VU bei 37+5 und total enttäuscht...*Silopo*

Hey ihr!

Ich eröffne auch mal einen (eigentlich unnötigen) Post, um mir den Frust etwas von der Seele zu schreiben. Mein Mann ist auf dem Sofa eingeschlafen und ich mag ihn jetzt nicht mehr damit nerven...

Wir waren vorhin mal wieder bei der Vorsorge und ab übermorgen startet die 39. Woche. Beim letzten Mal gab es schon rein gar keine Anzeichen für die bevorstehende Geburt mehr und da es nun zwei weitere Wochen her ist, hatte ich sooo Hoffnung, dass sich zumindest irgendwas getan haben könnte. Es hieß vorher jedesmal, dass er absolut geburtsreif wäre und definitiv früher kommt (Gbmh verkürzt, Trichterbildung usw.). Leider liegt Sohnemanns Köpfchen nach wie vor nicht fest im Becken und somit bräuchte ich einen Liegetransport bei eventuellem Blasensprung (was ich schonmal echt blöd finden würde). FÄ tippt darauf, dass dieses Szenario bei mir sogar eher eintreten könnte als Geburtswehen, da das CTG kaum geradliniger hätte verlaufen können. :-( Ergo, keinerlei Wehentätigkeiten, der Schleimpfropf sitzt noch und der Gebärmutterhals ist höchstens einen Zentimeter kürzer geworden (liegt nun etwa bei 2,5). Zudem hat sie den Muttermund abgetastet und ich war erstaunt, wie schmerzhaft das war...Dieser ist auch noch nichtmal richtig weich und sie hat wohl versucht, ihn etwas zu lockern.

Nachdem meine gesamte Schwangerschaft einfach nur mies verlief und wir in der 21. Woche Angst vor einer Fehlgeburt haben mussten, stehen jetzt alle Zeichen auf übertragen...Ich hatte schon wochenlang Frühwehen und bekam ein BV mit der Ansage, mich komplett schonen zu müssen. Das war eigentlich Qual genug und nun dauert alles am Ende doch zu lange!? Selbstverständlich darf der Kleine sich die Zeit nehmen, die er braucht und bis zum eT ist es ja auch noch etwas hin, aber er wiegt jetzt schon gute 3500g und allmählich mache ich mir Sorgen. Das Fruchtwasser wird laut FÄ nun auch immer knapper...Ich bin eher von kleinerer Statur, habe jetzt mit Wassereinlagerungen, Becken- und Rippenschmerzen zu kämpfen. Nun macht sich die Angst bemerkbar, dass eine spontane Geburt immer weiter in die Ferne rückt.

Bitte jetzt keine altklugen Kommentare, von wegen "es gibt Frauen, die haben schon 5-kg-Babys rausgequetscht", oder "sei doch froh, dass alles so läuft, andere haben ganz andere Sorgen". Das weiß ich selbst und bin über alle Maßen froh, dass es dem Kleinen prächtig geht! Wir haben nur schon einiges durch und es gibt noch weitere "Komplikationen", über die ich hier jetzt nicht philosophieren möchte.

Hoffentlich kommt er bald! Sorry für das Gejammere und vielen Dank, falls ihr euch echt durch den ganzen Text gewurschtelt habt....:-(

1

Bei der letzten Untersuchung bei 36+5 war bei mir alles komplett Geburtsunreif. Da hatte sich noch NICHTS getan.
An 37+1 ist mir dann die Fruchtblase geplatzt und der kleine wenige Stunden später geboren ;-)

Kann also schneller gehen als man vermutet. Alles Gute

4

Oh, danke! Das macht mir etwas Mut! :-)

2

Hey,
ich versteh, dass du in deiner Woche genervt bist und willst, dass es losgeht....
Halt durch! Es kann sich alles soooo schnell von geburtsunreifem.Befund auf geburtsreif ändern bzw. trotzdem entgegen allen Prognosen einfach losgehen :) Liebe Grüße

5

Jaa, es ist eben so schwierig, weil wir uns schon echt oft darauf einstellen sollten, dass es nun "jeder Zeit losgehen könnte". Immer wieder prognostizierten die Ärzte eine frühere Geburt und seitdem unternehmen mein Mann und ich schon nichtmal mehr was...Es zerrt echt an den Nerven, aber du hast Recht. Irgendwann wird es wohl mal wirklich real werden.

