Bei 7+5 eine Woche zurückdatiert- Embryo zu klein

Ich war heute bei der ersten offiziellen Untersuchung beim Gyn - Herzchen schlug ordentlich, aber von der Größe der Fruchthöhle und des Embryos (6,5mm) entsprechen nicht dem errechneten Alter mit 7+5 Ssw, sondern 6+5.

Nun meinte die Gyn zwar, dass es im Vergleich zum letzten Mal gut gewachsen ist und dass das das Wichtige sei und es alles zeitgemäß entwickelt sei.... ich mache mir aber trotzdem etwas Sorgen, und zwar WEIL wir letzten Zyklus nur einmal GV hatten (haha), somit kann die Befruchtung nicht eine Woche später stattgefunden haben... Sonst müssten die Spermien ungefähr 9 Tage überlebt haben, hahaha.... geht nicht. Und auch der Ovu war einen Tag nach GV positiv....

Was denkt ihr dazu bzw was sind eure Erfahrungen?

Die Gyn ist noch jung (neu in der Praxis), aber sie wirkt super gründlich und ich vertraue ihr eigentlich.... wären da nicht immer diese blöden Ängste ????.... ich wollte doch heute endlich beruhigt sein, wenn das Herz schlägt

1

Hey!

Das kann schon stimmen. :-) Selbst wenn du den Tag weist, an dem ihr GV hattet, kannst du nicht sagen, wann genau die Befruchtung stattgefunden hat und auch nicht, wie lang die Einnistung gedauert hat. Das kann einfach total unterschiedlich sein. Es ist auch nicht ungewöhnlich, dass bis zur 12. Ssw mal für eine Woche vor- oder rückdatiert wird. Denn in dieser Zeit entwickeln sich die Kleinen in sehe unterschiedlichem Tempo. Solange sich das Kind entwickelt, ist doch alles gut. :-)

Viele Grüße! :-)

2

Mach dir nicht so viele Gedanken #liebdrueck

Meine Tochter ist per ICSI entstanden: noch exakter lässt sich keine Zeugung nachweisen und dennoch war sie bis zur 11. Woche immer 4-5mm zu klein. Seitdem ist sie ihrer Zeit immer ein paar Tage voraus.

Nicht jedes Baby wächst gleich, auch wenn online öfters steht, dass das am Anfang so sein müsste. Wenn deine Ärztin mit der individuellen Entwicklung zufrieden ist, dann ist das am wichtigsten erstmal :-D

LG
Krümel (23+6)

3

Bei uns passt der GV auch nicht (Eisprung unbekannt und völlig unregelmäßiger Zyklus)
Laut GV (auch nur ein paar mal in dem Erfolgszeitraum) müsste unser Baby eine Woche älter oder zwei Wochen jünger sein, als es gemessen wurde. Zwischen errechnetem und gemessenen ET liegen 5 Wochen... Weiß nicht wie die Spermien das gemacht haben wollen, aber Wunder gibt es immer wieder ;)

4

Mein Zwerg ist von Anfang an fast zwei Wochen zu groß. Zu dem Zeitpunkt wurde er garantiert nicht gezeugt (ES an Tag 14...) ;-)
Macht dir darüber keine Sorgen! Wenn es gut wächst und das Herz kräftig schläft ist alles gut #herzlich

5

Bei uns müssen Spermien 10 tage überlebt haben!

Wir haben 2013 verhütet (persona seit 2003) und ich weiss 100 pro, dass wir am 6.Zt ungeschützten Verkehr hatten (regelblutung dauert bei mir punkt 7 tage, ab 5. Tag nur SB). Am 13. ZT veränderte sich der ZS, leichter Mittelschmerz begann. Ovu war am 16.zt positiv, zs optimal und schmerzen unerträglich. In der am nachmittag war der schmerz plötzlich vetschwunden, am nächsten morgen ZS dick und weiss, ovu negativ.

