Fühle mich im Stich gelassen

Hallo zusammen,

Ich bräuchte bitte mal Eure Meinung. Mein Freund und ich kennen uns seit genau 4 Monaten. Vor einem Monat wurde ich überraschend schwanger. Zuerst war es ein Schock aber mittlerweile sind wir beide damit ganz happy und freuen uns jetzt schon darauf. Auch wenn es anfangs alles "zu schnell" für uns war, sind wir uns einig, dass wir das Kind haben wollen und wir auch im Sommer zusammen ziehen wollen. Er sagt, dass er zu mir und dem Kind steht und ich auch seine volle Unterstützung bekommen. Er ist wirklich sehr liebevoll. Raucht so gut wie gar nicht mehr in meiner Gegenwart und verbringt auch viel Zeit mit mir.

Die Umstellung ist für mich allerdings grad nicht so einfach. Ich merke, dass ich sowohl in seinem als auch meinem Freundeskreis irgendwie "fehl am Platz" bin. Ich kann in der Gesellschaft anderer, wo viel geraucht und getrunken wird nichts mehr anfangen. Hab das Gefühl, dass ich aufgrund meiner Prioritäten dort einfach nicht hingehöre. Und auch wenn er zu mir steht und seine Unterstützung anbietet, habe ich das Gefühl grad allein gelassen zu werden.

Ich musste aufgrund der Schwangerschaft meine beruflichen Pläne ändern. Eigentlich wollte ich mich im Frühjahr selbstständig machen. Nun habe ich aufgrund der Situation einen Job als Kassierer im Supermarkt angenommen, was mir persönlich schon schwer gefallen ist, da es wirklich kein Traumjob ist. Aber ich muss natürlich auch an die Zukunft und das Kind denken.

Nun ist es so, dass er im ab Februar 2 Monate ins Ausland reist. Der Trip war schon lange vor unserer Zeit geplant gewesen. Er sagt einerseits, dass es ihm schwer fällt, da er mich sehr vermissen wird, andererseits freut er sich unheimlich darauf, weil er das als eine Art "Selbstfindungstrip" sieht, vor allem weil ja jetzt so etwas "Großes" ansteht. Ich vergönne ihm diese Reise sehr und kann seinen Gedankengang auch nachvollziehen, jedoch habe ich seit Tagen das Gefühl, dass ich irgendwie allein gelassen werde. Mein Leben ändert sich grad um 180 Grad von jetzt auf gleich. Klar macht mein Freund auch eine radikale Änderung durch, aber irgendwie kann er ja trotzdem noch so weiter machen wie gewohnt. Mir stößt es einfach Übel auf, dass er nun so lange weg ist und ich nun alleine daheim mit mir und meinen Gefühlen selber klar kommen muss. Ich habe Angst das Thema anzusprechen und will ihm die Reise auch gar nicht schlecht reden, aber ich denke ich muss aussprechen, wie es mir damit geht. Ich bin irgendwie enttäuscht, dass er nicht von alleine merkt, dass ich ihn gerade jetzt brauche.

Ich dachte, dass ich damit souveräner umgehen kann aber leider kann ich darüber nicht nachdenken oder drüber reden ohne los zu flennen :/
Ich bräuchte einfach mal ne Meinung von außerhalb dazu....

1

Es ist schwer, was zu raten, denn ich bin da wohl anders gestrickt....

Was ich mich aber Fragen würde: wie soll er denn alleine merken, was du fühlst?

Kann er hellsehen?

Ohne ein Gespräch wirst du nicht weiterkommen.

2

Ich verstehe dich.
Mein Kind war geplant und trotzdem denkt man "Sch..... jetzt ist es Wahrheit". Wie muss es einem da gehen, wenn es ungeplant ist.

Du hast es richtig gesagt dein Leben ändert sich um 180 grad und du kommst selber kaum mit - wie sollen es da die anderen schaffen.