16

Hey :)

Auch bei mir tat sich in der ersten SS nichts!
Ich hatte Nicht ein mal Vorwehen. Und meine Fa war sich mittlerweile sicher das ich über Termin gehe.
Selbst als ich dachte Wehen zu haben sagte man mir dann im KH das auf dem CTG nicht eine Wehe zu sehen sei.
Tja was soll ich sagen keine 3,5 Stunden später hatte ich mein Goldstück in den Armen #herzlich

Es kann ganz schnell gehen :)

weiteren Kommentar laden
3

Der Befund sagt nichts darüber aus wann es tatsächlich los geht. Abgesehen davon rutscht bei manchen auch der Kopf des Babys erst unter den Wehen ins Becken (so war es bei mir) und das ist überhaupt nicht schlimm.. Das weißt du selber.., aber du musst dich einfach gedulden. Du bist ja noch nicht mal über Termin ;)

7

Ja, da hast du Recht...Und es ist auch Meckern auf hohem Niveau von mir. Meine Angst ist nur so groß, weil er jetzt schon so viel wiegt und ich stelle mich gedanklich gerade auf ein echt schweres und riesiges Kind ein. Das könnte wegen meines kleinen Beckens zu Problemen führen und ich würde so gern spontan entbinden. :-(
Es wäre halt auch mal schön, wenn ich wenigstens sowas wie Senk- oder Übungswehen bekäme. Dann wäre ich auch bestimmt beruhigter, weil sich endlich was täte.
Meine FÄ meinte, so sei meine Gebärmutter noch nichtmal richtig trainiert und sie deutete mehrfach schon die Kaiserschnittmöglichkeit an. DAS ist es wohl, was mich gerade am meisten runterzieht.

Ich versuche aber jetzt, mich wieder zusammenzureißen und warte weiter geduldig.

12

Ich hatte erst in der 3. SS Senk- Übungs- Oder-Irgendwas-Wehen, bei den anderen beiden SS ging es ohne "Vorwarnung" los.

weiteren Kommentar laden
6

Deswegen gehören vaginale Untersuchungen (außer pH-Bestimmung, Abstriche) ja auch gar nicht zum Vorsorgekatalog - es sagt nix aus!! Wird aber von Ärzten ganz wunderbar gerne gemacht, is so schön dramatisch und Zahlen sind immer gut!! #augen Wo bitte war denn dein GMH verkürzt, wenn er jetzt bei 2,5 cm liegt und das nen Zentimeter weniger ist als vorher?!? Ab einer Kürze von 2,5 cm spricht man medizinisch von verkürzt.

Dein aktueller Befund kann alles zwischen "gleich geht's los" und "bis in 2 Wochen, Baby" heißen! Es sind einfach keine Indikatoren!!!

Und ja, kacke, das alles weh tut und du jetzt warten musst, nachdem dir ja quasi versprochen wurde, dass er früher kommt!! Kann ich nachfühlen. Aber wegen der angegeben 3,5 Kilo: Getrost ignorieren!! Nix als Schätzwerte und aufs Gewicht kommt es eh nicht an.

9

Der Gebärmutterhals variiert ja während einer Schwangerschaft. Vielleicht habe ich es undeutlich aufgeschrieben. In der 20./21. Woche bekam ich stressbedingt Frühwehen und dabei verkürzte er sich stark (ich glaube, zeitweise auch auf 1,5-2 cm). Dann bekam ich ein BV, schonte mich komplett und er war nach Wochen wieder bei 4 cm. Da wollte man das ja schließlich auch. Bei der vorletzten VU war er wieder verkürzt mit Trichterbildung und nun ist er wieder länger. Zum Durchdrehen! Ich weiß, dass es auch mal ungenaue Messungen sein können, aber es macht einen wahnsinnig. Vom Trichter ist auch nichts mehr zu sehen...

Es stimmt aber, was du schreibst und die vielen Untersuchungen überfordern einen eher mental, anstatt, dass sie was nützen.

Eigentlich hätte ich nun nächste Woche gleich wieder hin gesollt, aber ich habe den Termin auf zwei Tage vor eT gelegt, weil ich erstmal Ruhe vor den Zahlen haben möchte. ;-)

8

Wecke ihn und ran an den Mann. Vielleicht bringt es etwas. Sonst lenkt es dich ab und bereitet dir Glücksmomente..... ;-)

10

Auch ne Idee! :-D Nur gerade lummert der so niedlich und ich muss ehrlich sagen, dass die Lust im Keller ist. Für morgen aber bestimmt ein guter Plan! :-P

11

Ich kann dir nur sagen, dass es bei den meisten von jetzt auf gleich los geht und die wenigsten vorher geburtsreife Befunde haben. Die meisten meiner Freunde waren völlig frustriert wegen solcher Befunde und bei fast allen ging es plötzlich los und recht fix und komplikationslos.

