Lungenreifespritze

Hallo ihr Lieben,

ich war wegen Blutungen im KH und habe dort an zwei Tagen eine Lungenreifespritze bekommen. Das war noch in der 27. SSW.
Nun habe ich doch im Nachhinein Bedenken, dass diese Spritzen irgendwie nicht gut sind für meine Kleine.
Kennt sich jemand damit aus? Muss ich Angst haben?

LG

1

Hi. Ich hab die auch in meiner zweiten SS auch bekommen und es hat sich nicht negativ ausgewirkt.

2

Danke schön, das ist gut zu lesen :-)

3

Gehts euch wieder besser meine liebe nixfrei?

5

ich bin zumind. wieder zu Hause ;-)
so leicht bräunliches Geschmiere habe ich immer noch, so dass ich immer Angst habe, mich bald wieder auf den Rückweg ins KH zu befinden #zitter
Ansonsten gehts uns beiden aber gut. Ich habe jetzt ein BV und langweile mich...

LG

7

Können sie sagen vorher das kommt?

Bin auch seit Mitte November zuhause...

weiteren Kommentar laden
4

Hab sie auch bekommen.
Weiß wie es dir geht - ich hatte da auch Bedenken. Konnte aber keine negativen Auswirkungen erkennen können.

Allerdings hab ich keine Ahnung obs aus medizinischer Sicht Nebenwirkungen gibt.

6

man liest von ADS usw., aber so richtig ist wohl nichts bewiesen...

LG

9

Hallo,
ich kann verstehen das du besorgt bist. Aber es gibt kaum/ bis keine Nebenwirkungen der Lunge reife auf Neugeborene. Wichtig ist jeder Tag den ihr beide gemeinsam schaft und diese Spritzen kann im Falle einer Frühgeburt die Sterblichkeitsrate bzw. Komplikationen senken. Ich denke darauf kommt es an und du hast deinem Baby damit nichts schlechtes getan.

weitere Kommentare laden
11

Ach ach liebe Nixfrei! Du hättest doch jetzt eine komplikationsfreie SS verdient!!
Naja schön zu hören, dass es euch gut geht!

Ich kann dir nur sagen, dass meine Mutter bei mir eine Lungenreifespritze bekommen hatte und mir gehts prächtig und ich war auch in der Schule immer sehr gut dabei.
Als Lehrerin habe ich auch gerader 2 frühgeborene Kinder mit Lungenreifespritze und auch denen gehts gut und sie haben keine Mühe in der Schule (und auch kein ADS). Ich denke nicht, dass du dir Sorgen machen musst! Hauptsache, die Kleine bleibt so lange wie möglich noch bei dir!

Alles Liebe
Lamida

12

Danke, das ist echt schön zu lesen :-)
Naja bis zu dem Moment wo es geblutet hat, konnte ich mich nicht beschweren. Hatte groß keine Schwangerschaftswehwehchen oder so. Wenn jetzt nichts weiter passiert, will ich auch nicht jammern :-)
Nur der blöde KS... auf den war ich eigentlich nicht wild... :/

LG

13

Steht ein KS fest? Ich habe auch ein bisschen Bammel, dass es bei mir darauf hinausläuft. Aber naja, es gibt Schlimmeres...

weiteren Kommentar laden
15

Hallo, ich kann leider nichts zu deinem Problem beitragen, aber würde dich gerne fragen wie das bei dir mit der Plazenta Praevia Totalis abläuft. Ich habe das auch, allerdings war der letzte Termin beim FA in der 16. Woche. Alle sagen mir die Plazenta würde sich noch hoch ziehen.

Wie war denn bei dir der Verlauf? Musstest du etwas beachten?

LG und alles Gute

Lefi

16

Also mir wurde noch Anfang Dezember gesagt, dass sie sich noch hoch zieht, aber leider hat sie es nicht getan. Sie ist eher noch ein bisschen runter gewachsen. Aber normalerweise ist es schon gut möglich, dass es sich noch weg zieht.
Machen kannst du gar nichts leider.

Nur auf Blutungen achten und dich nicht zu sehr anstrengen. Also nichts schweres heben usw.

LG

18

Bei mir hat die Oberärztin gesagt, sie möchte es vermeiden mir die zu geben, da es zu Verhaltensauffälligkeiten beim Kind kommt dadurch.

19

ja sowas habe ich auch gelesen... #zitter