Aber bitte rede deinem Freund die Reise nicht aus. Du bist noch am Anfang der SS, er "verpasst" erstmal nicht wirklich was und ich würde sagen gönn ihm das. Dass er auch zu sich kommen kann und sich dann unheimlich freut heimzukommen zu seiner Familie.
Ich glaube dass es nur gut sein kann wenn er fährt, dort auch zu sich finden kann und dann gestärkt ins Familienleben starten kann.
Wenn du ihm das jetzt ausredest oder ihm ein schlechtes Gewissen machst.... ich weiß nicht ob eine so junge und so "belastete" (ist nicht bös gemeint aber so schnell zur Familie werden ist eine Belastung für eine Beziehung) Beziehung das durchsteht.

Nutze die Zeit um auch selber zu dir zu finden und das sich alles setzen kann. Hör dich in deiner Stadt um. Es gibt SS-Yoga und soweiter, was wo du andere schwangere kennenlernst mit denen du dich austauschen kannst, wenn du es mit deinen Freunden nicht kannst weil sie da noch nicht mitkommen.

Du wirst Mama - du bist stark! Und du bist nicht allein. Du schreitest nur schneller voran als die anderen und die Menschen denen du wichtig bist werden trotzdem mit dir mitkommen oder hinterherrennen oder es versuchen.Du musst ihnen aber auch die Chance lassen.
Nur weil du jetzt schwanger bist die anderen zu "verurteilen" weil sie rauchen und trinken ist auch unfair, schließlich warst du vor kurzem selber noch dabei.

Treff dich mit Freundinnen zum Kaffe oder netten Abend ohne Alkohol.

Schieß dich nicht selber ins aus.

Ich wünsche dir alles Gute.

3

Hallo,
1. Zum Thema "fehl am Platz " bei deinen und seinen Freunden: Das kenne ich auch, nicht von allen , aber teilweise. Bei mir ist es so das ich noch Studiere und da ich vorher noch ne Ausbildung gemacht habe sind einige meine Kommilitonen ein paar Jahre jünger als ich, am Anfang dachte ich ach die 3-4 Jahre. Aber wenn man dann schwanger, verändert sich ja doch gewaltig was. Es interessieren sich zwar alle für meine Schwangerschaft, aber es ist eben was total anderes mit ihnen darüber zu sprechen, als mit meinen besten Freundinnen die schon Kinder haben bzw. welche wollen.

Allerdings finde ich es auch mal ne tolle Abwechslung wenn es nicht im Babys und Hausbau etc. geht.
Mein Tipp: Triff dich mit anderen Schwangeren, vielleicht lernst du welche im Geburtsvorbereitungskurs kennen oder bei mir in der Stadt gibt es einmal im Monat ein "Schwanger Frühstück", vielleicht auch ein Fitnesskurs für Schwangere! Vergiss aber deine Freunde nicht, manchmal "nervt" es mich persönlich wenn alles nur noch ums Kind geht.
Gönnt euch auch mal was schönes, bald habt ihr nicht mehr soviel Zweisamkeit vielleicht könnt ihr ja mal einen Wochenendtrip machen oder geht lecker essen!
2. Urlaub deines Freundes:
Ihm geht es wahrscheinlich genauso wie dir, beim ihm dreht sich ja jetzt auch alles. Er hat den Urlaub ja nicht erst geplant wo er es wusste oder?

Ich denke ich würde ihn fahren lassen, klar du hattest auch deinen Traum mit der Selbständigkeit, den musstest du verschieben. Aber ich finde das du ihm dadurch nicht seine Reise verübeln solltest. Vielleicht kannst du ja auch mit deinen Freundinnen einen Urlaub machen?

Wenn du über deine Gefühle sprechen musst, dann mach es! Nichts ist schlimmer als etwas in sich rein zufressen, ich würde aber versuchen es nicht als Vorwurf klingen zu lassen. Für mich hört sich das nämlich bei euch ganz gut an, klar ihr seid erst seit 4 Monaten ein Paar, aber ich hoffe das er so bleibt und sich weiter so super um euch zwei kümmert.

