Frage Kinderwagen Teutonia/Erfahrungen

Hallo ihr Lieben.

Auch wenn es noch ziemlich früh ist, schaue ich immer wieder hier und da nach dem passenden Kinderwagen, und fand auch schon vor meiner SS die von Teutonia optisch und damals auch noch qualitativ super.

Jetzt war ich vor ein paar Tagen auf deren Webseite und musste mit erschrecken feststellen, die neue Kollektion 2017 gefällt mir so gar nicht mehr, ganz anderes Design.

Gut dachte ich mir, kaufe ich auf Ebay einen gebrauchte, die sind teilweise wie neu, und ich kaufe für weniger Geld weniger Schadstoffe, kann man ja nix falsch machen.

Die Modelle auf Ebay sind auch echt schön, und sehen für mich sehr solide aus.

Daraufhin war ich dann beim Fachhändler, Babyone und Babywaltz.

Beim Babyone gab es keine Teutonia Wagen, mit Kommentar des Verkäufers, werden nicht mehr geführt, neusten Modelle gingen nur noch zurück, Gestell bricht, etc.
Denke mal dass die grundlegend etwas geändert haben müssen, da ich von vielen Müttern weiß, früher war das nicht so.

War dann noch beim Babywaltz, wo mir die Verkäuferin sagte, so schlecht seien die neuen Modelle auch wieder nicht, man müsse das Gestell nur ordentlich pflegen.

Beide Händler haben mir jedoch zu Hartan geraten, der für mich zwar optisch lange nicht so der Hingucker ist, jedoch auch für mich einen viel stabileren und hochwertigeren Eindruck macht.

Diese ganzen "Trend Modelle" wie Bugaboo, Joolz sind gar nichts für mich, sind mir viel zu windig, habe beim Händler beide gefahren, und kann den Hype darum nicht ansatzweise verstehen, grad das Dach beim Bugaboo ist doch so gar nicht stabil oder schützt das Kind vor starkem Wind etc.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Teutonia?

Insbesondere im Hinblick auf die neueren Modelle, bzw kann mir jemand sagen seit welchem Modelljahr sie schlechter geworden sind, damit ich auf Ebay dann nach einem Modell der Jahr davor suchenn kann?

Oder würdet ihr mir generell davon abraten?

Gerne auch Empfehlungen zu anderen Marken :-)

Vielen Dank!

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo, wir haben den Teutonia beyou von 2011 und sind super glücklich damit. Der ist stabil, wendig, robust, kompakt zusammen klappbar und Gelände tauglich. Hat unseren Sohn und unsere Tochter beherbergt und wird ab September nochmal fürs dritte antreten. Bis auf diverse Kratzer und Gebrauchsspuren ist der tiptop. Wie das mit neueren Modellen aussieht, kann ich leider nicht beurteilen! Woher kommst du denn? Vielleicht mal den Weg nach Frechen ins Babyoutlet antreten. Da gibts gaaaaanz viel Auswahl, gaaaanz viele Angebote und wirklich kompetente Beratung!
LG

4

Grade das Modell sagt mir auch sehr zu, ist nur den ganz neuen Modellen sehr ähnlich, auch wenn der Name anders ist.

Wie gesagt die neuen Modelle im Laden ausprobiert, und musste leider feststellen dass die vielen Rezensionen auf Amazon sowie Erfahrung im Internet Recht haben, hatte schon beim Kippen des Wagens das Gefühl dass der Schieber gleich abbricht.

Ich glaube die haben grundlegen was am Material geändert, wirkt einfach so unglaublich billig plastikmäßig.

Teutonia antwortet leider gar nicht auf Anfrage, sehr schade.
Und die guten Rezensionen auf Amazon sind alle von geschenkten Modellen an Kunden zum Testen, also absolut unbrauchbar.
Eigentlich eine Frechheit....

Frechen ist leider zu weit, komme aus Nünrberg :-(

2

Hallo,

ich kann dir bei deiner eigentlichen Frage leider nicht weiterhelfen.
Wir haben uns allerdings 2014 den Teutonia Be You gekauft (neu) und sind damit sehr zufrieden! Er fährt sich toll und wir hatten damit nie Probleme. Wir nutzen ihn sogar jetzt noch mit Sportsitz.

Hartan käme für mich nicht infrage, finde die einfach häßlich! Bugaboo auch nicht, der ist uns zu niedrig und soll wirklich kippanfällig sein. Joolz gefällt mir gut, gibt ja noch einige andere in diesem Design.

Brio Kinderwagen sollen auch ganz gut sein. Und eine Bekannte hatte auch einen guten, da fällt mir die Marke nicht ein (evtl Mutsy?). Auf jeden Fall wurde das Cover auf der Hartschale mit einem Reißverschluss befestigt. Das hat mir gut gefallen (und gefällt mir bei unserem Be you nicht so gut, der hat nämlich nur 2 Ösen und meine Tochter hat das Cover ständig hoch/ ab gestrampelt).