Meine ganz persönliche Erfahrung mit vorwehen und ewig geburtsreifen Befund und vorwehen ist leider einmal Blasensprung bei 38+1, 48h wach und 26h wehen unter 5 min. sehr sehr schmerzhaft und 1x Einleitung an ET. Meine Freundin hatte auch ewig geburtsreifen Befund und vorwehen, teils sehr heftig, oft regelmäßig über 1-2h und ET +3 kam ihr Baby.

Man kann es einfach nicht vorher sehen! Die Babys kommen wann sie wollen!

Ihr habt nicht mehr lang! Lass es entspannt angehen... lange kann es nicht mehr dauern. Was sind da ein paar Tage mehr?!?

Die Schätzungen halte ich aus Erfahrung für totalen Schwachsinn! Meine erste Tochter sollte viel zu zart sein... 48cm, 3.480g und 35cm KU (klein und sehr propper). Die 2. sollte dann schon über 4.200g wiegen und war dann 53cm, 3.835g und KU 35cm (lang und dünn). Lediglich die Hebammen lagen immer ziemlich genau, allein durch Tasten!

18

Danke dir für deinen Beitrag! Solche Erfahrungen sind jetzt für mich als Erstmami echt goldwert. Man bekommt ja doch nur das Gequatsche von den Ärzten zu hören und verlässt sich dann darauf, naiv, wie man ist. ;-)
Ich wusste gar nicht, dass echt die meisten Geburten bei einem geburtsUNreifen Befund losgehen!? Wow!
LG

13

Kopf hoch, es wird schon werden, das hast Du halt selbst nicht in der Hand.

Ich hatte in meiner ersten Ss nach einer heftigen Vorgeschichte ab der 30. SSW einen verkürzten Gmh und musste liegen. Alles sah nach einer Frühgeburt aus, ich bekam die Lungenreife gespritzt. Jeder Arzt, sowohl meine FÄ als auch die im KH meinten, es würde auf jeden Fall noch im alten Jahr losgehen, ich war am 18.1.16 ausgezählt. Das neue Jahr kam, und es passierte...nichts. Keine einzige Senk- oder Vorwehe! Und los ging es mit den eigentlichen Wehen am 17.1. morgens, abends um 20.25 Uhr wurde unser kleines Wunder spontan geboren.

Also, verliere nicht den Mut, mache Dir nicht soviele Gedanken, Du kannst eh nicht ändern, was kommt und wirst es so annehmen müssen. Wenn es später tatsächlich ein KS sein muss, dann ist es so und ist dann zum besten für Euch beide. Aber das ist nicht gesagt, und das Gewicht wird ja nur geschätzt, +-400g. Auch nach der Geburt muss man vieles so nehmen, wie es ist. Da hat man spontan auf viele Dinge nur wenig Einfluss (besonders auf das Schlafen;-) )

Ich wünsche Dir alles Gute.

19

So ein lieber und aufbauender Beitrag! Vielen Dank! :-)
Ja, sie wollten mir dann auch zwischenzeitlich die Lungenreife spritzen. Aber ein Klinikarzt meinte zu dem Zeitpunkt noch (ich glaube 24. Woche), dass es "eh auf Fehlgeburt hinweisen und er das noch lassen würde". Frei nach dem Motto "da sparen wir uns mal den Impfstoff". :-/ Das war sooo unmöglich!!! Ziemlich danach hatten wir dann aber Gott sei Dank wieder bessere Befunde und Krümelchen entwickelte sich immer normgerecht. Mir ging es durch die Schonung tatsächlich von Woche zu Woche besser. Ich sollte einfach dankbar sein und nicht so rumjaulen.

14

Hi, ist es dein erstes Baby?
Ich kann verstehen, dass du genervt und frustriert bist! Ich bin morgen in der 37. SSW und Köpfchen auch noch nicht im Becken (auch sonst nichts verkürzt). An sich ok für die Woche und mir geht's auch noch recht gut - aber die Aussicht auf Liegendtransport nervt mich auch tierisch. Zumal meine ersten beiden Geburten per Blasensprung losgingen.

Das mit dem Gewicht würde ich auch nicht als so negativ bewerten. Auch bei meiner Tochter wurde sich im KH um 500 Gramm verschätzt einen Tag vor der Geburt. Außerdem kommt es ja auf den Kopfumfang an, nicht das Gewicht.
Ich drück dir die Daumen, dass es bald losgeht und du spontan entbinden kannst :-)
LG, Nadja

20

Hey.
Ja genau, es ist das erste. Deswegen bin ich wohl auch so ungeduldig. :-D
Ich glaube, die Aussage mit dem noch nicht festen Köpfchen hat mich auch ehrlich gesagt am meisten runtergezogen. Was, wenn die Blase nun zum Beispiel beim Einkaufen platzt? Soll ich mich dann etwa zwischen den Regalen auf den Fußboden legen? Das ist doch Mist und mein Mann sagte schon, ich sollte mal lieber zuhause bleiben ab jetzt...:-( Es wäre definitiv eine Erleichterung gewesen, wenn man wüsste, dass man problemlos mit dem Privat-PKW ins KH könnte. Nun ja, das sieht der Wurm wohl noch anders. Ich kralle mich jetzt an dem Gedanken fest, dass vorzeitige Blasensprünge ja etwas seltener sind und hoffe einfach auf einen "Wehenstart". Waren die Köpfchen deiner anderen Kinder denn fest, als es losging?

