Schwangere Lehrerinnen?

Hallo ihr Lieben,
meine Frage richtet sich mal speziell an Lehrerinnen, die gerade schwanger sind oder schon ein Kind bekommen haben. :)
Ich bin Grundschullehrerin, habe jetzt das Ref hinter mir und fange ab Feburar an einer neuen Schule an. Die wissen noch nichts von meiner Schwangerschaft. #augen
Ich mache mir momentan wirklich Sorgen darüber, dass ich nicht bis zum Mutterschutz arbeiten kann bzw stelle es mir extrem anstrengend vor, bis dahin zu arbeiten. Mindestens sechs Stunden pro Tag in der Schule sein und stehen (gerade bei den Kleinen kommt man ja wirklich nie zum Sitzen) und dann eben noch die lange Unterrichtsvorbereitung, die zu Hause anfällt.

Wie sind eure Erfahrungen dazu? Konntet ihr bis zum Mutterschutz arbeiten bzw seid ihr gerade schwanger und wie geht es euch mit dem Job?
Ach ja, ich bin 13+5 und mein Mutterschutz müsste am 13.6. beginnen.

1

Hey!
Ich bin auch 13+5, bin zwar keine Lehrerin aber Hort Pädagogin. Meine Kinder sind zwischen 6 und 12 Jahren!
Es gibt Tage da geht's mir gut und an anderen Tagen bin ich voll erledigt... so ohne ist so ein Job sicher nicht in der Schwangerschaft!
Ich bin auch gespannt, wie es weitergehen wird. Bei mir wissen jedoch alle Bescheid, auch die Kinder!

Mein Mutterschutz beginnt am 23. Mai (bin aus Österreich), bei euch anscheinend erst später??

Ich würde es in deiner Arbeit aber sobald wie möglich sagen!! Und es auf dich zukommen lassen, wie es dir beim Arbeiten geht!!

Alles Liebe!!

4

Danke für deine Antwort! :) Ich merke es eben auch jetzt schon manchmal, dass ich schneller k.o. bin und habe ein bisschen Angst davor, wie es später wird.

Der Mutterschutz beginnt bei uns sechs Wochen vor dem errechneten ET.
Ich will es auch sobald wie möglich sagen. Das Problem war nur, dass ich es beim Vorstellungsgespräch nicht sagen konnte, weil sie mich sonst sicher nicht genommen hätten. Und ich brauche den Job und das Geld wirklich, da mein Freund noch studiert und nur nebenher arbeitet.
Dann haben wir ja beide eine spannende Zeit vor uns. ;)

2

Ich bin keine Lehrerin, möchte dir aber sagen, dass 6 Stunden arbeiten durchaus machbar sind, wenn keine Beschwerden auftreten.
Und in dem Fall wirst du krank geschrieben und gut ist.

Ich arbeite mit U3 Kindern 8 Stunden täglich, komme logischerweise überhaupt nicht zum Sitzen und das ganze bis 4 Wochen vor ET.

Wir sind schließlich und zum Glück nicht krank :-)

3

Das ist leider die Antwort, die man häufig bekommt von Menschen, die diesen Beruf nicht ausüben. Leider werden die Anforderungen oft falsch eingeschätzt.
Zu den 6h Unterricht kommen ja noch Konferenzen, Elterngespräche, Vorbereitungen, Kopieren, Hausikorrektur, Elternabend etc. dazu.
Ich habe bis zur 29.SSW 100% gearbeitet und eben genau so gedacht... bin ja,schwanger und nicht krank, geht schon alles.
Dann bin ich im Krankenhaus gelandet weil ich zusammen geklappt bin und seitdem krank geschrieben.
Man kann hier nichts grundsätzliches raten. Ich finde es wichtig sein Bestes zu geben, aber auch auf seinen Körper zu hören. Und dann lässt man es einfach auf sich zukommen :-)

5

Danke für deine Antwort, das macht mir Mut! :)
Ich mache mir halt momentan echt nur ein bisschen Sorgen, dass es mir alles zu viel werden könnte, aber du hast Recht. Zur Not werde ich dann krankgeschrieben, wenn es nicht geht. Ich hätte dann halt nur ein mega schlechtes Gewissen.
Warum musst du bis 4 Wochen vor ET arbeiten?

weitere Kommentare laden
6

Ich bin Grundschullehrerin, mittlerweile im Mutterschutz.

