Eisenmangel in der Schwangerschaft

Hallo ihr lieben ,
ich bin in der 16 ssw und habe Eisenmangel.
ich nehme jetzt Eisen Verla Plus einmal am tag und ich fühle mich schon viel besser.Habt ihr Tips wie ihr mit Nahrung euer Eisenmangel beheben habt ?Freue mich über Tips von euch

1

#winke bin da auch so ein Kanditat trinke in der Früh von Doppelherz Eisen Vital seit dem ist es wesentlich besser :-) ohne komme ich da nicht hin hatte aber vor der SS schon probleme damit und das obwohl ich mir sehr gesund ernähre mit Obst, Gemüse, Fleisch Fisch etc

2

Ich und mein Mann schwören auf grüne Smoothies vorallem mit Babyspinat ; -)
Nüsse, Haferflocken und allgemein gesunde Ernährung hilft auf jedenfall :-)

Lieben Gruß

4

Kurze Frage kann ich den Spinat auch einfrieren bekomme den bloß in so ner riesigen Tüte hier...

5

Ja klar das geht! Gegebenenfalls kann man den eingefrorenen von Iglo auch nehmen, er ist portionierbar und der Smoothie -Maker pürriert ihn auch gefroren richtig durch!

Lieben Gruß

weiteren Kommentar laden
3

Huhu,

Ich hatte in der SS auch Eisenmangel. Mein FA hat mir dann Floradix (oder auch Kräuterblut) empfohlen.

Gibt's im dm zu kaufen.

Schmeckt zwar nicht soooo toll... aber damit habe ich meinen Eisenwert (wieder) hochbekommen.

Lg

Dani mit Baby-Boy Leano (12 Wochen alt)

7

Wichtig ist nicht nur, dass Du Eisen zu Dir nimmst, sondern auch, dass der Körper in der Lage ist, es aufzunehmen. Dafür hilft Vitamin C!
Hemmend dagegen wirken Milchprodukte und vor allem Koffein. Ich habe also zugesehen, dass ich meinen Kaffee/Tee nicht zeitgleich mit meinen Eisenprodukten genommen habe. Tendiere sonst dazu, alle Tabletten morgens zu nehmen, damit ich sie nicht vergesse. Aber mit dem Frühstückskaffee hinterher, war das halt doof.

8

Hallo! Ich habe schon seit Jahren Probleme mit meinen Eisenwerten gehabt. Die Tabletten sind zwar eine leichte Lösung aber auf Dauer auch nicht so toll...deshalb habe ich meine Ernährung unter die Lupe genommen und seitdem habe ich überdurchschnittlich gute Werte gehabt. Ich habe dir unten einiges aufgelistet, was am meisten Eisen enthält. Leider muss man dazu sagen, dass viele der Lebensmittel recht stopfend wirken oder Blähungen verursachen. Vor allem in der Schwangerschaft ist das nicht gerade angenehm und ich musste deshalb auf vieles verzichten, weil einfach gar nichts mehr ging...und nun muss ich seit der Hälfte der Schwangerschaft doch wieder Eisen in tablettenform zu mir nehmen - allerdings nur niedrig dosiert. :-( Abhilfe kann man sich jedoch unter Umständen mit Leinsamen, Chiasamen oder Magnesium verschaffen. Aber das mit der lahmen Verdauung kennst du sicher ohnehin schon von den Tabletten. Von fertig gewürztem Fleisch rate ich ab, da ist mehr Panade dran als das was du brauchst. Deshalb entweder beim Fleischer kaufen oder eben das ungewürzte Fleischangebot im Discounter nehmen. :-) Das Müsli kannst du dir ja selbst zusammenstellen, wie du es magst. Viel Spaß beim Ausprobieren! Und falls die Schwangerschaft es nicht zulässt, hast du ja immerhin einen kleinen Plan für nach der Geburt. :-)

Lebensmittel mit viel Eisen:

- viel rotes Obst und Gemüse (Rote Beete, Schwarze/Rote Johannisbeeren,...)
-Tomaten/-salat (vor allem wegen Eisen und Folsäure/ gut in der Schwangerschaft)
-Linsen aller Art nur Soja hat mehr (kann man kochen wie Reis, muss also nicht immer Suppe sein ;-))
-Kohl
-Hirse (entweder zum Kochen oder als Müsli zum Frühstück; Müsliflocken gibts im Reformhaus im 1kg Pack und man braucht so 1-2 EL fürs Müsli also kommt es nicht allzu teuer)
-Weizenkleie/ Weizenkeime/ Gerstengraupen/ Haferflocken
-Buchweizen (gibt es günstiger in Russischen Läden, kann man wie Reis kochen)
-Quinoa (leider recht teuer auf Dauer...lässt sich wie Reis kochen)
-Amaranth (ebenfalls Recht teuer auf Dauer...lässt sich wie Reis kochen gibts aber auch fürs Müsli)
-weiße Bohnen
-Algen (ist aber nicht gerade mein Favorit :-))
-rotes dunkles Fleisch (Rind, Lamm) und allgemein Fleischkonsum erhöhen auf mindestens 2-3 mal die Woche... lässt sich aber durch die oben genannten Dinge vermeiden ;-)
-Blutwurst (hmm...sehr, sehr eisenhaltig :-[ schmeckt aber nicht jedem und ich weiß nicht ob man die in der Schwangerschaft essen sollte - vielleicht hat hier ja jemand was beizusteuern?)
-Fisch (nur eben nicht roh)
-Koffeinhaltige Getränke reduzieren oder weglassen (blockiert die Eisenaufnahme)
-Spinat
-Schwarzwurzel
-alle Arten von Nüssen (vor allem Mandeln, Kokos)
-Trockenaprikosen

Um die Eisenaufnahme zu verbessern solltest du darauf achten auch viel Vitamin C zu dir zu nehmen z.B Orangen, Erdbeeren, Kiwis, Aprikosen, Rotkohl, Grünkohl, Spinat, Rosenkohl, Brokkoli, Paprika,... ;-)

Wie gesagt, es kann teilweise zu ganz schönen Verdauungproblemen kommen...;-)

LG maerzmama17 + Krümel 33ssw

9

Ich trinke jeden Tag dreimal den Eisensaft von Rotbäckchen, der speziell für Schwangere und Stillende ist. Morgens kommt der in meinen Obstquark, und sonst eben einfach so zwischendurch. Er ist auch schon mit Vitamin C angereichert, um die Aufnahme zu erleichtern. Schmeckt auch nicht so intensiv nach Eisen wie z.B. Kräuterblut. Und mir hilft es trotzdem, mein Eisenwert ist jetzt wieder top. :)