Patelladysplasie und schwanger

Hallo ihr lieben! Ich bin in der neunten Woche schwanger und arbeite in einer kita. Bekomme ab nächster Woche Beschäftigungsverbot aber nur für Kindergarten und krippe. Müsste in Hort gehen. Da ich aber auch einige vorerkrankungen habe bin ich am überlegen lieber auf ein individuelles Beschäftigungsverbot zu bestehen. Ich habe seid zwei Jahren eine diagnostizierte patelladysplasie beidseits. Mit Sport ging es anfangs aber die letzten Monate rutschte oft die Kniescheibe raus und wieder rein. Gut im Hort arbeite ich nicht so viel am Boden aber bin trotzdem skeptisch da ich auch vor einem halben Jahr eine Hirnop hatte. Was denkt ihr sollte ich auf ein individuelles Beschäftigungsverbot bestehen beim Frauenarzt? Der Betriebsarzt hat auch abgeraten von allerdings kann er es wohl nicht ausstellen. Ich danke euch für eure Antworten.

1

Also ich glaube auf ein individuelle beschäftigungsverbot bestehen kannst du eh nicht. Diese Entscheidung trifft der fa. Ich habe auch eine patelladysplasie bds, bin unfallchirurgin und wäre nie auf die Idee gekommen deswegen ein bv einzufordern. Was deine hirnop angeht kann das natürlich anders sein je nachdem was da gemacht wurde. Aber eine patellaluxation gefährdet ja nicht dein Leben oder das deines Kindes.

4

Hi!!
Es kommt denke ich auch immer darauf an, in welchen Situationen die Kniescheiben rausspringen. Beim überqueren der Straße oder treppab gehen, kann das durchaus gefährlich sein. Ich hatte das Problem auch und hab es operieren lassen, es ging einfach nicht mehr und die Schmerzen, wenn es passiert ist, waren höllisch! Ich hätte auch Angst, beim Tragen des Babys, denn ich bin oft hingefallen, wenn die Kniescheibe luxiert ist.

5

Ja sicher. Ich hab es nach dem 2. Kind auch operieren lassen weil es dann häufiger luxiert ist. Aber ein Grund für ein bv in der Schwangerschaft ist es in Meinen Augen trotzdem nicht. Aber das muss der fa entscheiden.

weiteren Kommentar laden
2

Naja, möchtest Du nicht erstmal schauen, wie's läuft? Und solltest Du Probleme haben zum Arzt gehen? Man könnte evtl. nämlich schnell auf die Idee kommen, dass Du Dich drücken möchtest, wenn Du es nicht mal versuchst... Also nicht falsch verstehen: ich würde mir das nich anmaßen, da ich Dich u Deine Situation nicht weiter kenne... Könnte mir aber vorstellen, dass Deine Kollegen da ggf recht schnell mal urteilen, wenn sie Deine Arbeit mitmachen müssen...
Alles Gute!

#klee

3

Ich bin die erste die arbeiten muss trotz Schwangerschaft und muss dafür auch versetzt werden in ein anderes Arbeitsfeld. Bin seit vier Wochen krank geschrieben bzw in Beschäftigungsverbot da es mir auch nicht gut geht. Selbst der Betriebsarzt hat dringend vom arbeiten abgeraten das macht mich halt nachdenklich. Ich will mich sicher nicht vor der Arbeit drücken verstehe nur nicht warum ich die Gesundheit meines Kindes riskieren sollte wenn alle anderen das nicht tun was auch verständlich ist. Ich bin das erste mal schwanger und mache mir einfach sorgen da es mir jetzt schon nicht gut geht und durch meine Krankengeschichte es wahrscheinlich nicht einfacher wird.

Bei der Hirnop wurde ein Loch in Kopf gebohrt um eine Membran zu öffnen um das gehirnwasser abfließen zu lassen. Es hatte sich gestaut.

7

Warum gefährdest du dein kind,.wenn du knieproböeme hast? Beim.einkaufen/ spazieren/ sonstwas kann sie auch rausspringen....oder denkst du mit bv kannst du nur rumsitzen, musst ja auch dich versorgen!
Vllt suchst du nochmal nen guten orthopäden auf? Der kann vllt stabilisieren. Versuche nicht so viel in der ss zuzunehmen. Wenn es gg ende auf der arbeit zu beschwerlich wird, kannst du noch immer nen ks oder ein bv bekommen. Muss ja nicht direkt sein.
Eine schöne ss!

weitere Kommentare laden