist völlig okay so. Einige haben Angst wenn es dann soweit ist und andere denken sich "wow es hat geklappt". Meine ersten beiden haben einen Altersunterschied von nur 13½ Monaten. Die zweiten beiden einen Altersunterschied von 21½ Monaten und wenn das 4 Baby kommt dann sind es ca 23½ Monate Altersunterschied. Stichtag haben wir 3 Tage vor dem 2 Geburtstag der kleinen. Aber ich soll wohl 1-2 Wochen vorher Einleiten weil ich zwei schlimme Sturzgeburten hatte.