Ich war in der 11.SSW mit auf Klassenfahrt (das muss man tatsächlich nicht, darf man aber).

Nach den Sommerferien, etwa im 5.Monat, habe ich meinen Klassen gesagt, dass ich schwanger bin. Wir haben darüber geredet, was ich dementsprechend nicht mehr unbedingt kann: mich aktiv in körperliche Streits einmischen, weil man ja gerne mal was abbekommt, auf dem Boden sitzen.... Die Kinder waren sehr verständnisvoll und haben mir natürlich geholfen. Ich habe mit denen später auch besprochen, als ich gemerkt habe, dass ich eindeutig unter Schwangerschaftsdemenz leide oder wenn ich einfach nicht mehr konnte.

Auch mit Kollegen kann man da eigentlich sehr offen sein.

Ich war nur einmal einen Tag krank und habe bis zum Schluss gearbeitet.

Ich weiß, dass es auch Kollegen gibt, die damit überfordert sind, aber es ist definitiv machbar.

9

Vielen Dank für deine Erfahrungen, das macht mir Mut! Ich hoffe sehr, dass es bei mir auch alle gut aufnehmen werden. Meine Klassen kenne ich ja noch nicht und die Kollegen auch nicht, bis auf die Schulleiterin oberflächlich.

7

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft UND zu deiner Stelle. Direkt nach dem Ref ist das (zumindest bei uns) nicht ganz selbstverständlich.
Meine Große kam in der letzten Sommerferienwoche, mein Mutterschutz waren also quasi die Sommerferien und ich habe auch ohne Probleme genau so lange gearbeitet.
Nach acht Wochen bin ich wieder voll eingestiegen, bis sechs Wochen vor Geburt von Nummer zwei, auch hier konnte ich relativ problemlos bis zum Schluss durcharbeiten.
Alles Gute!

10

Vielen Dank und danke auch für deine Erfahrungen! :)
Also einfach war es auch nicht, an die Stelle zu kommen, weil die meisten Schulen eben erst zum neuen Schuljahr suchen.
Wow, da kannst du aber echt stolz auf dich sein, dass du das alles so gut gemeistert hast. Ich möchte auf jeden Fall Elternzeit nehmen, das weiß ich jetzt schon. ;D

11

Also bin zwar keine lehrerin aber meine schwägerin,(emma 8 monate) sie hat bis zum mutterschutz gearbeitet.sie war öfters krank,da die kinder ja auch oft erkältet waren.sie hats der direktorin nach der 12 woche erzählt da sie bereits eine fg hatte,den kollegen und kindern dann so im 4. Monat.da die kinder ja öfter angerannt sind und sie sich da sorgen machte.es war zwar anstrengend für sie aber sie hatbes bis zum schluss ausgehalten.ich hoff ich konnte helfen

12

Hast du keine Angst an der Schule verbrannte Erde zu hinterlassen? Stundenpläne werden nach dem HJ umstrukturiert, du bekommst eine Klasse. Man bindet dich ein und verlässt sich auf dich als Person und dann bist du ohne was zu sagen "schwanger"...

Ich bin Lehrerin und gerade in der 27 SSW. Bei meinem Sohn wurde ich ab der 33 SSW krank geschrieben (Autounfall). Dazu muss ich schreiben, dass ich schon fast 13 Dienstjahre auf dem Buckel habe + Referendariat. Da hat man vieles schon unterrichtet, sein Material mindestens zwei Mal durch und ist trotzdem ständig am Verbessern. Man ist aber eingerockt!

Dir fehlt der Erfahrungsschatz, alles neu, vieles noch nicht gemacht, Verantwortung für eine eigene Klasse, die Eltern von Schülern usw. da wird einiges auf dich zukommen.

Ich denke, es wird keine einfache Zeit für dich werden. Du wirst oft an deine Grenzen stoßen und ich wünsche dir, dass sowohl dein Schulleiter, als auch dein Kollegium deine verschwiegene Schwangerschaft positiv aufnehmen. Außerdem wünsche ich dir verständnisvolle Eltern, wenn du ihnen sagst, dass du die Klasse nur bis zu den Sommerferien führst und sich die Schüler dann wieder auf einen Wechsel einstellen müssen.

Trotzdem ist es so wie es ist und ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben.

