Wer freut sich auch aufs 3. Kind?

Guten Abend,

ich wollte mal in die Runde fragen, wer von Euch auch gerade mit dem 3. Kind schwanger ist?

Ich bin es, aktuell in der 15. Woche, es kommt mir aber immer noch vor wie im Traum ;-). Bei mir und meinem Mann war immer sicher, dass wir 2 Kinder wollen. Nachdem unser 2. Sohn dann gesund auf der Welt war wusste ich: "das war nicht das letzte Mal dass ich ein Kind auf die Welt gebracht habe".
Mein Mann war einige Zeit nach wie vor gegen ein drittes Kind. Also liess ich den Gedanken bei ihm "reifen" ;-) und letzten Endes stimmte er dann zu.
Unsere Kinder sind jetzt fast 6 Jahre und knapp 2,5 Jahre.

Trotz aller Freude haben wir auch den größten Respekt vor der Aufgabe mit 3 Kindern. Wir wissen wie einen 2 Kinder manchmal schon an den Rande des Wahnsinns treiben können. :-p
Und natürlich begleiten uns Ängste wie "schaffen wir das alles", "kann ich allen 3 Kindern weiterhin gerecht werden", "wie wird sich das berühmte Sandwich-Kind fühlen", "welches Auto passt für 3 Kindersitze und 1 Kinderwagen", und so weiter und so fort.

Jetzt wollte ich mal bei Euch "Dritt-Schwangeren" nachfragen, welche Ängste Euch so plagen? Waren bei Euch schon immer 3 Kinder geplant? Oder vielleicht sogar mehr? Auf was freut ihr Euch am meisten?".
Und von den Mamas, die schon 3 Kinder haben, freue ich mich auf Erfahrungsberichte :-) Kam alles schlimmer als erwartet? ;-) Hat alles doch besser geklappt als gedacht? Was findet ihr am schwierigsten im Leben mit 3 Kindern? Was findet Ihr besonders toll?

Bin gespannt! #winke

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Huhu,

ich erwarte auch unseren dritten Zwerg und bin genau wie du in der 15. ssw. ET ist der 7.7.

Mir ging es nach der Geburt unseres zweiten Kindes genauso. Ich habe den Schwestern im krankenhaus gesagt: bis zum nächsten Mal;-)

Für meinen Mann und mich war es immer klar, dass wir mehr Kinder haben wollen und es nicht bei zwei bleiben soll.

Als dann aber der Zeitpunkt kam, das dritte zu "basteln" hatte ich plötzlich ganz ganz große Zweifel! Warum auch immer. Ich habe mich plötzlich überfordert gefühlt und war doch glücklich mit meinen zwei gesunden Mäusen.

Naja, es hat dann mit dem dritten auch nicht auf Anhieb geklappt und ich war auch erstmal gar nicht böse drum.
Plötzlich und unerwartet, dann im November der positive Test.
Ich habe heute noch ein schlechtes Gewissen, weil mein erster Gedanke "oooooh nein" war.

Ich glaube es war einfach die Angst die mich überkam, ob ich das mit drei Kindern wuppen kann.

Aber jetzt wo ich das kleine Würmchen gesehen habe beim Frauenarzt und das ganze Umfeld sich mit uns freut, freue ich mich natürlich auch wahnsinnig!

Trotzdem ist für mich jetzt klar, dass es doch das letzte Kind sein wird.

Ich versuche alle Augenblicke noch ein letztes Mal zu genießen...

Und mittlerweile weiß ich auch, dass ich es Willen kann. Die Sorgen sind absolut unberechtigt, aber was so ein gefühlschaos manchmal mit einem anstellt.

Ich drücke uns die Daumen!

5

Ist ja witzig, mein Entbindungstermin ist der 5.7., dann sind wir auf den tag fast gleich weit.

bei uns ist es auch sicher, dass das jetzt das letzte sein wird. gut........das dachten wir auch nach nr. 2 #rofl

nein, aber ein 4. wäre uns dann doch zu viel. ich versuche jetzt auch alles nochmal bewusst zu geniessen.

ich wünsche dir auch alles gute!