Sucht das Gespräch mit ihm wenn du das Bedürfnis hast! Lerne neue Leute kennen! Lass ihn in den Urlaub fahren. Das wäre so meine Meinung.

Zum Schluss: Meine Cousine ist auch schwanger geworden, da war sie mit ihrem heutigen Mann erst kurz zusammen. Sie meinte das hat sie so zusammen geschweißt, und jetzt geht die Kleine schon in die Schule.

Kopf hoch das wird schon, ihr müsst euch beide erstmal finden, kennenlernen und mit der neuen Situation zurecht kommen.

LG Lilie 21SSW

4

Hey du,

ich kann das sehr gut nachvollziehen. Obwohl unser Würmchen geplant und gewollt war, war ich dann doch irgendwie "überrumpelt". Mit positivem Test ändert sich für dich als Frau von einer Sekunde auf die andere alles, du trägst plötzlich eine riesige Verantwortung und machst dir über alles mögliche Gedanken. Oh ja, wie habe ich meinen Freund oft beneidet, dass er viel mehr Zeit hatte, sich da rein zu finden. Und ich kann mir vorstellen, dass das Gefühlskarussell bei einer ungeplanten Schwangerschaft noch viel heftiger ausfällt.

Ich denke auch, dass du mit deinem Freund darüber sprechen solltest, aber überleg dir vorher genau, was hinter deinen Gefühlen steckt. Es kommt völlig anders rüber, wenn du sagst "Ich fühle mich alleine gelassen." oder aber "Ich fühle mich überrumpelt von der Situation, ich beneide dich um deine längere Anpassungszeit." Du wirkst sehr reflektiert, ich bin mir sicher, dass du das in die richtigen Worte verpackt bekommst. :-)

Schreib mir gerne eine PN, wenn du möchtest...

Alles Liebe
Klinne (36+1)

5

Du bist von einem Mann schwanger geworden, den du erst 3 Monate kanntest und der seinen Freundeskreis, seine Pläne, sein Leben hat. Und jetzt merkst du, dass das alles was bisher an Beziehung da ist, nicht ausreicht um die emotionale Geborgenheit zu haben, die du eigentlich brauchst.

Eigentlich hättest du und ihr beide das vorher wissen können. Eine lose, frische Freundschaft ist ziemlich wenig an Basis, um die gemeinsame Verantwortung für ein Kind zu tragen, mit allem drum und dran an finanziellen, seelischen und anderen Belastungen.

Meiner Ansicht nach musst du da jetzt durch und die Folgen für deine Entscheidung tragen. Je mehr du Vorwürfe machst ("fühle mich im Stich gelassen" heißt indirekt ja "er läßt mich im Stich", also ein versteckter Vorwurf), desto mehr wird eure Beziehung unter Spannung kommen und der Freund sich zurückziehen. Schau lieber dass du den Halt aus deinem Freundeskreis und deiner bisherigen Familie erhältst und so zurechtkommst.

7

Die Schwangerschaft war ja nicht geplant, also haben sie auch nicht gewusst, was da auf sie zukommt.

8

Sex zu haben kann grundsätzlich eine Schwangerschaft zur Folge haben. Das muss man sich vorher überlegen, worauf man sich einläßt. Die TE ist erwachsen!

weiteren Kommentar laden
6

Ich finde eine Beziehung ist ein geben und nehmen. Du schreibst ja selber, dass er dir momentan sehr viel gibt. Liebe, Aufmerksam, Unterstützung.. da kann ich leider gar nicht verstehen, wieso du ihm durch ein Gespräch die Reise "vermiesen" möchte. Es ist für ihn eine genau so groß Veränderung und so eine Reise wird er in den nächsten Jahren nie wieder machen können. Ich glaube nicht, dass du es toll fändest, wenn ihr ein Baby habt und er 2 Monate einen Selbstfindungstripp macht.

Lass ihm die Reise und freue dich auf die Zeit, wenn er wieder da ist.