Also vom Kopfumfang/-durchmesser soll er jetzt nicht allzu groß sein, aber das Gewicht ist eben schon mächtig. Unter Umständen hätte ich ja noch vielleicht drei Wochen nach und er hat jetzt schon innerhalb von 14 Tagen 600g zugenommen. Daher ist die Sorge sehr groß. Drei Ärzte meinten schon, mein Becke sei sehr schmal und vermutlich habe ich auch Probleme mit der Symphyse. Es sollte mal geröngt werden, was ich aber in der SS abgelehnt habe.

GlG

22

Was für empathische Ärzte #kratz! Man muss Frau doch aufbauen und nicht verunsichern! Ich finde da merkt man leider immer wieder, dass normale FA leider keine Spezialisten für die Geburt sind. Wenn du eine Hebamme hast, dann besprich deine Ängste mit ihr, ich bin sicher, sie kann dich gut aufbauen!

Mein Becken ist auch sehr klein, ich denke dass unsere erste deswegen auch etwas eher kam (aber sie war echt pummelig mit 48cm und 3.480g). Sie hat auch lange durch den Geburtskanal gebraucht, aber ich war auch sehr verspannt, weil ich mit den Schmerzen nicht so zurecht kam. Als der Kopf raus war, kam der Rest hinter her geplumst. Der Körper ist ein Klacks. Höchstens die Schultern sind ganz selten noch ein Problem, aber das ist extremst selten.

Meistens platzt die Fruchtblase, weil der Kopf starken Druck ausübt oder man extremen Husten oder so hat! Verstehe dass dich das wuschig macht, aber habe hier auch öfter schon gelesen, dass man nicht mehr liegend weg muss, man kann entspannt zum Auto gehen und sitzend ins KH gehen. Man sollte halt stehen und laufen vermeiden. Aber da würde ich einfach am besten eine Hebamme fragen, die viel Geburtserfahrung hat!

weiteren Kommentar laden
15

Hi du, wir hatten ja schon mal das Vergnügen :-). Ich kann dich verstehen. Hatte heute bei 37+6 auch meine (hoffentlich) letzte VU. Kopf liegt nach wie vor fest im Becken aber ansonsten tut sich auch nicht. Mein FA hat nur gemeint, dass es wohl der letzte Termin war außer ich gehe über ET. CTG unauffällig, keine Wehen. Gewichtsschätzung knapp 3200 g. Er hat aber dazu gesagt, dass das wirklich nur eine Schätzung ist und wahnsinnig ungenau und schwierig zu sagen, wenn die Mäuse schon so groß sind. GMH wurde nicht geprüft, Muttermund auch nicht und eigentlich bin ich ganz froh drum. Was bringen uns die ganzen Zahlen? Im Endeffekt können wir nur abwarten und (Himbeerblätter)-Tee trinken. Unterstützend geh ich noch 1x die Woche zur Akkupunktur und hoffe, dass das was bringt. Ich weiß es hilft nicht wirklich weiter aber du bist nicht die einzige, die keine Lust mehr hat.

21

Hi! :-)
Ja stimmt, ich bin nun auch erstmal ab von den ganzen Zahlen. Die machen meinen Mann und mich ganz wuschig. Aber das ist doch schon eine gute Aussage, dass mit dir quasi nicht mehr zur Vorsorge gerechnet wird! Meine FÄ wollte mich nächste Woche gleich wiedersehen, aber nein danke. Ich geh höchstens in 13 Tagen (zwei Tage vor eT) nochmal. Dann MUSS ich aber auch, weil wegen Plazentaverkalkung und dem inzwischen wenigen Fruchtwasser geschaut werden muss. Sei froh, dass du die Muttermunduntersuchung noch nicht hattest (ist es auch dein erstes Kind?)! Das war wirklich wahnsinnig schmerzvoll...:-(
Ich trinke auch Himbeerblättertee, steige Treppen, bade mit Zimtessenzen, gehe abends spazieren, mache meine Atemübungen und mein Mann massiert gern den Bauch vorm Schlafen. Wer weiß, ob es bald mal was bringt? ;-)
Meine Hebi bietet leider keine Akupunktur an, aber ich bekomme unter der Geburt im KH eine.

GlG