HIlFE! Verdickte Bänder der Herzklappen bei 21+3

Wir kommen grade vom Organscreening. Der Arzt hat festgestellt das die Bänder an den Herzklappen unseres Babys verdickt sind. Er sagte das man früher davon ausging das es ein Hinweis auf eine organische Chromosomenstörung wäre, man aber heute auch weiß das es andere Ursachen haben kann ( z.B rauchen oder faniliäre Disposition)

Grundsätzlich sagte er das alle anderen Organe in Ordnung seien und auch das Blutvolumen im Herzen sei gut. Das Kind ist sehr gut entwickelt. Wir könnten uns bei Ängstlichkeit überlegen eine Fruchtwasser Untersuchung machen zu lassen um zu schauen ob eine chromosomenstörung vorliegt. Er meinte aber auch das sich diese Verdickung noch zurückbilden kann von alleine.

Im Arztzimmer war ich mir sicher das alles ok ist. Und solange das Kind volkommen gut entwickelt ist und kein weiterer Faktor vorhanden, es für mich auch keinen Grund für solch eine Untersuchung gibt. Der Arzt hat mir indirekt beigepflichtet.

Jetzt bin ich daheim und mache mir Sorgen. Naja und jetzt steh ich da mit meinem Talent. Dazu sagt er das ich einen Zuckertest besser machen lassen sollte und meine Plazenta gelockert ist aber ich mir keine Sorgen machen soll.

Und was nun??? Hat einer von euch Erfahrungen mit den verdickten Bändern???

Viele Grüße

Maria und ihre kleine Bauchprinzessin

1

Hallo, tut mir leid dass das Screening so verlief... Ich kann dir zu den Herzbändern nichts sagen aber vielleicht kann ich dir mit deinem Konflikt weiterhelfen, du bist schon ziemlich weit und ich spreche jetzt aus, wie es ist, falls du dich gegen ein Kind mit Chromosomenstörung entscheiden würdest, müsstest du es vergiften und tod zur welt bringen. Das muss dir bewusst sein bevor du eine solch gefährliche Untersuchung machen lässt... Klar die Angst und Ungewißheit ist wirklich Mist, ich kenne das, aber dir wurde ja gesagt, dass sonst alles okay ist. Bei den richtig schlimmen Chromosomenstörungen sind die Kinder für gewöhnlich auffällig. Solange das herz gut schlägt und das Leben deines Kindes nicht in Gefahr ist, würde ich es so lassen. Wenn mehrere Auffälligkeiten auftauchen sollten (was ich dir nicht wünsche) kannst du ja immer noch anders handeln zumal mit jeder abgeschlossenen SSW das Risiko eines Blasensprungs sinkt.

Ich wünsche dir alles Gute, vertrau auf dein Baby.

2

Danke fpr deine Antwort.

Hmm ich bin etwas schockiert grade weil ich dachte etwas mehr als nur 1 Reaktion zu bekommen. Schade das jeder Nub Theorie Beitrag hier wesentlich mehr wahrgenommen wird!

Und wenn ich nur etwas Zuspruch bekommen hätte. Sehr traurig

3

Ja ich finde hier gehört noch ein Extraforum für solche Fragen aufgemacht. Könnte man Pränataldiagnostik oder so nennen... Ich kann dir die Seite Rehakids ans Herz legen in dem Forum dort, wimmelt vor leuten mit auffälligen Befunden vielleicht kann dir da jemand mit Erfahrung helfen... Viele Lesen solche Beiträge auch gar nicht um keine "Angst" zu bekommen.

Hoffe du findest deinen Zuspruch noch, dein thead war ja auch schnell weg, ich eröffne keine Beiträge mehr zur Feierabendzeit, da ist zu viel los hier...
Vielleicht beruhigt es dich auch zu wissen, dass die meisten Pränataldiagnostiker eher pessimistische Menschen sind, die alles lieber kritisch sehen als zuviel zu versprechen. Die haben eine enorme Erfahrung darin, wie solche Befunde weiter verlaufen. Ich war allein in dieser Schwangerschaft bei drei und erst jetzt, da mein Kind immer noch nicht tot ist, wird langsam und immer noch sehr sehr vorsichtig Hoffnung gesät....

Wobei meine Pränataldiagnostikerin eine wirklich tolle Frau ist, die uns immer darin bestärkt hat die Schwangerschaft fortzusetzen, jedoch ohne tolle Aussichten auf ein happy end...
Da er bei dir sehr optimistisch war, wird es wirklich halb so wild sein.
Ich wünsche dir alles gute und in Zukunft keine Auffälligkeiten mehr!

weitere Kommentare laden