Nachts Schmerzen beim auf der Seite liegen :-(...

Hallo Mädels,

ich muss mich mal kurz wg. Schlafproblemen an euch wenden. Eigentlich mach ich sowas ja mit mir selber aus, da ich eh einen „komplizierten“ Schlafrhythmus habe, aber hier bin ich doch etwas überfordert:

Seit 3-4 Nächten habe ich plötzlich, wenn ich auf der Seite liege (war schon immer ein Seitenschläfer, ist also keine neue Position für mich) Schmerzen im Becken/Hüfte, wenn ich aufwache. Wache fast stündlich auf, um mich dann von der einen auf die andere Seite zu drehen. Seit letzter Nacht zieht es irgendwie dazu noch in sämtliche andere Knochen. Ich bin froh, wenn ich dann aufstehen kann und in Bewegung bin, dann fehlt mir nichts.

Hab nun gelesen, dass es wohl vorkommen kann, dass ab einem bestimmten Gewicht/Größe des Bauches, es sich beim auf der Seite liegen irgendwie aufs Becken auswirken kann. Aber so „komische“ Schmerzen??? Kann die gar nicht richtig beschreiben… als wenn ich auf den losen Knochen liege und keine Fettschicht mehr habe… oder Gliederschmerzen im ganzen Knochenbau (nein, bin nicht erkältet)…

Hab die letzten zwei Nächte mit einem Seitenschläferkissen geschlafen – hat auch nicht geholfen. Habe mir nun noch ein Stillkissen bestellt, kann mir aber nicht vorstellen, dass das mehr bringt als ein Seitenschläferkissen?!?!

Hatte das von euch auch schon mal jemand? Ist es wieder weggegangen oder was habt ihr unternommen? Bin ja „erst“ in der 23. SSW, da kommt ja noch ordentlich Bauch und Gewicht dazu…

LG!

1

Ja hier ich !!

Guten Morgen, in der Nacht vor Silvester fing es an. Es brannte fürchterlich in beiden Hüften. Kaum war ich eingeschlafen musste ich vor Schmerzen die Position wechseln. Und viele Schlafpostionsmöglichkeiten haben wir ja nicht. :-( Mal ist es besser und mal ist es beim schlafen kaum auszuhalten. Ich gehe seit 2 Wochen zur SS-Gymnastik und ich meine, dass es erträglicher geworden ist. Probiers doch mal aus. Ich leide auch unter einer Darm-Kreuzbein-Gelenks-Blockade. Hast zufällig das gleiche Leiden?

Liebe Grüße und alles Gute. Halte durch. Ein Ende ist in Sicht ;-)

Patty86 mit Leona im Bauch (29ssw)

4

Ich hatte vor über zehn Jahren einen 3-fachen Beckenbruch. Hatte bisher nie Beschwerden damit, aber vielleicht kommt's jetzt durch die Schwangerschaft erst zum Tragen?!?!?

2

Guten Morgen ,

ich muss mich dir anschließen...ich bin zur Zeit in der 25. Ssw und von Schlaf diese Nacht kann nicht wirklich die Rede sein :( mir drückt und zieht es in die Seiten,wenn ich auf der Seite liege ,da ich grundsätzlich auf der linken Seite schlafe,ist es total unangenehm. Man dreht sich von der einen auf die anderen Seite und findet kaum eine geeignete Position,obwohl mein Bauch nicht wirklich groß ist ...

Auf dem Rücken kann ich gar nicht liegen dann hab ich das Gefühl zu Ersticken...

Morgens tut mir der Nacken ,die Schulter und der Rücken weh. Ich jammer sonst ungern,aber wenn man wenig Schlaf bekommt,zieht es ganz schön an den Nerven.

Also ich kann dir sagen du bist nicht alleine, ich fühle da mit dir :)

3

Hi :-)

Du sprichst mir so aus der Seele und ich bin ab Mittwoch erst in der 21 ssw. Ich kann mir auch nicht erklären woher das kommt aber das was du da beschreibst trifft bei mir haargenau so zu...

Manchmal verzweifle ich Nachts, weil ich dann einfach keinen Schlaf finde. Mal ist es besser mal zieht sich sowas 2-3 Nächte. Leider habe ich auch noch nichts gefunden was da helfen könnte. Ich gehe mal davon aus, dass wir bzw. unser Körper sich daran irgendwann gewöhnen wird.

Ich hoffe nur, dass es besser wird.

LG

5

Ich schlafe komischerweise nach dem Drehen schnell wieder ein (aber leider auch schnell wieder auf), aber beim Aufwachen schießt es mir gleich so ins Becken, das ich mich am liebsten gar nicht rühren mag. Das Aufwachen ist das Schlimmste, und bis man dann aus dem Bett ist - aua...

6

Hey, #winke

Bei mir haben die Schlafprobleme so um die 21. SSW angefangen und ich fand es zwischenzeitlich auch echt nicht mehr schön. Die Schmerzen in der Hüfte habe ich zum größten Teil damit wegbekommen, dass ich mir eine Decke/ein Kissen unter diese geschoben habe. Zusätzlich kommen bei mir auch noch Schmerzen in den Unterschenkeln und Knien, die durch das Stillkissen, das ich mir zwischen die Beine klemme die meiste Zeit nicht mehr so schlimm sein (kommt drauf an, welche Position ich zum Schlafen finde... ein Teil des Kissens liegt halt zwischen meinen Knien, das obere Bein auf dem Kissen abgelegt, das andere nach hinten irgendwie abgewinkelt, Bauch liegt an der Biegung des Stillkissens, ein Arm unter dem Kissen, ein Arm drüber geschlungen und Kopf auch auf dem Kissen... zumindest einschlafen klappt damit :-D ).

Ansonsten kannst du deinen FA evtl. mal darauf ansprechen, vielleicht hat er ja irgendwelche Ideen :-)

Liebe Grüße,
junolee