Schwanger mit Myom wer noch?

Hallo ihr Lieben ich habe eine Frage und zwar wurde bei mir im Dezember ein Myom festgestellt erst nachdem ich eine Fehlgeburt hatte das Myom wird auf 6 cm geschätzt.

Jetzt sollte ich am 30. Januar operiert werden alles stand soweit fest jedoch habe ich nicht damit gerechnet schwanger zu werden.

Hab aber gestern positiv getestet . Und nun?

Ich habe ein Montag einen Frauenarzttermin Wer ist noch unter euch der ein Myom hat und schwanger ist oder Kinder hat trotz Myome.

Was kann schlimmsten Fall passieren ?

Was sind eure Erfahrungen.

Danke schon mal im voraus.

LG Amira

1

Hallo,

bei mir wurde in der 7. Ssw auch ein Myom festgestellt, das war aber sozusagen neu.
Und lt. FA in der KiWunschpraxis und meiner eigentlichen FÄ ganz klein (ich meine 1,4 cm,:weiß es aber leider nicht genau) und weit genug weg von der Fruchthöhle. Deshalb war und ist das zum Glück kein Thema.

Kürzlich meinte meine FÄ auch, es wäre immer noch klein und völlig egal. Habe dann auch nicht weiter nachgefragt. Hoffe, es bleibt so!

Bin jetzt übrigens in der 19. Ssw.

Ich drücke dir die Daumen, dass deins auch weit genug weg ist und keine Probleme macht!

L.G.

4

Hallo liebes erstmal vielen lieben Dank dass du dir die Zeit genommen hast mir zu antworten bei 1,4 cm würde ich mir jetzt auch nicht solche Sorgen machen das wird schon alles gut und du bist ja auch schon soweit toi-toi-toi weiterhin meine Angst ist nur weil ich im Dezember eine Fehlgeburt hatte und das Myom auf einmal gewachsen ist zur Zeit ist es 6 x 5 cm groß...

Ich hoffe einfach nur ganz stark dass es dieses Mal gut geht :( hab einfach angst.

2

Hallo bin in der 36. ssw habe auch ein Myom von 6,5 cm
Zu dem noch eine vorderwand Plazenta

Dem Baby und mir geht es gut

Man merkt halt alles intensiver

Da das Baby auch noch in bel Lage liegt und sich durch das Myom nicht drehen kann bekomm ich ein Kaiserschnitt

Hoffe konnte dir damit helfen ...lg

3

Hallo ich danke dir sehr für deine Antwort die beruhigt mich gerade ein bisschen was mir nur Angst macht ist dass ich im Dezember eine Fehlgeburt hatte.

Und eigentlich Krankenhaus und Frauenärztin der Meinung waren ich soll es vorher operieren.

Jetzt bin ich aber schwanger und denke nicht dass die mich operieren werden.
Sie hat mich vorher nur so verrückt gemacht dass ich Probleme kriegen könnte in der Schwangerschaft wenn das noch größer wird und sie würde er nicht wollen dass ich das Kind im 6 Monat Verliere ... hab gerade angst und wir können uns kaum freuen ...Wegen der Angst aber deine Nachricht r?rht mich gerade zu Tränen. Mein Myom sitzt praktisch auf der Gebärmutter und laut Frauenärztin nicht in der Gebärmutter soweit sie das sehen kann..

5

Meine Ärztin meinte es könnte sogar nach der Schwangerschaft kleiner werden weil sich der hormonhaushalt umstellt und solange ich keine Beschwerden daran habe sollte man es auch nicht operieren

weitere Kommentare laden
8

Huhu,
ich bin in der 6. SSW. Meine Schwangerschaft wurde letzte Woche festgestellt und gleichzeitig auch ein Myom in der Gebärmutter.

Die FÄ meinte, dass sie in 90 % der Fällen gutartig sind und dass es bei mir auch unbedenklich aussieht.

Schönen Abend noch :-)

9

Guten morgen ,

Erstmal danke fürs antworten :)

Wie groß ist denn dein Myom und wo sitzt es ?

Ich hatte im Dezember eine Fehlgeburt und habe deswegen noch mehr Angst.

Hat man dir dazu was gesagt zum Myom?

Komplikationen oder so ?

10

Guten morgen :-)
jetzt muss ich lügen, weil ich die Befunde aus dem KH vorgestern meiner FÄ gegeben habe :
ich meine, dass es "nur" 1,4 cm groß ist und im oberen Teil der Gebärmutter sitzt.

Die Ärztin im KH meinte nur, dass es bei mir unbedenklich ist, solange es nicht größer wird und ich keine Schmerzen habe.

Über Risiken oder Komplikationen wurde ich nicht belehrt .

Liebe Grüße , Vivi :-)

11

Hallo Amira,
die Myome können durch die SS-Hormone schnell wachsen, eins hat sich bei mir während der Schwangerschaft entzündet. Habe Schmerzmittel bekommen, aber hat alles nichts genützt, denn Myom hat die FG in der 17. SSW ausgelöst. Ich hatte einen intramulare Myome(4 ssw=14mm ;17ssw schon 77mm). Wurde per Bauchschnitt entfernt. Nach der MyomEntfernung war ich glücklich schwanger.
Ich kann Dir nur empfehlen wirklich NICHTS Anstrengendes zu tun und Dich zu schonen. Du kannst auch Magnesium zur Muskelentspannung nehmen. Und lass Dich nicht von Prozentzahlen zu Fehlgeburten verrückt machen. Das hilft nicht weiter!

Ich wünsche Dir viel, viel Kraft

Liebe grüße
Anela mit Anna (3J)

12

Hallo liebes ,

Erstmal vielen lieben dank das du dir die Zeit genommen hast zu schreiben.

Also dein Myom war in der Gebärmutter?

Meinst sitzt oben drauf ist zur Zeit ca 6 cm

Es wurde lange übersehen, die op wurde jetzt abgesagt.

Ich werde nicht operiert die Ärztin sagt kann auch gut gehen mit Myom ich soll schön meine Vitamine nehmen.

Aber die Angst ist ziemlich groß wahrscheinlich hätte ich diese auch ohne Myom aber nicht so stark ich danke dir für deinen Rat. Ich werde mich auf der Arbeit zurück halten und Magnesium nehme ich auch ...

Montag muss ich wieder hin , zur Frauenärztin sie sagte sie würde mich auch ein wenig aus dem Verkehr ziehen zum schonen.

Bist du jetzt im Moment schwanger und wann war die op wie lange warst du im kh und krankgeschrieben :) ?