Helfen konnte ich dir wohl nicht wirklich. Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg im Kinderwagen-Dschungel!

3

Moin!????
Also wir haben hier seit Mai ein Modell von 2009 in Gebrauch. Hab den auch bei e**y erstanden.Zustand wie neu . Und ich finde ihn immer noch toll. Stabil , leicht, super wendig und Geländetauglich. Meine Schwester hat den gleichen nur in einer anderen Farbe 2009 neu gekauft und ihn volle 7 Jahre im Dauereinsatz gehabt.

Also ich würde immer wieder so einen nehmen.

LG Luckynurse

5

Gibt es bei euch in der ecke vielleicht ein outlet?

Wir haben uns nämlich vor ein paar Tagen den teutonia beyou elite von 2015 im Outlet gekauft und sind eigtl ziemlich begeistert, da wirkte rein gar nichts billig :)

Bei uns im babyone gab's übrigens teutonia, aber das ist wohl von Markt zu Markt verschieden...

Von meinen Bekannten weiß ich nur das die mit teutonia immer total zufrieden waren..

6

Also wir beschäftigen uns schon seit Wochen mit dem Thema "Kinderwagen". Von Moon über Teutonia und Hartan, sowie einem kurzen Abstecher zu Mutsy sind wir nun doch wieder beim Hartan gelanden. Er ist wirklich sehr robust und mit den Topf Modellen "Vip" und "RacerGT" ist für jeden was dabei. Die Doppelluftkammerreifen sind quasi unkaputtbar und mit dem Profil und der super Federung auch auf Waldwegen oder unebenen Wegen unschlagbar, dabei sind sie feststellbar oder lose super wendig. Das Klappmaß ist ebenfalls recht gering. Ein weiterer Vorteil sind die vielen verschiedenen Stoffe die bei Hartan zur Auswahl stehen. Man kann unter einer robusten Falttasche, Kombitasche oder Softtasche wählen und hat so viele Möglichkeiten seinen individuellen Kombikinderwagen zu gestalten.
Mir geht es wie dir, ich kann mit Joolz und Bugaboo auch nix anfangen, die bieten für den Preis einfach nix was ich für sinnvoll und wichtig erachte.

Lass dich nochmal richtig beraten. Ich war auch in mehreren Baby Geschäften und kann sagen das BabyOne einfach die beste Beratung für mich hatte und dort kann man sich auch die einzelnen Stoffe anschauen und jeden einzelnen Wagen auseinanderbauen oder zusammenklappen so oft man will und auf verschiedenen Wegen die Federungen testen.

7

Huhu
Habe hier in der Nähe ein top Fachgeschäft die nur qualitativ gute Wagen verkaufen

Sie führen zwar teutonia aber als wir letzten Monat da waren haben sie klipp und klar gesagt dass sie uns vor 6 Monaten teutonia noch absolut empfohlen hätten aber mittlerweile so viele Probleme mit den Wagen der Kunden haben , dass sie uns diese aktuell nicht empfehlen können

Und das obwohl der Wagen teurer ist als der zu dem wir tendieren ( gesslein f4 air+)
Auch zu hartan wurde mir in 2 Fachgeschäften gesagt , dass sie die Wagen aufgrund vieler Probleme nicht mehr führen

Bei den großen Ketten wie Baby walz und Baby one läuft das natürlich anders

Lg

8

Teutonia hatte ich beim 1. Kind - und fand den schon 2009 furchtbar. Beim 2. hatte ich einen Bugaboo und im Vergleich zum Teutonia lagen schon damals Welten dazwischen.

Meiner Meinung kann man beim Thema KiWa/Buggy die deutschen Herstellen vergessen.

Andrea

10

Was hat dich damals beim Teutonia genau gestört? War es auch das Gestell?

23

Es war sooo vieles. Das Gestell war nach relativ kurzer Zeit wackelig und in null komma nix zerkratzt, das Handling beim Zusammenklappen, die amateurhaft angebrachten Adapter für den Autositz. Aber der allergrößte Unterschied war für mich die Fahreigenschaften. Total mühelos beim Bugaboo & beim Teutonia hatte ich trotz Schwenkrädern immer das Gefühl ich schiebe einen großen unhandlichen Zwillingskinderwagen, obwohl in den Abmessungen nur geringe Unterschiede waren.

weiteren Kommentar laden
9

Hey,
ich habe meinen noch von meiner ersten Tochter von 2010, da ist nix dran und die sind absolut toll.