Ich musste von keiner schwangerschaft ausgehen. Absolut nicht. Nachdem mir der starke durchfall und die kreislaufprobleme sorgen machten, wollte ich zum arzt. Der fragt IMMER nach möglicher Ss, wegen medis. Also vorher test geholt und BINGO!

Ich war völlig von der Rolle.

Der Bub war dann immer bis 3 wochen voraus, aber er kam trotzdem erst ET+12!

Mit der Mens-rechnung hat es vorn und hinten schon nicht geklappt (ET 9.11.),

Mens 2.2.- ES 18.2. ... und angeblich us 2 wochen älter als mit mens errechnet?

Das sind auch 4 wochen unterschied zum Geburtstag.

Bei meinen kids, seit ich den ES kenne, stimmt ES+9Monate mit der tatsächlichen geburt meist überein.

Nach ES war der ET nämlich der 18.11. Und am 21. Kam der bub....

Also du siehst: individueller geht es kaum.

Mach dir keine Sorgen, es passt schon so. Und auf alles weitere hat man keinen Einfluss.

6

Huhu,

mein Sohn wurde 8 Tage zurückdatiert. Es war alles super in Ordnung

7

bei meinem zweiten wurden wir auch zwei Wochen zurückdatiert, obwohl ich genau wusst, wann der ES war. Er kam demnach 20 Tage zu früh mit 3120 g, war also wirklich fertig gebrütet und nach meiner Berechnung kam er am et-5, also absolut in Ordnung.

Wäre er einen Tag früher gekommen, würde er als Frühchen (schon klar bei den Maßen ;-)) behandelt werden, mit der rechtlichen Konsequenz, dass mein Muschu verlängert worden wäre (was eig. auch nicht richtig wäre). Hätte ich in der 2. SSW gearbeitet, wäre ich dafür aber real betrachtet um 2 Wochen Muschu "beraubt" worden (da ja mit 20 Tagen keine drei Wochen zu früh geboren), sprich ich hätte noch hochschwanger arbeiten müssen. die andere nachteilige Konsequenz aus einer überzogenen Zurückdatierung wäre auch die verkürzte Elternzeit. Der spät beginnende Muschu wird zwar hinten dran gehängt, an die Elterngeldzeit aber voll angerechnet. Wenn sich jemand aus finanziellen Gründen die Elternzeit deckungsgleich mit dem Elterngeld nimmt, "verliert" er ein paar "finanzierte" Tage. Aber die Kleinen kommen ohnenhin am ET +/-2 Wochen, sodass niemand die Geburt exakt prophezeien kann und ein paar Tage am tatsächlichen ET ist es unvermeidlich vorbeigerechnet.

Und wie die anderen schon geschrieben haben: Wichtig ist, dass die Kleinen gut entwickelt und gesund sind. Errechneter ET hin oder her.

Dir noch eine schöne Kugelzeit!

lg
iki
ET -16

8

Hey hey,
Dass du angst hast ist voll normal. Das liegt an der hormonumstellung.
Mein BauchBewohner ist in Woche 8 auch auf Woche 7 zurückdatiert worden. Jetzt bin ich bei 19+2 und beim Termin vorgestern war er auch für die Woche "zu zierlich" und wäre laut Größe etwa bei 18+0 gewesen.
Es gibt einfach größere und kleinere kinder. So lange das Herzchen geschlagen hat und du jetzt nicht auf einmal stärkste schmerzen und/oder Blutungen bekommst, würde ich mir erstmal keine sorgen machen :)
Liebe grüße

9

Ich danke euch für eure aufbauenden Antworten!

Das hilft echt, zu wissen, dass ihr das auch kennt... manchmal verfluche ich auch die ganzen technischen Möglichkeiten heute ????... bei allen Vorteilen natürlich - für Leute, die sich leicht verrückt machen, gibt es da Nachteile ????...

Wünsche euch allen eine schöne weitere Kugelzeit!