2

Huhu, hier :-)
Unsere zwei Großen sind schon 7 und 6 Jahre alt. Jetzt bin ich in der 34. SSW mit Nummer drei.

Bei uns war es so, dass wir immer drei wollten, daher kamen die ersten beiden so dicht nacheinander. Aber dann waren wir doch froh, als die zwei endlich mal etwas selbständiger waren. Auch beruflich hat sich bei mir was verändert und der Wunsch nach dem Dritten ist immer mehr in den Hintergrund gerückt. Aaaaaber, wie wir Frauen so ticken, auf einmal war er doch wieder da. Erstmal nur bei mir, mein Mann hatte schon mehr abgeschlossen. Wir haben uns für die endgültige Entscheidung dann auch mehrere Monate Zeit gelassen. Jetzt sind wir beide bzw. alle vier voller Vorfreude. Manchmal kann ich es noch gar nicht glauben, dass wir tatsächlich nochmal ein Familienmitglied bekommen. ..
Ich hab auch Respekt vor der Aufgabe, aber kenne viele Familien mit drei Kindern und fühle mich dem schon gewachsen :-)
LG, Nadja

6

Das ist schön, dass sich alle auf das neue Familienmitglied freuen!

Unser großer freut sich auch total, er wünscht sich eine Schwester. momentan sieht es auch tatsächlich so aus als würde sich sein wünsch erfüllen ;-). mein kleiner versteht das alles natürlich noch nicht so.

unsere Familien haben sich auch riesig gefreut, keiner hat noch mit einem neuen Baby in der Familie gerechnet.

wir haben uns jetzt auch schon gut an die Fläschchen-freie zeit, die doch inzwischen recht ruhigen nächte und all das, was das leben ohne Säugling leichter macht gewöhnt....trotzdem freu ich mich auch wieder auf den "stress" mit einem Säugling. denn sind wir mal ehrlich: diese Säuglingszeit ist unheimlich anstrengend, aber auch sooooo schnell wieder vorbei, das man doch immer etwas traurig ist. oder? ich bin optimistisch ;-)

alles liebe und alles gute für die Geburt

3

Hallöchen,

Ja hier ich freue mich auf Wunder Nummer 3 bin jetzt 37 Ssw,also nicht mehr lange :-)
Meine großen Mädel und Junge sind schon 9 und 11 Jahre und freuen sich schon riesig auf ihr Geschwisterchen.
Ich finde den Altersunterschied auch recht gut da die großen schon ziemlich selbständig sind und ihre kleine Maus in den Himmel heben werden :-)
Bei mir steigt die Aufregung und vorallem die Vorfreude auf die Herausforderung nochmal alles von vorn zu beginnen.

Lg und alles Gute

7

so gehts mir auch. die Vorfreude überdeckt sämtliche Zweifel und Ängste ;-)

4

Hallo,

Ich gehe gerade mit dem dritten Sohn schwanger und der Kleine ist erst 11 Monate alt. Ich hatte gar keine Zeit, an der Entscheidng zum dritten zu zweifeln, denn kaum war der Entschluss gefasst, war es auch schon passiert. Ich bin unglaublich fruchtbar.
Naja. Wir hatten nach der abgebrüht des Kleinen schon einen Mazda 5 gekauft, der sieben Sitze hat, man kann ihn also durchaus für Familienausflüge umbauen. Einen Kinderwagen werden wir aber nicht mehr benutzen, der ganz große ist schon sieben und läuft selbst und der mittlere bekommt einen platzsparenden Buggy. Der kleinste wird im Tragetuch transportieren. Das war mir schon beim zweiten Bub sehr praktisch.
Meine größten Ängste bestehen aber eher in meinen Kräften, da der kleine vor allem ein den letzten Tagen doch sehr anstrengend geworden ist und ich hoffe, dass er wenigstens ein paar Wochen vor der Geburt des Babys anfängt, durchzuschlafen, um mir noch etwas Ruhe zu gewähren.

