Plazenta Praevia Totalis und Eintrag Mutterpass

Thumbnail Zoom

Hallo,

bin erst in der 15.,16. Woche und auch schon beim letzten Termin wurde festgestellt, dass die Plazenta den Muttermund komplett verdeckt.

Gleichzeitig wurde natürlich auch gesagt, dass es bisher aber noch kein Grund zur Sorge gibt, da sie sich noch hoch ziehen kann.

Wer hatte auch den Befund und wie ging es bei euch weiter? Solltet ihr etwas besonderes beachten?

Ach ja, könnt ihr die Sauklaue meines Arztes lesen? ;-)

Würde mich sehr über Antworten freuen!

Liebe Grüße

Lefi

Huhu
Ich hatte das auch und starke Blutungen in der 14. Woche

Musste viel liegen und mich schonen , kein gv, kein schweres heben

Bin aktuell in der 22. Woche und die Plazenta liegt jetzt zwar noch tief aber weit genug weg vom Muttermund

In meinen mutterpasd hat der Arzt nur eingetragen Verdacht auf Plazenta praevia , weil vor der 24. Woche spricht man noch nicht von einer Plazenta praevia
Drück die Daumen dass deine auch noch hochwandert aber in der Regel passiert das zu 90%

Lg

90% hört sich ja super an! Woher hast du die Info? Wenn man im Internet liest, stand da oft, dass die Totalis nicht so oft hoch wandert.

Bist du denn krank gechrieben? Ich gehe weiter arbeiten, habe allerdings einen Bürojob in Teilzeit. Wie verständnisvoll war denn dein Mann, dass du dich viel geschont hast?

Liebe Grüße und danke für deine Antwort!

Hat mir mein Arzt so gesagt . Ob das jetzt genaue Werte sind weiß ich natürlich nicht :)
Auch meine Hebamme hat gemeint ich müsse mich noch nicht zu sehr sorgen

Schonen ist aber empfehlenswert

Bis zur 32. Woche kann sich noch viel tun und so früh wie bei dir spricht man noch nicht von einer Plazenta Prarvia , nur von einem Verdacht ,weil sie eben in der Regel noch wandert , zumindest ein Stück

Natürlich kann niemand garantieren dass sie später komplett vom Muttermund weg liegt.

Ich hatte Glück und jetzt ist alles ok
Hab ein bv bekommen weil ich mehrfach wegen starken Blutungen im Krankenhaus war und meiner Vorgeschichte

Mein Mann ist toll und hat mich unterstützt

Wir haben aber auch noch keine Kinder die versorgt werden müssen

Aber staubsaugen Wäsche auf und abhängen etc hat er übernommen

Lg und alles gute

Soweit ich es entziffern kann,steht daneben noch Schonung und Magnesium (Mg)?..Also das ist meine Therapie bei Plazenta praevia..nichts heben,kein GV und eben Ruhe einhalten..bin dzt.krank geschrieben.

Danke für deine Antwort!

Echt? Seit wann bist du denn krank geschrieben? Wie ist/war dein Verlauf? Und wie weit bist du jetzt?

Liebe Grüße

Hey

Ich hatte in der 21.SSW auf einmal eine Blutung.ab ins Krankenhaus,dort wurde bei mir die Diagnose Plazenta Praevia Partialis gestellt..daraufhin folgte sofort die Krankschreibung,da ich mich schonen und viel liegen sollte.Seit der 25.SSW habe ich ein BV,da die Plazenta leider nach wie vor so liegt.Hoffe beim nächsten US ist sie wieder ein Stück gewandert,was sie ja tut,aber leider sehr langsam.
Geduld haben ist hier angesagt und diese hatte ich leider noch nie wirklich!!
LG

Hey.. also das erste heißt denke ich Cx(=Cervix) 3cm, geschlossen, Plazenta praevia Vorderwand: Schonung und Magnesium

Hallo und danke für deine Antwort. Ich glaube das könnte es wirklich heißen. Allerdings hat er mir klar gesagt und ich konnte auch sehen, dass die Plazenta komplett vor dem Muttermund mittig sitzt. Und er hat nicht von Vorderwandplazenta gesprochen, was ja gar nicht schlimm wäre oder? Ist denn 3 cm gut?

Vielleicht liegt sie vor dem Muttermund und geht noch teilweise über die Vorderwand. 3cm sind schon noch ausreichend, aber darunter sollte es eigentlich in der Ssw wo du bist nicht gehen...ich weiß nur das eine Freundin in der 20 ssw bei 2.5cm war und sie sollte da schon viel liegen. Der GMH kann sich ja auch wieder verlängern. Und das du dich schonen sollst steht ja mit drin, also lieber ein Gang zurück schalten :-)