Bei Glatteis zum Betriebsarzt ? (Lang)

Hi:-)
Ich habe meinenAG von der Schwangerschaft berichtet und muss jetzt zum Betriebsarzt wegen Blutabnahme und Titerbestimmung(Erzieherin). Aus der ersten Schwangerschaft hatte ich noch Unterlagen, dass überall Immunität besteht, wo es wichtig ist-aber es muss trotzdem nochmal gemacht werden.

Nun soll ich Freitag morgen zum Betriebsarzt, die Fahrt sind 200km(hin&zurück) Kinderbetreuung ist organisiert und ein Auto auch(öffentliche Verkehrsmittel nicht möglich). Nun soll es laut Wetterbericht Glatteis geben und heute war auf der Strecke auch Blitzeis. Wenn es nur 20km wären, okay. Aber bei 200km finde ich es unangemessen dies Risiko wegen Blutabnehmen einzugehen... Ich kann auch nicht früher losfahren, weil ich keine so frühe Kinderbetreuung habe und spätere Termin an dem Tag geht nicht.
Ich bin hin und hergerissen, auf der einen Seite habe ich so spontan ein Auto organisieren können und auch eine frühere Kinderbetreuung und ich möchte natürlich auch schnell das Okay haben wieder in der Gruppe zu arbeiten, andererseits finde ich 200km unter Zeitdruck bei Glatteis unverantwortlich, wenn auch mein Arzt das olle Blut abnehmen könnte oder ich nächste Woche einen späteren Termin bekommen kann und so rechtzeitig losfahren kann(vorausgesetzt mit kann wieder jemand ein Auto leihen, notfalls halt Mietwagen auch wenn das alles in allem ein teurer Spaß wird).
Ich will mich auch nicht mit dem Arbeitgeber streiten oder so, mein Mann hat leider keine neutrale Meinung, dem geht es voll gegen den Strich, dass ich auf eigene Kosten soweit fahren muss und es mein Problem ist ein Auto zu bekommen und der AG die freie Arztwahl verweigert. Ich sehe das halt anders, möchte nicht negativ auffallen und ja auch später wieder dort anfangen. Wie wäre Eure Meinung dazu? Meine Sorge ist halt einfach das Glatteis+Zeitdruck...
Danke für Eure Meinungen!

1

“mein Mann hat leider keine neutrale Meinung, dem geht es voll gegen den Strich, dass ich auf eigene Kosten soweit fahren muss und es mein Problem ist ein Auto zu bekommen und der AG die freie Arztwahl verweigert. “

Hat er irgendwie auch Recht mit. 200km ist schon hart.

4

Toll finde ich es auch nicht, aber ohne Glatteis hätte ich es einfach gemacht und unter "ist halt so" abgehakt.
Ich weiß halt nur nicht, ob ich übertreibe wenn ich mich am Freitag weigere...

2

Hi. Verschieb doch sonst den Termin einfach.oder geht das nicht?

3

Das möchte der Arbeitgeber nicht, da sich dann natürlich auch die Ergebnisse nach hinten verschieben und bis diese nicht vorliegen darf ich nicht mit den Kindern arbeiten und mache Bürokrsm zuhause.

Ich frage mich halt, ob ich übertreibe, wenn ich mich weigere am Freitag zu fahren und es auf nächste Woche verschiebe...

5

Die freie Arztwahl gibts natürlich nicht beim Betriebsarzt, da der Betriebsarzt über einen Vertrag vom AG bestellt wird und Geld kostet.

Ich würde dein Problem der Personalabteilung schildern und um Weisung bitten, ob du im Glatteisfall tatsächlich ein Unfallrisiko eingehen musst. Laut MuSchG sind erhöhte wetterbedingte Unfallrisiken zu vermeiden. Allerdings würde das bedeuten, dass du die nötigen Untersuchungen nicht machen lassen kannst und sich dann auch alles zeitlich verzögert. Wenn das eine verlängerte Freistellung erfordert, dann muss auch jemand bezahlen. Wärst du denn auch bereit, diese Verzögerung in Form von Urlaub auf deine Kappe zu nehmen, anstatt die Umlagekasse bezahlen zu lassen? Das wäre eine sehr schöne entgegenkommende Geste von dir.

Andererseits weiß man heute nicht sicher, ob tatsächlich das Wetter eintrifft das man befürchtet. Und bei 100 km dürften das gut abgestreute Straßen sein, wo du nichts zu befürchten hast.

Sehr wichtig ist, dass das Auto Winterausrüstung hat: gute Winterreifen mit ausreichendem Profil, Waschanlage mit Frostschutzmittel, ...!!

6

So wie du die Umlagekasse betrauerst könnte man meinen das wäre dein persönliches Sparschwein.

Liest man ja in jedem Post.

7

Schön dass du alle meine Beiträge liest, das scheint dich ja sehr zu interessieren, was ich schreibe.

Das Sparschwein Umlagekasse soll auch noch in ein paar Jahren bezahlbar sein, sonst muss die Lohnfortzahlung abgeschafft werden. Dann wird es einige Schwangere hart treffen, wenns an ihr Geld geht. So wie es in der Schweiz gehandhabt wird. Dort arbeiten viele bis zu den Wehen. Das geht dann auch plötzlich....

So wie sich manche derzeit an dem Sparschwein selbstbedienen, übt das BV scheinbar eine unwiderstehliche Anziehungskraft aus, das hat dann Folgen.

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,
zum Einen habe ich damals die Fahrtkosten zum Betriebsarzt erstattet bekommen, wenn der Termin vom Arbeitgeber vorgeschrieben war. Egal ob ich die öffentlichen Verkehrsmittel genutzt habe, oder mein Auto (Kilometerpauschale). Zum anderen würde ich mich besonders bei Glatteis nicht unter Zeitdruck setzen... sondern nach Wetter- und Verkehrslage angemessen fahren. Auch wenn du dadurch Stunden später ankommst. Bei Glatteis wird man auch beim Betriebsarzt Verständnis dafür aufbringen. Blutabnehmen wird eh von den Helferinnen gemacht, wirft also nichtmals den Terminplan vom Arzt durcheinander. Sie werden dich sicher nicht wieder nach Hause schicken wegen Verspätung.

Die Autobahnen werden oft gestreut, vermutlich brauchst du garnicht soviel länger. Sollte es ganz extrem Glatt sein, würde ich anrufen und den Termin verschieben, vlt. ja auch nur um einige Stunden.

Liebe Grüße und alles Gute!

10

Ich rufe morgen nochmal beim Betriebsarzt an und "Warne" vor. Danke für Deine Antwort!