Ich werde ihn wohl auch wieder benutzen, obwohl ich mich unsterblich in die bugaboo verliebt habe #verliebt, aber mein Mann schimpft, wenn ich das teure Ding weg haue ;-)

Ich würde an deiner Stelle nach einem gebrauchten schauen, Qualitativ finde ich, gibt es keinen besseren.

Liebe Grüße

11

Huhu, da ich mich diesbezüglich seit 25 jahren mit beschäftige:

Teutonia ist nur noch der Name, mehr nicht. Die Marke gehört zu Newell Rubbermaid und es wird ausschliesslich in Polen produziert. Das ansich muss ja nicht schlecht sein, jedoch bedeutet es in diesem Fall tatsächlich den totalen Qualitätsverlust.

Mit kollektion 2017 verschwanden auch die soliden Modelle (mistral S und P, elegance, Fun).

Teutonia verschwindet seit gut 5 jahren immer mehr aus den Geschäften. Aus qualitätsgründen. Der Preis ist vollkommen unangemessen.

Ich habe 10 jahre für 3 Kinder einen delta gefahren und er ging 2012 in die 4. Runde, top in schuss. Gleichzeitig hatte ich 2009 bis 2012 einen cosmo, der leider schon nicht mehr die qualität aufwies. Er brach 2 mal, dann trennte ich mich.

Der beyou wurde zurückgerufen wegen fehlerhafter Bremse. Aber das problem ist bis heute nicht wirklich behoben.

Teutonia sieht für mein empfinden auch nur noch billig aus.

2016 änderte sich das design bereits zum nachteil, merkwürdiger weise sahen die ABC design im jahr 16 aus wie teutonia bis 15, was die bezüge betrifft.

Was hartan betrifft: auch hier leider seit kollektion 16 veränderung der optik.

Die qualität hat auch gelitten, wie ich finde, ist aber immernoch deutlich besser als teutonia.

Ich fuhr beim jüngsten 3 jahre hartan. Es ist ok. Aber das neue design und die tristen, langweiligen und immer gleichen farben sind gar nicht mein ding.

Sehr schlechte erfahrungen habe ich mit dem xperia. Ein sehr sehr tolles fahrgefühl, leider fehlerhaft. Ich reklamierte 3 mal denselben fehler, 3 mal wurde komplett getauscht.

Der fehler ist bis heute nicht behoben (die schiebestange senkt sich um bis zu 15 cm ab, von einer ursprünglichen höhe 104 cm in gerader stellung auf teilweise unter 90 cm).

Ixh persönlich finde es ärgerlich.

Sehr zu empfehlen dagegen Racer GTS, sky gts, und beide topline.

Wir haben uns für einen emmaljunga entschieden. So sehr viel teurer als ein hartan mit Wanne und Windschutz ist er nicht, hat aber mehr Platz und weniger Wertverlust.

Ich steh ohnehin mehr auf Klassik....

12

PS: bitte NICHT vergessen, dass durch individuelle bedürfnisse nicht jeder so empfindet, wie der andere.

Auch geschmack ist individuell. Ich selbst finde die übrig gebliebenen teutonia, bugaboo, joolz, phil & teds, stokke usw. Grottenhaft hässlich. Rollatoren mit babywanne ;-)
Aber das findet eben nicht jeder....

13

Vielen vielen Dank für die ausführliche und durchdachte Antwort, das bringt mich grad schon sehr viel weiter, bestätigt meinen Verdacht bezüglich der Herstellung, habe auch irgendwo gelesen gehabt dass sie seit kurzem in Polen produzieren, und mein Gefühl hat mich dann im Laden wohl auch nicht getäuscht.

Schade für mich, rein von der Optik sind die alten Teutonia Modelle für mich der absolute Hingucker, und nicht zu übertreffen, aber das ist ja nur mein persönlicher Geschmack, wichtiger sollte ja doch die Qualität sein.

Dass Emmiljunga robust ist habe ich mir beim ausprobieren und Lesen vieler Bewertungen auch feststellen können, bin zwar auch eher ein Fan des Klassischen, aber diese Modelle sind mir dann doch etwas zu plump irgendwie. Ein bisschen Harmonie brauch ich doch, und das habe ich bis jetzt zumindest noch bei keinem Emmiljunga gesehen.

Ist echt nicht einfach die Entscheidung, auch die Größe der Wanne ist ja total unterschiedlich, weiß nicht, wie wichtig das ist, einzig bei Hartan ist die Wanne richtig groß, grad bei den ganzen Modemodellen finde ich sie viel zu klein.

Welches Emmiljunga Modell hast du wenn ich fragen darf?
Ich möchte im Endeffekt ja doch das beste für das Kind, (Federung, Polsterung etc) und im Bezug darauf scheint mir die Marke schon ganz weit vorn.

Danke!

weitere Kommentare laden