Krankengeld während der Schwangerschaft- Elterngeld?

Hallo ihr lieben,

Ich werde im Internet nicht schlau.

Ich bin seit 28.11 krank geschrieben, aufgrund Blutungen in der Schwangerschaft. Ich beziehe daher jetzt Krankengeld. Ich habe Wahnsinnige Angst, dass ich kein Elterngeld bekomme, ich war schließlich immer voll arbeiten. Weniger Elterngeld bedeutet für uns der finanzielle Ruin.

Mein Arzt gibt mir leider kein BV.:-(

Kennt sich jemand aus, ob die kranken Monate dann rausgenommen werden?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Lg

1

Huhu

Ich bin davon auch betroffen gewesen, wenn auch nur eine Woche.
Dann bekam ich mein BV. Auf nachfrage bei ubserer Elterngeldstelle bekam ich folgende Aussage:

Wenn man schwangerschaftsbedingt ins krankengeld fällt, wird der Krankengeldbezug bei der Berechnung des elterngeldes ausgeklammert. Dann hat man also bei der Elterngeldberechnung keine Nachteile.

LG

2

Ich danke dir, das beruhigt mich ungemein . Nervt ja schließlich schon, dass ich die ganzen Medikamente selbst bezahle, das sind jetzt nach fast 9 Wochen, bereits 250€.

Lg

5

Informiere dich bitte bei deiner Krankenkasse!

Meine z.B. übernimmt die Kosten für Präparate in der Schwangerschaft sofern ein Rezept ausgestellt wurde, das gilt auch für Vitamine etc.!
Zudem würde ich mich eventuell erkundigen ob du nicht eine Zulassungsbefreiung beantragen kannst!

3

Hier ich winke winke ... also bei mir war es bedingt durch bluthochdruck so das ich immer wieder krank geschrieben wurde und so in laufe der Zeit ins Krankengeld gerutscht bin. Die monate köffnen ausgeklammert werden wenn dein fa dir ein Attest aus stellt wo drin steht das die Krank Meldungen aufgrund schwangerschaftsbedingt waren. So war es bei mir deswegen hatte mich vorher schon meine kk informiert mir lieber nen bv ausste?len zu lassen das iCh nicht ins Krankengeld komme wegen dem elterngeld. Die zeit wurde dann bei der berechnung ausgeklammert und ich hab halt mehr lohnnachweise von vor den eigentlichen berechnungszeitraum noch mit abgegeben und diese wurden dann stattdessen angerechnet. So hatte ich kein minus. Sprich ruhig auch mit der elterngeld stelle die haben mir da auch gut geholfen. Hab den Antrag auch persönlich abgegeben und wir sind zusammen auch nochmal alles durchgegangen

4

Du benötigst dann für den Elterngeldantrag einfach ein Attest, dass das Krankengeld schwangerschaftsbedingt war und dann werden Monate davor genommen, so dass es keinerlei Verluste geben sollte.

6

Wenn ich mein Baby im Juli bekomme muss ich also ab Juli 2016 meine lohnscheine einreichen

9

Nein, auf jeden Fall schon ab Juni 2016 (wegen des Mutterschutzes) und dann noch eben soviele mehr davor, wie Monate mit Krankengeld da waren.

7

Hallo,

Du kannst deine Krankenscheine mit diagnoseschlüssel einreichen! Bei mir hat das ausgereicht!

Warum stellt die dein Arzt kein bv aus wenn du Blutungen hast?

Meine Ärztin macht das auch nur selten. Ich habe jetzt seit 2 Monaten ein individuelles bv auf 5 Stunden. Jetzt wird sie mir auch ein komplettes bv geben.

In meiner ersten ss war das nicht drin, da hat sie mich nur krank geschrieben ...

Lg

10

Ich gehe am Dienstag nochmal zum Arzt... da werden wir nochmals drüber sprechen... ich hoffe auch auf ein BV. Arbeiten geht halt ni mit Blutungen... mal schauen. Hoffe dem Zwergi gehts gut....

Lg und danke

11

Soviel ich weiß sind Blutungen aber keine Begründung für ein BV, sondern für eine AU!

8

Mal noch was andres...auch der Hausarzt könnte ein bv aussprechen. Bei blutungen fänd ich das ja angebracht....