Eheurkunde/Geburtsurkunde der Eltern

Hey Ihr Liebe...

Bereite gerade die Papiere für das Krankenhaus vor und wusste nicht ob die Urkunden aktuell sein müssen oder auch von vor 3-4 Jahren sein dürfen?
Wisst ihr mehr?

1

Hi

Also ich bin ziemlich sicher, dass das Alter der Urkunde keine Rolle spielt. Wir haben zur Vaterschaftsanerkennung das Stammbuch meines Freundes mitgenommen und die Urkunde die ich mitnehmen ist von 2010. Ist ja ein beglaubigtes Papier. Das kann nicht ablaufen :)

2

Hallo

Ich würde sagen das alter ist egal solange alles lesbar ist.

Als unsere tochter zur welt kam waren wir bereits einige jahre verheiratet.

Und bei tochter nr 2 haben wir das gleiche stammbuch mit den gleuchen papieren vorgelegt. War alles kein problem .

Und auch beim 3. Kind werden wir die selben papiere vorlegen.

LG

3

Kann mir nicht vorstellen, das man aktuelle Urkunden braucht. Wir haben von unseren Eltern die stammbücher genommen, in denen wir drin sind. Das von der familie meines Freundes, (bzw Mannes, sind ja jetzt verheiratet) ist schon etwas älter, sein Vater starb 1980 und seine Mutter ist mittlerweile wieder verheiratet, ich glaub seit 1995 oder so. Da wir erst letztes Jahr geheiratet haben gab es noch kein Stammbuch von uns.

4

Huhu

Einfach die urkunden nehmen, die ihr habt.und wenn die 30 jahre oder älter sind ;)

Die laufen nicht ab. :)

5

Deine Geburtsurkunde ist ja im Regelfall so alt wie Du und Du läufst ja auch nicht ab ;))

Nee, ernsthaft, eine Urkunde beurkundet einen Tatbestand. Sofern es keine neuere Urkunde gibt, gilt diese.

6

Diese Urkunden werden normaler Weise nur ein einziges Mal ausgestellt und behalten ihre Gültigkeit bis sns Lebensende.

Die müssen nicht erneuert werden.

Einzig, wenn man heiratet und statt den neuen Geburtsurkunden noch die alten hat (in der DDR z.b. die rosa farbenen), dann muss man zum Antrag auf Eheschliessung eine heute übliche Abstammungsurkunde besorgen.

Sonst aber bleiben die auch nach 50 jahren gültig.

Lg

7

Da hab ich gleich nochmal eine Frage. Unsere Geburtsurkunde liegen bei unseren Eltern - 500 km entfernt. Da wir letztes Jahr geheiratet haben, haben wir beglaubigte Abschriften aus den Geburtenregistern. Geht das auch?

8

Ds weiss ich nicht.

Aber 1. Können die urkunden per Einschreiben von den eltern geschickt werden
2. Könntet ihr im Standesamt eures Geburtsortes eine neue Anfordern. Die können auch zugeschickt werden gebühr pro urkunde 7 euro.

weitere Kommentare laden
10

Also bei uns ist es so, wenn ihr in der selben Stadt geboren wurdet - braucht man keine aktuelle bzw müssen wir unsere gar nicht mitbringen.

Wenn ihr aber in einer anderen Stadt geboren wurdet muss man bei uns aktuelle Geburtsurkunde vorlegen -also besorgen.

11

Danke für eure Hinweise. Ich werde am besten einfach mal im Standesamt hier nachfragen. Das wird wohl das beste.