Drei Kinder sind eine Herausforderung, aber wenn sie etwas älter sind und größtenteils selbstständig, stelle ich mir das Leben mt so vielen Kindern sehr bereichernd und abwechslungsreich vor. Ist es ja vorher auch schon, aber eben mit dem Beigeschmack der enormen Anstrengung. Doch die geht vorbei :)

Liebe Grüße

Khazi mit Fynn (7), Daryl (11 Monate) und Bübling Nr. 3 (19.ssw)

8

Mein kleiner ist zwar schon 2,5, aber streckenweise auch recht anstrengend....ich hoffe auch dass sich das bis zur Geburt noch legt ;-)

beim auto haben wir uns jetzt für einen Sharan entschieden. da passt alles wunderbar rein. und das tragetuch wird hoffentlich auch wieder oft zum Einsatz kommen. aber trotzdem hab ich meistens den Kinderwagen dabei.

ich denke auch, dass es toll sein wird, immer leben in der Bude zu haben. da freu ich mich auch drauf.

dir auch alles gute

9

Da kann ich dir bzw. euch nur zustimmen: Die Vorfreude überwiegt die Bedenken und es ist schön zu sehen, dass sich die Großen auch freuen. Jetzt, wo man selbst erfahren hat, wie wahnsinnig schnell die Babyphase vorbei geht, wird man das sicher ganz anders wahrnehmen. Wenn es anstrengend wird (das wird es sicher werden ab und an), werde ich einfach daran denken, diese Zeit (wird bei uns auch das letzte Mal sein) zu genießen!

Immer Leben in der Bude - genau, darauf freue ich mich auch.
Wir haben übrigens einen Sohn, dann Tochter, jetzt wird's ein kleiner Bruder :-)
LG

10

Hallo,

Ich bin auch mit den dritten schwanger. Ziemlich ungeplant, hab immer gesagt das nach zwei Schluss ist. Aber das war eher immer so der Verstand und die Vernunft.... Ganz insgeheim war der Wünsch nach einem weiterem Kind doch da. Mein Mann wollte auch schon immer ein drittes kind.

Als ich vor vier Wochen positiv getestet hab war ich echt geschockt und wusste gar nicht was ich davon halten soll. Als mein Mann von der Schwangerschaft erfuhr hat er sich riesig gefreut. Das nahm mir dann auch etwas die Ängste und Zweifel, und jetzt freu ich mich auch wahnsinnig auf unsere drittes Wunder!

Und ich sag nur klar wird das anstrengend, ist es mit den zwei (3+5) ja auch schon. Man wächst da in die Aufgabe rein.

Vlg cibona2017 (mit Mädel 5 Junge 3 und Baby 11.ssw)

11

Hallo!
Bin ganz frisch, 6+2, mit dem dritten Kind schwanger. Meine Jungs sind 9 und 5. Die Planung war eigentlich abgeschlossen. Jetzt hab ich einen neuen Partner und da keimte der Wunsch wieder auf. Angst hab ich nicht so richtig. Mein Partner ist perfekt und ich hab Familie die uns unterstützt. Leider müssen wir jetzt noch anbauen, das wird sicher etwas stressig.
Welches Auto wir für unsere 5köpfige Familie holen wissen wir schon ????.
Liebe Grüße

12

Huhu,

Ich bin mittlerweile in der 28ssw mit nr 2 +3 :) wir wollten schon immer 3 Kinder, das nun 2 auf einmal kommen war zuerst sxhon ein Schreck aber wir freuen uns sehr aucg wenn es eine Herausforderung wird , unser großer ist jetzt 21 monate wir werden dann bald 3 kids unter 3 haben ich sag mir immer andere haben es auch geschafft warum sollten wir es nicht schaffen.

Icg bin gespannt ob wir Mädels oder jungs bekommen sind eineiige, Hauptsache gesund das ist am wichtigsten, Mädels fände ich toll zum jungen aber wir freuen uns auch über Jungs .