17

Danke für deine Antwort. :)
Natürlich habe ich davor Angst. Ich habe allerdings noch nicht mal einen Vertrag unterschrieben und beim Gespräch mit der Schulleiterin waren die ersten 12 Wochen noch nicht um. Auch bekomme ich keine eigene Klasse, sondern fange als Fachlehrerin an. Die meisten Stunden gebe ich in einer 6. Klasse, die dann im Sommer sowieso die Schule verlassen. In der Richtung bin ich auch wirklich froh, keine Klasse zu übernehmen.
Natürlich ist es erst einmal ungünstig für die Schule, aber die haben die Möglichkeit, über das Vertretungsbudget eine Vertretung für mich zu finden. Deshalb werde ich auch Bescheid sagen, sobald ich das nächste Mal an der Schule bin.
Ich schätze allerdings, dass die Schule mich nicht genommen hätte, wenn ich gesagt hätte, dass ich schwanger bin und dann hätte ich ein finanzielles Problem bekommen.

13

Hallo Strawberrysun,

erstmal alles Gute zum bestandenen Ref und zur neuen Stelle.
Ich bin auch Lehrerin, allerdings an einer Förderschule für Körperbehinderte. Ich habe in meiner Klasse ausschließlich Kinder mit Körper- und geistiger Behinderung, sodass bei uns auch relativer großer körperlicher Einsatz gefragt ist.

Ich bin jetzt in der 32. SSW und seit 2 Tagen (bis zum Beginn des Mutterschutzes) krank geschrieben. Leider wurde mein Bauch nach 2-3 Stunden immer sehr hart und ich konnte nicht mehr stehen. Da wir eine Ganztagsschule sind, hat das einfach keinen Sinn mehr gemacht.
Aber bis zu den Weihnachtsferien war noch alles prima.

Drücke dir die Daumen, dass es bei dir alles gut läuft. Dann spricht eigentlich nichts dagegen bis zum Ende zu arbeiten (auch wenn man nach der Schule natürlich schon k.o. ist und erstmal ne Pause braucht #schwitz)
Guten Start an der neuen Schule! #winke

14

Hallöchen!

Danke für deinen Beitrag und herzlichen Glückwunsch auch zu deiner Stelle. Bin selbst auch Lehrerin und noch am Anfang (10. Woche) und bin doch manchmal sehr verwundert über so einige Kommentare. Ich denke nämlich schon, dass die Schwangerschaft eine sehr individuelle Sache ist. Ich finde nicht, dass man oauschal sagen, dass das jede Frau schafft. Es gab Tage, da habe ich mir mit Vomex sowas von die Seele aus dem Leib gespuckt der habe es nicht wegen des Kreislaufs in die Schule geschafft. Und ich darf sagen: Wenn ich irgendwie kann, gehe ich immer arbeiten, ich würde nie bei Husten zuhause bleiben. Die Schwangerschaft ist für mich eine neue Erfahrung was körperliche Grenzen angeht. Und wenn jemand meint: Du bist schwanger, nicht krank", denke ich mir oft: Ich wäre lieber krank, weil da hau ich mir ne Ibu rein und weiter gehts.
Ich aknn nur sagen: Hör auf dich! #winke

15

Hallo,

Ich bin Lehrerin und habe zwei Kinder. Beim ersten Kind habe ich bis eine Woche (Mutterschutzbeginn in den Weihnachtsferien) vor dem Mutterschutz Vollzeit mit 28 WS gearbeitet, Konferenzen, Elternsprechtag und diverse andere Abendveranstaltungen inklusive.
Ich hab mich sogar am Anfang bei beiden mit Morgenübelkeit in die Schule begeben (wobei der Anfang kurz vor den Sommerferien und die heiße Phase der Übelkeit in den Sommerferien lag). Bei meinem zweiten habe ich auch bis zum letzten Tag vorm Mutterschutz gearbeitet, da allerdings nicht mehr Vollzeit sondern nur noch 22 WS.
Also es geht schon, so lange zu arbeiten. Aber man weiß im Vorfeld halt nie, wie man gesundheitlich drauf ist. Ich bin mit jeweils einer Woche Krankschreibung ausgenommen, aber ich hatte auch genügend Kolleginnen, die aufgrund vorzeitiger Wehen oder Kreislaufproblemen früher gegangen sind.

Ich wünsche dir auf jeden Fall eine schöne Schwangerschaft und einen guten Einstand an deiner neuen Schule.

LG apollonia