Haushaltshilfe für die erste Zeit mit Baby?

Hallo ihr Lieben,

bisschen Background vorab: Ich und mein Mann wohnen hier noch nicht lange genug, unser Bekanntenkreis vor Ort ist daher sehr begrenzt und frisch - Hilfe ist da nicht zu erwarten. Familie und echte Freunde wohnen weit entfernt. Mein Mann muss wohl kurz nach Entbindung wieder arbeiten gehen. Ich möchte jedoch das Wochenbett gern wörtlich nehmen, so wie es früher üblich war. Kenne mich aber... wenn die Arbeit/der Haushalt vor mir liegt und niemand da, dem ich sagen kann "mach bitte mal...", dann werde ich selbst anfangen zu rotieren. Ich überlege daher, mir für die ersten Wochen eine Haushaltshilfe/Putzfrau zu gönnen - nur fürs gröbste. Und ggf. diese noch zum Kennenlernen, in der letzten Zeit vor der Geburt, beim großen Frühjahrsputz zu testen. ;-)

Meine Fragen hierzu an euch:

Wer von euch hat so etwas auch schon mal in Anspruch genommen oder plant es?

Selbst anmelden über Minijob oder über eine Reinigungsfirma auf Rechnung einfach buchen? (Schwarz mach ich nicht, bin ich nicht der Typ für)

Wo/wie sucht ihr? Onlineportale oder Reinigungsfirmen?

Viele Grüße, Hope #klee

1

Also ich muss dir sagen mir/uns geht es was Hilfe,Familie und bekannte angeht genauso. Nix zu erwarten und alles zu weit weg (Heimat).

Hab noch einen 5 jährigen und sehe es garnicht so verbissen wie Du...

Da geb ich lieber das Geld für wichtige Dinge aus... Lege es zur Seite oder kaufe meinen Kindern was schönes davon.

Ich freue mich im Gegenteil zu dir total darauf mich endlich wieder ohne bauch und ss bewegen zu können und hier rumzurödeln. Ist doch kein ding mit Kind... Ab in die wieder oder was auch immer und los gehts. Ein Haushalt ist doch in ner Stunde getan... Alles weitere wird aufgeteilt... Mein Schatz hilft viel... Kann alles, will alles ... Teilen uns die Arbeit zu Hause viel... Wenn ich Koche zB. Räume ich die Maschine ein und anders rum... Kleinvieh macht halt auch mist :)

Werde täglich das gröbste machen und immer die Waschmaschine und Spülmaschine an.. Putzen etc werd ich dann am we tun... Wenn mein Schatz auch da ist und sich mit den kids beschäftigt.

Und ganz ehrlich!?

Bei jeder frisch gebackenen mama gibt es Tage an denen man auch einfach mal garnix schafft und das ist überhaupt nicht schlimm!!!

:-) alles liebe....

2

* das Kind ab in die wiege meine ich :-D

4

Dass es auch anders geht und man es alleine gewuppt bekommt wenn es sein muss, ist mir schon klar. :-) Aber das ist hier gar nicht das Thema. Mir geht es in diesem Thread ausschließlich um Erfahrungen bezüglich der organisatorischen Umsetzung, nicht um Tipps, wie ich das Geld dafür sparen kann.

Ich hab da Lust drauf, ich WILL diese Hilfe, und auch das Geld dafür ist da. Hab beschlossen, dass ich mir das jetzt gönne. Das schenke ich mir selbst zur Geburt. #schein #paket

3

Hallo Hope.
Wir haben schon seit Jahren Hilfe im Haushalt. Es ist wirklich ein Segen. Es ist in meinen Augen, die einzige Möglichkeit Zeit zu "kaufen".

Auch für die Zeit nach der Geburt haben wir unsere gute Fee da. Ich kann nur sagen, dass es mir wichtig war, dass die Person mir überaus sympathisch und vertraut sein muss. Es ist ja doch eine sensible und nicht ganz einfache Zeit, da sollte man der Person schon vertrauen können. Man sitzt vielleicht mal mit ungewaschenen Haaren und übermüdet da, da will man nicht jeden beliebigen Menschen um sich herum.

Schwarz ist auch gar nicht meine Sache. Wir haben unsere Hilfe im Internet gefunden und sie über die Minijobzentrale angemeldet. Das funktioniert sehr gut. Wir haben auch einen fairen Arbeitsvertrag gemacht.

Falls du weitere Fragen hast, melde dich gerne.

Grüße Frenzine mit kleinem Stampelboy 33+5

5

Hi Frenzine,

danke für deine Antwort! #blume Ja mir ist auch wichtig dass ich die Person dann schon vor Geburt kennen lerne... Jemand ganz Fremdes will ich ganz sicher nicht im Haus haben in dieser Zeit.

Ich hab noch Bedenken bezüglich des Aufwandes mit der Anmeldung als Minijob. Grundsätzlich ist es monetär gesehen sicher auch für die Hilfskräfte besser wenn Sie direkt beschäftigt werden, und kein Geld bei einer Reinigungsfirma "hängen" bleibt. #kratz Schätze auch für uns wird es dadurch eher etwas günstiger unterm Strich.