Euch allen noch eine schöne Schwangerschaft

13

Hallo

Ich bin in der 12. ssw mit Zwillingen schwanger und habe bereits zwei zuckersüße Kinder (2und 4)

Ich wollte eigentlich immer nur zwei Kinder mein Mann immer drei. Nach der Geburt unseres letzten Kindes hab ich sofort gesagt es gibt keins mehr aber plötzlich kam der Wunsch doch auf und wuchs und wuchs. Wir fühlten uns noch nicht komplett. Nun Werden wir bald vier Kinder haben. Hallo Großfamilie

Zwillinge sind ne absolute Überraschung gewesen und dann auch noch im 1 üz . Ehrlich gesagt musste ich das erst mal sacken lassen aber jetzt freuen wir uns sehr . Es wird unser größtes Wunder und gleichzeitig auch bestimmt die größte Herausforderung aber ich sehe allem mal noch positiv entgegen verrückt machen kann man sich immer noch. Jetzt müssen wir natürlich viel nochmal besorgen Bett Maxi cosi kinderwagen

Ich freu mich aber so sehr

Lg

14

Huhu,

auch ich bin mit nr. 3 schwanger und happy:) meine großen sind 6 und 3, beides Jungs. Wir haben nun eine erste Tendenz zum Mädchen bekommen und ich würde mich sehr über weibliche Unterstützung in meinem männerhaushalt freuen;) aber egal was es wird, es ist jedesmal toll das Baby im Ultraschall zu sehen und beruhigt zu werden, dass alles gut ist.

Wir fahren einen Mazda 5 und behalten den auch, mal schauen wie das im Alltag läuft. Wir werden ebenfalls anbauen, obwohl wir letzten Sommer erst in unser Haus gezogen sind.

Würd mich freuen weiterhin von euch zu hören

Lg
Sari

15

Ja, ich würde mich auch über ein bisschen rosa in unserem männerhaushalt freuen :-) ich hoffe die aktuelle Tendenz bleibt bei uns. Mein mann hätte dagegen lieber noch nen Jungen. Wie auch immer....es wird sehr willkommen sein!

Wir bauen aktuell grad ein haus. Wird sicherlich noch 12 Monate dauern bis es fertig ist. In der Planungsphase war nr. 3 noch nicht berücksichtigt, aber wir haben zum Glück genug Platz, sodass wir nicht umplanen müssen :-)

16

Huhu
Ich bin aktuell in der 17.ssw mit dem 3. Wunder schwanger. Die großen Schwestern sind 5 und 3 Jahre alt und freuen sich mittlerer so wahnsinnig. Dieses Mal wird es endlich das gewünschte Sommerkind (21.6.) und wir hoffen auf einen Jungen. Die großen sind sich sehr nah und spielen unglaublich toll miteinander. Der Papa hätte schon früher gewollt, aber ich brauchte auch erstmal mehr Selbstständigkeit der Mädels.

Ich hab auch öfter mal bammel, vorallem wenn ich hormonell mal wieder so schnell an die Decke gehe, ich bin eigentlich ein sehr ruhiger entspannter Typ und kenne mich so nicht, hab dann immer das Gefühl, ich wäre jetzt schon überfordert #kratz. Aber eigentlich seh ich dem Sommer total entspannt entgegen und freue mich riesig... manchmal kommt sogar schon Ungeduld auf #hicks.

Hier wird auch nur getragen ;)... einen Buggy haben wir allerdings und für den habe ich eine Wanne gekauft, damit die großen auch mal Baby schieben dürfen!

Abgeschlossen hab ich noch nicht ganz, der Papa aber schon etwas, der möchte dann auch eine Vasektomie. Da hab ich erstmal um 3-5 Jahre gebeten, wenn bis dahin kein 4. nachrückt, dann ist endgültig die Kinderplanung abgeschlossen! 4 würden doch einige Veränderungen bedeuten. Wir bräuchten dann auf jeden Fall ein neues Auto. Wir haben einen Renault Grand Scenic mit 7 sitze, allerdings ist der Papa 2m groß und wir haben dann zumindest immer einen Reboarder, dadurch kann man die mittlere Sitzreihe nicht weiter vor schieben und daher ist hinten dann kein Platz zum Sitzen. Nun träume ich doch immer wieder von einem Kleinbus, am liebsten natürlich VW, aber die sind einfach sooooooo teuer.

Ganz liebe Grüße und genießt alle eure 3. Kugelzeit und dann eure 3. (und 4.) Babys #verliebt!!!