Wann Geburtsvorbereitungskurs ?

Hallo liebe Mitschwangere :)

Ab welcher ssw soll ich ein Geburtsvorbereitungskurs anfangen ? Wann habt ihr ihn denn gemacht ?

Bin jetzt in der 20ssw :)

Lg

1

Hast du eine Hebamme? Wenn ja, dann frage sie, ob und wann sie Kurse anbietet. Meine hat mir beispielsweise zwei Möglichkeiten angeboten und ich habe mich für die zeitlich frühere Variante ab der 22. Woche entschieden. Irgendwie bin ich nun froh, dass ich den Kurs nicht hochschwanger noch besuchen muss.
Ansonsten gibt es da keine zeitlichen Begrenzungen, denk ich, aber vielleicht empfehlen dir die leitenden Hebammen bestimmte Zeitpunkte (beispielsweise zum Einstieg in einen Krankenhauskurs, oder so).

LG

2

Hallo!

Na denn man tau! Bei uns muss man sich schon sehr früh kümmern, um eine Hebamme (Vor- und Nachsorge sowie Vorbereitungskurs und Rückbildung) zu bekommen. Ganz zu schweigen, wenn man einen bestimmten Ort oder noch schlimmer eine bestimmte Hebamme wünscht.

Alles Gute,
Gruß
Fox

3

Also meine Hebamme hat mir geraten den Kurs so zu wählen, dass ich ca. 3 Wochen vor dem ET fertig bin mit dem Kurs.

Lg

4

Hey,
Ich bin in der 23 SSW angefangen :-)

6

Ich persönlich finde es auch besser relativ früh damit anzufangen, da man ja nie weiß was einen noch so erwartet im Laufe der SS.

5

Huhu :-)

Also ich hatte in der 16. Woche mein erstes Gespräch mit meiner Hebamme, da hat sie mich gleich in einen Kurs eingeschrieben.
Hätte nur 2 zur Auswahl gehabt und der eine hätte erst im April angefangen. Schlecht, wenn man Anfang Mai ET hat.

Nun beginnen wir diesen Freitag bei 23+5.

Aber da musst du dich jetzt wahrscheinlich ganz schön ranhalten, die sind schnell sehr voll :-(

7

Ich bin 18+4 heute und bin am suchen eines Geburtsvorbereitungskurses. Irgendwie sind die meisten Kurse die nicht um den geburtstermin enden schon belegt. Schau Dich im Netz um oder frag deine hebamme (wenn du eine hast, ich suche noch) ob und wann noch Kurse offen sind. Eine Hebamme sagte mir auch am Telefon ich solle jetzt schnell auch für die Nachsorge eine Hebamme suchen weil ja nicht lange nach der Geburt sommerferienzeit ist und da auch einige Hebammen Urlaub haben. So weit liegen unsere ET ja nicht auseinander ....
Viel Glück bei der Suche
Lg kleinmausi25

8

Hallo, ich habe mich dazu entschlossen den GVK vor Ort zu machen. Dadurch lernt man vlt noch die ein oder andere mit schwangere kennen und kann sich evtl auch später mit den Kids treffen. Dies ist ein schnellkurs innerhalb von 4 Wochen. Er beginnt 8 Wochen vor meinem ET.

Alternativ wäre 20-30 min weg in der Stadt im KH ein Kurs gewesen. Da wäre es bestimmt auch früher möglich gewesen....