Schwangerschaftsdiabetes - 32. SSW

Hallo ihr Lieben,

Bei mir wurde Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Seit 3 Wochen messe ich nun regelmäßig. Meine Werte sind nach dem Essen immer super nur nüchtern sind die Werte ca. alle 2-3 Tage bei 96-98. Heisst das ich muss dann bald spritzen? Und wenn ja, kann ich ganz normal in einem Krankenhaus ohne Kinderklinik entbinden?

Liebe Grüße

1

Na das kenne ich doch. Muss jetzt seit Freitag spritzen. Nur direkt vor dem schlafen gehen, weil bei mir auch nur die Nüchternwerte zu hoch waren. Wider erwarten (große Panik davor gehabt) ist es tatsächlich viel weniger schmerzhaft als das messen.

Dass ich nicht normal entbinden könnte, hat mir bisher niemand gesagt. Werde aber wohl beim nächsten Gyn Termin nachfragen. Bisher ist der Zwerg zwar immer etwas größer als die 50. Perzentile, aber bisher nicht so, dass ich mir Sorgen machen müsse. Zumal ich kürzlich auch las, dass die Kinder vor allem dann größer werden/sind, wenn die Werte nach dem Essen zu hoch sind. Kenne Ahnung, ob das stimmt.

2

Vor dem Spritzen habe ich garkeine Angst, eher dass ich dann in eine andere Klinik muss oder eingeleitet werden muss. Das möchte ich eigentlich nicht. Und meine Hauptsorge ist natürlich dass es meinem Zwerg in mir nicht gut geht bei diesen Werten und er zu dick wird. Das sind so meine Sorgen. Wie gesagt, nach dem Essen alles super aber morgens immer leicht erhöht :(

3

Hallo,

ich kann dir empfehlen da zu entbinden wo die Wochenstation und der Kreißsaal direkt an die Neonatologie angeschlossen ist.

Wenn dein Kind Startprobleme hat nach der Geburt kommt es dort hin und du bist nicht weit weg.

Alles Gute,

fekoko (7+0)

4

Hallo!

Hab das gleiche Problem.

Aber solange deine Werte noch grenzwertigsind musst du eigentlich nicht spritzen.
Laut meinem Diabetologen.

Messe seit der 4 Wochen in der Nüchtern wert ist ab und dann Mal bei 98 wenn er hoch kommt.
Er meinte das das alles noch OK ist und man wegen einem grenzwertigtigen nüchternwert nicht direkt Insulin bekommt.

Hat meine Gyn mir aber schon gesagt bei Insulinpflichtigen Diabetes muss oder ist es sehr ratsam wenn man in einer Klinik mit Kinderklinik entbidet.
Da gibt es auch Klinien bei uns die einen dann gar nicht erst betreuen und auf Klinikum mit Kinderstation verweisen.

Und sie meinte Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes sollten sich lieber vorstellen in der Klinik wo sie entbinden möchten.

Hab jetzt einen Termin in der 38. Woche gerade deswegen und ich denke es ist nicht verkehrt.

Bin so oder so der Meinung Klinikum mit Kinderklinik ist auch so einfach besser, fallsetwas sein sollte ist das Kind schneller versorgt, als wenn das Kind erst noch dort hin gefahren werden muss und man selbst nicht gleich mitkommen kann..

Eingeleitet wird laut meiner gyn nur wenn es viel zu groß ist, wenn alles im Rahmen liegt wird abgewartet.

Hoffe konnte dir helfen :-)

KaddO

5

Hallo,

Das klingt fast wie bei mir.

Ich bin am morgen in der 32. SSW und kämpfe auch am meisten mit den Nüchternwerte. Allerdings eigentlich täglich und spitze hatte ich nüchtern einen Wert von 155. Da kommen mir deine Werte noch optimal vor.

Seit drei Wochen messe ich auch und habe mich abends jetzt etwas angetastet wie ich den Nüchternwert fast halbieren kann.

