unzufrieden über mich...Salbutamol und Lakritze

Guten morgen ihr Lieben.
Ich habe Asthma und hatte eigentlich die ganze Zeit der Ss keine Symptome mehr, weshalb ich mein lang anhaltendes Cortisonspray als auch mein kurzwirksames Salbutamol mal weg gelassen habe. Nun sind die kalteN Tage da und ich habe die Tage wieder ordentlich gepfiffen und schlechter Luft bekommen. Habe aber kein Spray mehr zu Hause wie sich herausstellte.... :-/ da es dann am Tag wieder besser wurde vergaß ich es im Trubel mit meinem großen wieder. Gestern Abend war es dann aber wieder ziemlich schlimm. Na fast unerträglich. Sodass ich noch Salbubronch elixier Tropfen von der letzten Bronchitis von meinem Sohn im Medizinschrank fand. Bei Embryotox komnte ich nur Salbutamol als Wirkstoff suchen und das sei ja ok in der Schwamgerschaft, vor allem inhalativ. Nun habe ich mir die Erwachsenendosis der Tropfen reingepfiffen und es wurde auch sofort gut mit der Atemnot... Heute morgen denke ich mir irgendwie meinen negativen Teil dazu.... Genauso bin ich, ohne danach gesucht zu haben,vorhin über einen Lakritz Artikel während der Ss gestolpert.... Super, Lakritz ist überhaupt nicht gut für's ungeborene....Gut das ich ein Lakritzjunkee bin.... Bzw. bisher war, vor allem in der Schwangerschaft. Bin jetzt in der 15.ssw und kann mich nur noch bessern.... Morgen lass ich mir erstmal wieder meine vernünftige Asthmatherapie verordnen und Lakritze schmeiß ich aus der Wohnung.... So! Euch einen schönen Sonntag!

1

Zu dem Medikament kann ich nichts sagen.. aber was mit Lakritz ? du wirst ja wohl keinen Tonnen davon essen, oder ?? Ich liebe Lakritz und werde auch in dieser Schwangerschaft nicht komplett drauf verzichten ...es ist doch, wie bei vielen Dingen- die Menge macht das Gift!

2

Lakritze in "normalen" Mengen ist ok.
Habe am Anfang der Schwangerschaft immer salzige lakritzheringe gegessen, weil die super bei Kreislaufproblemen sind. Man sollte keine 3 Tüten am Tag essen. Wie immer, machts die Menge.

3

Hallöchen. Ich habe auch ein ausgeprägtes Asthma. Seit einigen Jahren nehme ich täglich Cortison als Inhalation. Aktuell bin ich in der 18. Ssw. Ganz zu Beginn der Schwangerschaft bin ich zum Pullmologen. Sie sagte mir, dass ich das Cortison bis zu 4 x tgl nehmen darf (2-0-2) Allerdings sollte das Notfallspray so gut es geht weg gelassen werden. Nun habe ich eine fette Bronchitis plus sämtliche Höhlenvereiterung im Kopf. Was soll ich sagen... die erste Nacht war schrecklich. Cortison half gar nicht, das Spray Alle 1,5 Stunden am Hals. Hatte mir schon sehr große Gedanken gemacht, da mir auch der Bauch unheimlich weh tat, nicht vom Husten, sondern eher vom Spray. Meine pullmologin sagte auch, dass salbutamol überhaupt nicht verwendet werden darf, da es die Muskulatur sehr aufweicht und dadurch zu einer FG kommen kann. Nen Notfallspray ist berotec. Ist auch nicht besser. Nun nehme ich seit 2 Tagen Antibiotika. Schlagartig ging es mir besser. Geh am besten zu einem Pullmologen, die wissen besser über medis Bescheid als der Hausarzt. Als schwangere kommst du gleich dran und musst nicht lange warten. Jedenfalls war es bei mir so. Gruß Peggy

