Bindung zu Baby im Bauch

Hallo ihr lieben!
Ich wollte mal fragen, wie es euch da geht. Habt ihr jetzt schon so ne richtig gute Bindung zum Baby im Bauch? Ich bin jetzt 18.ssw, letzte Woche beim Gyn gab es keinen US und ich erfahre erst 22. ssw beim doppler was es wird. Bis dahin ist es für mich alles noch so "theoretisch". Beim 1. Kind hab ich mich dann irgendwann mit dem Baby unterhalten und es auch mit Namen angesprochen. Jetzt ist es ja noch alles offen. Ich weiß, das klingt nach nem ziemlichen First world Problem.... aber geht es euch da ähnlich?!

1

Ich habe von anfang an mit den kindern gesprochen. Jetzt beim letzten schon während des hibbelns, etwa: "hey kleines wunder. Falls du zu uns auf dem weg bist, wir freuen uns auf dich und wünschen dir, dass du gut in deiner höhle landest "
Nach dem positiven test bekam jedes einen spitznamen. Das jetzige ist die pupsbacke.

Inzwischen wissen wir, dass es ein mädchen ist.

Ich hatte immer die hand auf dem bauch.

Wenn ich meine püppi morgens um 6 kurz vor dem aufstehen nicht schon spüre, dann denke ich: "guten morgen meine Süsse, hast Du gut geschlafen?" Meist bekomme ich einen Tritt und mir gehts gut.

Wir haben einen namen und sprechen über sie mit diesem. Auch die grossen sprechen mit ihr und sie mit dem namen an. "Gute nacht Mila!" Oder "hey kleine Mila. Du ärgerst wohl grad mama?"

Wir sind jetzt bei 27+5....

Lg

2

Es ist ja auch ziemlich unwirklich, was da vor sich geht. :-)

Du baust eine Bindung in dem Moment auf, in dem du dich mit dem Kleinen beschäftigst. Egal wie. Sei es durch reden, Sachen einkaufen, Vorsingen etc.

Mir kam es am Anfang auch so unwirklich vor und erst, als ich meine Kleine langsam spürte und der Bauch anfing zu wachsen, konnte ich mich richtig darauf einlassen. #verliebt

3

Hallo,

ich weiss genau was du meinst. Und kann alles ganz gut nachvollziehen. Ich habe in meiner 1. SS meiner Meinung nach kaum ne Bindung aufbauen können zu unsrer Kleinen.#schmoll

Es war iwie alles so sureal - selbst als wir das Geschlecht erfahren haben und ich sie gespührt habe... klar die Freude war mega. Musik hab ich ihr oft vorgespielt und immer meinen Bauch gestreichelt zwar aber dieses 'muttergefühl' wollte sich nicht einstellen iwie...

ABER bei der Geburt hats sich dann alles um 180 grad gedreht. Und mein Fokus war ganz klar..

Jetzt bei der 2. ss spühre ich es doch mental viiiel mehr..aber eine Bindung nein momentan noch nicht... Liegt aber auch daran das es noch ganz frisch ist und der 1. Termin noch vor der Tür steht.

Ich glaube aber ganz fest dass die 2.ss einfach durch gesammelte Erfahrung viel relaxter sein wird (so fern keine unerwarteten KOmplikationen enstehen) . Daher würde ich mir an deiner Stelle einfach noch Zeit geben.

Es heisst ja auch dass bei vielen die 2. ss einfach nur so vorbei geht... eben weil man schon 1 Kind hat und der Alltag ein ganz anderer ist wie jetzt vor dem 1. Kind...

Alles gute und lg#winke

4

Hallo:)

Hab bei meiner ersten bis Tage nach der Geburt gebraucht, bis die richtige Bindung kam. Und das ist alles kein Vergleich zu dem, wie ich JETZT für sie empfinde.

Nummer 2 kommt in ein paar Tagen- klar freu ich mich. Aber ne "Bindung" wie zu Nr 1 hab ich noch lange nicht. Fühl mich sogar tlw ganz ungerecht dem Würmchen gegenüber, weil ich mir nicht vorstellen kann, jemanden so lieb zu haben wie Nummer 1 ;)

Aaaber: diesmal weiss ich ja, dass das kommt.
Also würd ich sagen: geht mir genauso;)

Und es läuft ja auch nicht jeder mit der Rosa-Glitzer-Brille durch die Welt, weil er schwanger ist. Ich seh das alles bisschen rationaler, was nicht heisst, dass ich mich nicht freue. Nur denk ich oft, Kinder werden seit Jahrtausenden geboren- da sind meine Schwangerschaft und ich jetzt nicht sooooowas Besonderes;)

5

ich habe bei meiner großen wirklich angefangen mit ihr zu reden, als wir wussten, dass es ein Mädchen wird. es hat es für mich "fassbarer" gemacht.

ok, bis zu diesem Zeitpunkt habe ich mich auch täglich übergeben und hatte fast ein schlechtes gewissen, weil ich mir nur noch gewünscht habe, dass es aufhört.

bei dem zweiten wurm hatte ich in der 5.ssw den noro Virus und totale panik, dass es dem wurm schadet und es sich nicht fest beißt.
damals habe ich angefangen mit dem wurm zu reden. ohne überhaupt beim Arzt gewesen zu sein.
jetzt mache ich das alle paar tage mal.
ob ich dadurch schon eine Bindung habe....kein plan.
mich plagen eher Ängste, bzw. das schlechte gewissen der großen gegenüber, weil ich jetzt schon nicht mehr 100% für sie da sein kann(wieder die böse Übelkeit und kotzeritis) und mache mir Gedanken wie das erst nach der Geburt wird.

ich konnte aber auch bei der Geburt nicht weinen. klar war ich glücklich, dass mein Kind endlich da ist, aber ich lag da, hab es angeschaut und war sprach- und gedankenlos. es hat ein paar stunden gedauert bis ich das alles realisiert habe und mich das Mutterglück überrollt hat.

6

Keine Angst - du bist mit Sicherheit nicht alleine!

Ich bin auch in der 18. SSW #winke und wir waren heute beim FA - beim Heimfahren habe ich das auch mit meinem Mann besprochen, dass beim 1. Kind eben alles so aufregend war... Und jetzt?! Man kennt einfach schon so vieles und es war heute zwar schön, aber gleichzeitig "unspektakulär"!

Ich habe jetzt schon Angst, dass das Würmchen in irgendeiner Form benachteiligt wurde / wird - denke aber, dass sich mit der Geburt dann alles legen wird! :-D

Dafür hat uns das Würmchen gleich ein wenig ausgetrickst, dass es sich nicht outen möchte :-p - vielleicht eine kleine Retourkutsche ;-)?! Ist aber auch egal - Hauptsache gesund #verliebt!

GLG