warum feindiagnostik?

guten abend an alle,

war gestern beim fa er meinte alles ist in ordnung es wächst schön es hat fleißig sich bewegt das herz hat super geschlagen...
er meinte halt nur das ich zur feindiagnostik gehn muss wenn ich in der 20.woche bin...
habe angerufen für märz ein termin..

Ganz ehrlich die frage ist mir da garnicht eingefallen warum wieso auch immer,aber warum muss ich denn dahin??

muss jeder dahin gehn ??ich vertraue meinem fa sehr aber habe jetz so einiges im internet gelesen mache mir da etwas sorgen...
hoffe mich kann jemand beruhigen..

schönen abend und ein schönes wochenende

lg aus berlin mit babylein 14+6

1

Hallo.

Ich war gestern bei der Feindiagnostik. Es ist alles in Ordnung.

Ich bin 40 und da gibt es halt viele Risiken. Es beruhigt mich unwahrscheinlich.

Wenn zb ein Herzfehler festgestellt worden wäre, ist es halt besser, sofort im richtigen Krankenhaus zu entbinden.

Weiterhin eine schöne Schwangerschaft

2

Nein muss man nicht, aber es ist toll!

3d-Ultraschall und das gaaanz lange.

Nie wieder wirst du so ein tolles Kino bekommen.

3

3D gab es bei uns nicht :-). Dafür ein schönes Bild

4

Mittlerweile schicken die meisten Frauenärzte standardmäßig zur Feindiagnostik.

Brauchst dich also nicht sorgen und kannst einfach einen extra langen, qualitativ hochwertigen US genießen und bekommst vermutlich auch 3D.

5

Da lobe ich mir mal wieder meinen Frauenarzt... bei dem gab es nach Feststellen der Schwangerschaft immer ein Geheft, indem die wichtigsten Sachen ausgelistet sind. Unter anderem eben auch, was die Feindiagnostik ist.
MÜSSEN tust du nichts. Ich war beim ersten Kind nicht, hab mir nie Stress gemacht. Und ich war auch knausrig (und bin es immer noch :P), denn die Feindiagnostik darfst du meistens selbst zahlen... Beim zweiten Kind hat mein FA mir ne Überweisung gegeben, wobei die Gründe doof waren - mach ich beim nächsten Kind garantiert nicht mehr. War halt ein sehr ausführlicher Ultraschall, bei dem auf alles geguckt wird. Ich persönlich hätte es nicht gebraucht, mir war klar, dass alles okay ist, ich geh da mit einer sehr positiven Einstellung heran.

Wenn du dir unsicher bist, ruf beim FA an und frag, ob er eine Überweisung gibt und ob es einen Grund gibt, wieso du hin sollst. Vielleicht geht er nur davon aus, dass du das (auch) willst, weil viele Frauen das wollen...?

6

Alter Gesundheit von der Mutter spielt auch eine Rolle

Da ich unter Medikamenten schwanger wurde musste ich auch dahin
Und zum Glück war ich da denn so konnte de Herzfehler rechtzeitig erkannt werden und wir wissen was auf uns zu kommt

Wenn dich dein Arzt dahin überweist gibt es Gründe
Schafen tut es nicht

7

Würdest du dann wegen der Medikamente überwiesen und müsstest somit nichts zahlen oder trotzdem ganz normal?

Ich wurde leider auch unter Medikamente und Vollnarkose schwanger ( gerade bevor ich testen konnte allerdings)...

bin aber erst bei 9+5 also hab noch Zeit bis zur 20. Woche ...

9

Bist Du missbraucht worden oder wie wird man narkotisiert schwanger?

weitere Kommentare laden
8

Du kannst natürlich selbst entscheiden, ob du diese Untersuchung machen lässt. Aber was spricht für dich dagegen? Wenn ich es richtig verstehe, ist es die Angst davor, dass etwas Negatives festgestellt wird? Wenn du diese Sorgen hast, würde ich erst recht hingehen. Denn wenn alles in Ordnung ist, wird es dich etwas beruhigen. Falls tatsächlich ein Herzfehler o. ä. festgestellt wird, wirst du ebenfalls froh sein, dass man das festgestellt hat, und du dann entsprechend engmaschiger betreut wirst und das Baby in einer Klinik mit spezieller Neugeborenenstation bekommen kannst.

Zu den Kosten: Meine FÄ hat gesagt - ich kann das nur so wiedergeben - dass die Ferndiagnostik nichts kostet, wenn man eine Überweisung vom FÄ hat. Und dass es dafür keinen besonderen Grund (Risiko-SS) geben muss. Sie findet es fahrlässig, dass nicht alle FÄ die Schwangeren aufklären und überweisen, wenn sie das möchten.
Ich habe die FD in allen drei SS machen lassen, habe nie einen Cent dafür zahlen müssen und war danach beruhigter.
LG, Nadja

10

Mittlerweile wird beim zweiten Ultraschall nach den Organen geschallt. Dazu brauchen die Ärzte eine zusatzausbildung und die hat noch nicht jeder. Die Ärzte die sie noch nicht haben führen den zweiten Ultraschall nicht selbst durch sondern überweisen zur feindiagnostik.

Ich vermute das ist bei dir der Grund.

15

Ich finde wenn alles unauffällig ist und keine weiteren Komplikationen in vorherigen ss, beim Geschwisterkind bestehen oder andere risikofaktoren vorhanden sind, ganz ehrlich unnötig und angstmacherei.

Ich bin mit nr 3 ss und muss Dienstag hin und hab nur Angst davor. Nr 2 hat einen herzfehler.

Muss aber auch sagen, ich bin nicht der Mensch der mal ne nackenfaltmessung machen lassen hat oder sonst was extra, wenn nicht nötig.

Wenn dein Arzt es dir einfach so verschreibt, dann lass nachschauen oder seh es einfach als bezahlter baby tv.

Alles liebe