6

Puh, das mit dem Salbutamol ist mir sehr neu. Es hieß vor 5Jahren bei meinem Sohn als auch jetzt, dass es ,zumindest als Spray das Mittel erster Wahl sei in der Schwangerschaft. Von meinem Gyn als auch vom Pulmologen. Wegen der wehenhemmenden Wirkung sollte es zum Ende der Schwamgerschaft nicht unbedingt benutzt werden.Aber ich war halt zuletzt im letzten Jahr beim Pulmologen. Werde dann nochmal hingehen. Ich sorgte mich jetzt halt um die orale Einnahme der Tropfen... Ja einen leichten Atemwegsinfekt hab ich wohl auch. Weshalb es womöglich auch gerad schlechter ist. Danke dir für die Antwort. Da hilft es jetzt nur den Arzt aufzusuchen und zu hoffen, dass dieser so kompetent ist, wie ich bisher dachte. Aber wie soll man das herausfinden?;) LG!

10

Ich denke es ist alles halb so schlimm. Von einmal Tropfen nehmen wird schon nichts passieren. Der Rat eines Spezialisten steht natürlich an erster Stelle.

4

Hallo!
Ich esse auch jetzt in der SS ab und an mal etwas Lakritze. Ich denke, solange ich das jetzt nicht jeden tag oder Massen davon esse, sollte es nicht schädigen...
LG

5

Ich denke, wenn du die ganze Zeit Atemnot gehabt hättest, wäre das im Endeffekt schlimmer gewesen, als Medikamente zu nehmen.

Lakritz ist das wirklich so ziemlich das einzige, um das ich einen Bogen mache. Wenn ich einmal damit anfange, kann ich nicht mehr aufhören. :-) Es kommt aber auch hier auf die Menge an. Also atme erstmal durch.

7

Danke für die Antwort. Ja, die Ärzte sprechen ja auch bei Medikamenten immer von Risiko-Nutzen Abwägung und Luftnot ist halt doof. Ich ersticke zwar nicht, aber es stresst total,dann dieser ständige bellende Husten der wohl versucht irgendwas auszugleichen... dann kommen Kopfschmerzen dazu und überhaupt.... Na, ich hoffe die einmalige Panikeinnahmr reichte aus. Und heute komm ich drum herum. ... Wie gesagt morgen werde ich mich da nochmal ärztlich informieren und mir das passende Zeug aufschreiben lassen.;) ja mit den Lakritzen ist es schon so, dass ich ordentlich auf der Arbeit gespachtelt habe...da haben wir ein Lakritzeglas:-p .... Das war echt Zufall mit diesem Artikel heute morgen. Es ist echt manchmal besser Dinge einfach nicht zu wissen... Na aber ab jetzt werde ich auch da einen Bogen drum machen. Sonst bekomme ich ein durch Asthmaspray hyperaktives und durchs Lakritz voLler Stresshormone gesteuertes Kind....Hilfe...;)

8

Hi
Zu dem salbutamol kann ich nur sagen, dass das in der Schwangerschaft scheinbar erlaubt es als in Halle Arthur zumindest hat mein Arzt gesagt ich kann es weiter nehmen verzichte aber dennoch drauf und schauen sich anders Luft bekomme lach

In Bezug auf die Lakritze würde ich mir nicht so viele Sorgen machen bis 20 g sind absolut o. k. und selbst wenn's mal ein Tag mehr ist und dafür an anderen Tagen nichts wird das ungeborene es schon verkraften. Selbst Leberwurst darf in geringen Maßen zu sich genommen werden man sollte was die Lebensmittel angeht nicht zu versteift sein Das Hemd die Lebensqualität und auch vielleicht die Versorgung des Kindes. Versuche auf dein Körper zu hören er signalisiert dir ganz genau was er braucht

9

Was um Himmels Willen ist mit Leberwurst???:-D

Hab ich in den ersten Wochen nur gegessen....ich fang doch noch an mich verrückt zu machen. :-P Ich muss jetzt echt lachen.... Wer blickt denn da noch durch?

11

Ach einige sagen Leberwurst ist nicht erlaubt wegen der Herstellungsart und weil Leber ja Entgiftungsorgan ist und man die Schadstoffe dann zu sich nimmt bla bla bla halt

Das einzige worauf ich persönlich wirklich verzichte ist Sushi mit Fisch und Mett

Obwohl ich solchen Bock drauf habe :-D

weiteren Kommentar laden