Das Ding ist nur: Wir wollen das wirklich nur für einen begrenzen Zeitraum von ein paar Wochen in Ansprung nehmen. Lohnt dafür der Aufwand? Macht das dann tatsächlich Sinn mit der Anmeldung als Minijob über uns?

LG, Hope #klee

8

Hallo Hope.

Die Anmeldung bei der Minijobzentrale ist völlig umstandslos. Das kannst du direkt online machen. Die Abmeldung ist dann ein Formular, welches dir zugeschickt wird (nennt sich Folgescheck) und auch das ist total unproblematisch. Einfach "beendet am" ausfüllen, hinschicken (fax oder PDF per Mail).

Den Arbeitsvertrag würde ich direkt befristen, dann kann dir jetzt auch nicht soviel passieren.

Jemanden zu finden ist schon eher so eine Sache. Da hatten wir auch Probleme. Über "Betreut.de" hatten wir letztlich Glück.

Gutes Gelingen! :-)
Frenzine

6

Ich find auch, das kann man sich ruhig mal gönnen. Gibt's nix verwerfliches dran.

Mir fiel gerade dieses betreut.de an. Die bieten doch alle Art von Dienstleistungen an. Hab aber leider keine Erfahrung mit sowas. Vielleicht wäre das etwas für dich.

7

Hallo Hope,
ich kann dich sehr gut verstehen. Wir haben aus ähnlichen Gründen eine Haushaltshilfe. Ich kam dazu, weil unser großer Sohn nicht ganz gesund ist und noch mehr Zuwendung braucht als die meisten anderen Kinder, außerdem viel seiner Therapie bei uns zu Hause statt findet, deshalb gehen viele Leute ein und aus bei uns.
Gerade in so einer Situation weiß man unterstützende Dienstleistungen viel mehr zu schätzen als materielle Dinge und ich bereue keinen Cent davon, denn diese Hilfe ist Gold wert.
Allerdings hat sich bei uns die Suche auch schwierig gestaltet.
Die meisten Damen die sich auf eine Anzeige in unserer Tageszeitung gemeldet haben wollten nicht angemeldet werden. Wenn du die Haushaltshilfe über die Minijobzentrale selber anmeldest, hat sie auch Urlaubsanspruch und du musst sie im Krankheitsfall weiter bezahlen, was dich als Privatperson dann doch ziemlich reinhauen kann. Dies ist auch nicht durch bestimmte Verträge umgänglich.
Deshalb habe ich nach einer Dame gesucht die praktisch selbständig ist und über eine Putzfirma vermittelt wird, diese erstellt auch monatlich die Rechnung.
Wir bezahlen 18€ in der Stunde, wohnen in Bayern.
Das mag viel klingen. Ich habe aber selber kaum ein Risiko, verhalte mich korrekt, bezahle bequem per Monatsrechnung, bekomme im Krankheitsfall Ersatz und bin sehr sehr dankbar um die Hilfe.
Wir haben 120qm, Kochen und Wäsche erledige ich selber, auch aufräumen und die täglichen Dinge.
Sie staubt gründlich ab, putzt alle Flächen und Möbel, reinigt gründlich die Bäder, staubsaugt, reinigt die Teppiche und putzt die Parkettböden und das Treppenhaus, außerdem ca alle 4 Wochen die Fenster, den Kühlschrank und den Ofen innen.
Sie kommt 4-5h in der Woche und kommt damit gut hin.
Die ersten Wochen nach der Geburt von Nummer 2 werde ich sie wohl 1-2h länger brauchen.
Mir war wichtig, dass ich mich nicht unwohl fühle, wenn ich zu Hause bin und sie arbeitet. Wir haben einen netten freundlich Umgang, siezen uns aber und reden nur wenig über privates.
Wie gesagt gönne es dir, wenn du das Geld übrig hast, ich möchte unsere Hilfe nicht mehr missen.
Lg und alles Gute

13

Hi lieschenmariechen,

ja das Thema mit Lohnfortzahlung im Krankheitsfall ist echt so eine Sache. Da ich ja nur für ein paar Wochen jemanden brauche, wäre das natürlich sau doof. #gruebel Da ist es über eine Firma natürlich besser, da dann entweder keine Rechnung, oder eben Ersatz kommt.

#danke für deine Antwort! Wünsche dir und deinem kleinen Sohn alles Gute.