Vielleicht magst du es mal ausorobieren und dich abends noch mal zu einem Spaziergang aufraffen. Das macht bei mir ein Unterschied.

Dann notiere dir wie viel Kohlenhydrate du abends zu dir nimmst. Mittags stecke ich Kohlenhydrate und sogar mal ein stück schokolade mit hohem Kakaoanteil besser weg als abends. Abends bin ich mit Quark...und einer Handvoll Himbeeren oder halben Banane besser bedient als mit einer Scheibe Brot.

Probiere etwas aus, Was für dich positiv ist.

Leidest du an Schlaflosigkeit? Wenn du ab 5.00 Uhr morgens dich schon hin und her wälzt hat dies auch Auswirkungen auf deinen Blutzuckerspiegel.

Ich kann mir nicht unbedingt vorstellen, dass du mit deinen Werten Insulin spritzen brauchst, bin aber auch kein Diabetologe. ;-)

Solange du noch keine Insulinspritze angesetzt hast, kannst du die Entbindungsklinik frei wählen.
Wenn der Entwicklungsstand weiterhin unauffällig ist, werden auch die körperlichen Organe sich normal weiterentwickelt haben.

Du könnstest nach der Lampe wegen Gelbsucht fragen.

Dein Kind wird sicherlich auch bereits alle 2 Wochen untersucht?

Ich drücke dir die Daumen. ..

Eine Leidensgenossin,
Peanut

6

Das beruhigt mich etwas. Ich habe auch Dienstag wieder einen Termin beim Diabetologen aber mir schwirrt es alles schon die ganze Zeit durch den Kopf... Ich werde dann mal fragen.

Das Problem ist: Wir haben in der direkten Nähe nur ein Krankenhaus ohne Kinderklinik. Da würde ich natürlich am Liebsten hin. Wenn es aber sein muss dann müssten wir in ein Krankenhaus was etwa eine halbe Stunde entfernt liegt.

7

Huhu

Iss gegen 21/22 Uhr noch mal eine Kleinigkeit. Zudem sind die Werte ziemlich unterschiedlich von den Tageszeiten. Je früher ich morgens Messe (in der Woche wo die Kinder zur Schule müssen) ist er höher, als am we ("ausschlafen") Stress und schmerzen erhöhen den bz.

Ich liege morgens zwischen 83-89 und neulich nachts fing meine Tochter mit Magen Darm an. Ich hab kaum geschlafen. Resultat: bz von 110.

Außerdem sind die Werte von Hand zu Hand auch verschieden. Hab mich in den letzten Wochen da mal durchgetestet und es ist echt ein Unterschied.

Ab der 36. ssw können die bz werte auch sinken! Ist bei mir zB so, kann somit mehr essen hihi

Da ich nicht Insulin Pflichtig bin, kann ich ganz normal ambulant entbinden.

Lg und alles gute

#hasi 39.ssw

8

Tipp von meinem Diabetologen: Abends nochmal ne halbe Stunde spazieren gehen. Das senkt den Nüchternwert.

Wenn alle anderen Werte in Ordnung sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass du Insulin brauchst.
Schreib auf jeden Fall immer auf was du gegessen hast, damit man die Werte in Relation bringen kann und nicht nur die Werte alleine betrachtet.

So kann man zb Ernährungsfehler sehen und reagieren, ohne dass direkt Insulin gespritzt werden muss.

9

Ganz klar ja zu Langzeit Insulin. Ich muss mir seit der 28ssw spritzen. Es hieß auch gleich, dass ich in einer klinik entbinden soll, wo es eine Kinder Station gibt. Falls dein baby stark unterzuckert kann es ihm sofort geholfen werden und er muss nicht verlegt werden.

Aber es gibt auch Kliniken die trotz Insulin entbinden lassen ohne eine kinderstation zu haben. Dazu erkundige dich in deiner Klinik.