update großer zuckertest - nüchternwert zu hoch

Hallo zusammen,

nachdem mein kleiner Test ja knapp über der Grenze war, liegt nun auch das Ergebnis des großen Tests vor. Die Werte nach ein und zwei Stunden waren in Ordnung, aber der Nüchternwert mit 101 etwas zu hoch. Nun habe ich am Donnerstag einen Termin beim Diabetologen zur Ernährungsberatung. Ich habe aber schon gehört, dass gerade der Nüchternwert nicht wirklich durch Ernährung beeinflussbar sein soll.

Wer hat Erfahrungen diesbezüglich?

Ich hatte echt so gehofft, dass din Ergebnisse in Ordnung sind und ich ums Spritzen herum komme :-(

1

Hallo,

Beim grossen Test war bei mir der Nüchternwert und der nach 2h leicht zu hoch. Zuhause habe ich lediglich auf Fruchtsaft, Süßigkeiten, Fertigmüsli und Fruchtjogurt verzichtet. Haferflocken mit Obst und Milch oder Naturjogurt habe ich gegessen und auch ein Plätzchen hin und wieder liegt drin. Beim messen lag dann keiner Werte nur annähernd am Grenzwert. Das ist aber bei jedem anders, befürchte ich.
Ich hoffe dass es bei Dir auch so harmlos ist wie bei mir. Alles Gute!

2

Hallo,

Bei mir ist auch nur der Nüchternwert zu hoch. Es funktioniert mit drr Ernährungsumstellung sehr gut. Ich bin drauf gekommen, dass es bei mir der Nüchternwert immer dann in Ordnung ist, wenn ich am Abend besonders streng nach der Ernährungsempfehlung esse. Also keine Süßigkeiten, nur eine handvoll Kohlenhydrate (immet Vollkorn) und nur Gemüse, kein Obst mehr. Etwas Bewegung, zB kurz Yoga, dann ists in der Früh selten ein Problem.

Vei deinen Wert würd ich mir aber keine allzu großen Gedanken machen. Es ist am Anfang recht anstrengend die Ernährungsempfehlung umzusetzen, wars jedenfalls für mich... aber jetzt mach ich das seit 7 Wochen und es ist mir wirklich ein Rätsel wie ich früher anders essen konnte ;-).

Alles Gute!

LG

3

Hi Mach die mal keine Sorgen bei mir war das genau das selbe wer 103... War bei diabetologen hab eines gerät bekommen.. hab 1 Woche 4 mal täglich gemessen .. Die ersten 2 tage waren die nüchtern werte noch recht hoch 106- 102 .. Dann hab ich einfach Zucker so gut es ging weg gelassen und Kohlenhydrate reduziert.. und siehe da wert unter 100... 88 - 98 .. War heute zur Auswertung und muss jetzt nur noch bis ende der ss ab und An den nüchternwert messen .. und nur wenn der mehr als 3mal in folge ( is er zu hoch soll ich am nächsten tag auch nessen) zu hoch ist muss ich wieder hin. Lg

4

Hi. Bei mir wars auch der Nüchternwert. Kontrolliere aber nach jeder Mahlzeit und morgens nach dem Aufstehen.

Bislang sind die Werte nüchtern zuhause immer okay,bis auf einmal,da war er über 95.

Egal was ich abends vor dem schlafen gehen hatte ,98 oder 123 ,er ist morgens ähnlich.

Hab allerdings dennoch ein bisschen umgestellt und weiß was mir auch den Rest des Tages auf die Werte schlägt,auch wenn sie beim großen Test noch drunter waren.

Marmelade,Chinesisch und Muffins geht gar nicht,alles andere bislang komplett problemlos.

Da mein Nüchternwert noch gut ist,darf ich auf Insulin verzichten,sollte sich das ändern,ist abends Insulin angesagt.

LG Vanny 28Ssw

5

Hallo,

Mein Nüchternwert ließ sich nicht wirklich beeinflussen, obwohl ich viel ausprobiert habe. Ich sitze seit einigen Wochen für die Nacht ein Langzeit Insulin. Mittlerweile brauche ich auch zu den Mahlzeiten ein Kurzzeitinsulin, weil meine Werte nur komplett ohne Kohlenhydrate stabil waren, dass aber wieder rum nichts fürs baby war.

Alles Gute