LG, Hope #klee

16

Vielen Dank.
Also bei mir war es wirklich so dass sich eine Dame nur anstellen lassen wollte, um dann gleich auf Kur zu gehen.
Zum Glück habe ich kurz vor Vertragsabschluss davon erfahren.
Ich habe daraufhin mit der Minijobzentrale telefoniert, denen meinen Fall geschildert und gefragt ob ich diese Lohnfortzahlung im Krankheitsfall irgendwie umgehen kann. Es gab keine Lösung...
Mit unserer Lösung bin ich total zufrieden.
Lass dir nicht reinreden, es gibt sicher viele super Hausfrauen die das nicht brauchen, für mich ist es so ein Luxus.
Ich kann mich dafür bei anderen Dingen einschränken.
Lg und alles Gute

9

Hallo Hope,wenn du gesetzlich versichert bist hast du einen Anspruch auf Haushaltshilfe die von der Krankenkasse bezahlt wird.Wie das genau abläuft musst du direkt bei deiner erfragen.Noch ein Tipp fürs Wochenbett:schau dass du bald zurück in die "Realität" findest,spazieren gehst usw.ich hab bin damals vor lauter Sorge dass ein geregelter Ablauf hinein kommt ein wenig durchgedreht...Nicht mal bemerkt dass draußen die Sonne scheint!

10

Hallo kiwig,
die Haushaltshilfe auf KK Kosten gibt es natürlich nicht einfach so.
Es muss schon einen Grund geben warum Mama das nicht schafft und es muss sich mindestens noch ein kleines Kind im Haushalt befinden.

11

Hi kiwig,

danke für den Hinweis, ja das hatte ich schon geprüft. In der Praxis sieht es wohl meistens so aus, dass die Haushaltshilfe nach Entbindung nur für wenige Tage genehmigt wird, und dann auch nur, wenn der Partner (oder andere Menschen, die im gleichen Haushalt leben) in dieser Zeit nicht einspringen können. Sobald man aber regulär die ersten Tage im KH verbringt (hab ich vor), dann gilt das nicht, da ich in dieser Zeit zu Hause nicht ersetzt werden muss. :-(

Sollte aber irgendwas doof laufen, ein Kaiserschnitt nötig sein und die Narbe schlecht verheilen o.ä., versuche ich das auf jeden Fall. #danke

LG, Hope #klee

weiteren Kommentar laden
14

Hallo, ich hab drei Kids und wäre nie auf den Gedanken gekommen mir eine Haushaltshilfe zu nehmen. Wozu auch?
Davon abgesehen war ich während des Wochenbettes froh wenn ich meine Ruhe hatte. Ich hätte mir nicht vorstellen können jemand Fremden um mich zu haben.

Würde an deiner Stelle auf der Internetseite Minijobzentrale gucken, da wird auch alles erklärt.

15

Wenn man es sich leisten kann und jemand guten findet würde ich es auch machen!!!

17

Huhu,
ich denke das ist einfach ne Typsache. Mich würde das eher stressen, wenn hier jemand anderes als mein Mann und ich rumwuselt. Unsere Wohnung ist aber auch mega klein.

Ich würde mich mal an deiner Stelle umhören, ob dir jemand eine gute Reinigungskraft empfehlen kann und dann gucken wie man das am besten anmeldet. :-)

22

Hi Flitterwochenbaby,

ja da hast du recht, das ist definitiv ne Typsache und ich kann total gut verstehen, dass das nicht für jeden was ist. :-) Auch bei mir gibt es da Grenzen. Z.B. will ich nicht, dass jemand meine dreckige Wäsche wäscht. Fürchterliche Vorstellung (für mich). Für andere vielleicht DIE Entlastung schlechthin?

Aber so 1 - 2 mal die Woche, nur "fürs Grobe #putz" und das auch nur für die ersten paar Wochen wo ich hier komplett alleine bin mit unserem Baby... das wäre für mich ein echter Luxus. Und dann kostet das ja auch nicht die Welt. #schein

LG, Hope #klee

23

Das stimmt und du solltest es dir auch gönnen. Wichtig ist, dass du dich gut fühlst und entspannt bist. Mit welchen "Hilfsmitteln" auch immer :-)

18

...Vielleicht noch ne Nanny, vor allem für nachts falls das Baby zu viel schreit oder so. Damit du deine wohlverdiente Ruhe hast. Und die erste Zeit bloß nicht an die frische Luft...

So wie früher? Früher hatten Frauen in der Regel mehrere Kinder, von daher gar keine Zeit für ein "richtiges Wochenbett, wie es früher üblich war".

Wer solch Beiträge verfasst, muss mit "Kritik" und Meinungen dazu umgehen können, auch wenn er nur nach Erfahrungen fragt...!

19

Vielleicht möchte sie einfach die Zeit mit ihrem Kind verbringen. Da ist doch nichts verwerfliches dran, wenn man die Zeit nicht mit putzen "vertrödeln" möchte. Sicher soll sich einfach alles in Ruhe einspielen, Stillen, Spazieren, Kinderpflege usw. Wenn man das Geld dafür hat kann man auch immer eine Putzfrau haben und auch dann ist da nichts verwerfliches dran.

20

Nur weil man Geld hat, heißt das nicht, dass man seinen "Dreck" nicht selbst beseitigen kann/sollte...

Ich finde es schon verwerflich.
Wer nicht dazu in der Lage bedingt, sei es altersbedingt oder aufgrund einer Behinderung- nur zu! Aber ein Baby im Haus haben, heißt nicht das man seinen Haushalt nicht selber führen kann und sollte. Auch putzen und ähnliches sind die Aufgaben einer Mutter...! War zumindest "früher" so ^^

weitere Kommentare laden