Wo fühlt ihr Tritte/Kopf/Po eures Babys? Ca.32.ssw SL/QL

Thumbnail

Hallo,

Am Dienstag lag meine Tochter in QL, etwa so wie das Bild aussieht hat es mir meine FA gezeigt.

Ich war geschockt, hatte ich die Bewegungen ganz unten doch immer für Schluckauf gehalten, dabei hat sie wohl mit ihren Füßen nach unten getreten:-/
Seitdem überlege ich ständig ob sie sich endlich gedreht hat, weil der Bauch oft stark gewackelt hat.
Merkt ihr in dieser Ssw schon Tritte in der Rippengegend? (Ich habe bislang null bemerkt).

Merkt ihr unten am Schambein den Kopf? (Ich nicht.)
Stattdessen hab ich einen harten großen Knubbel auf Höhe des Bauchnabels (Kopf/Rücken/Po?). Für den Kopf kommt es mir zu groß vor, aber für den Po/Rücken auch zu hart?
Tritte merke ich kaum, wenn dann gehen sie ganz ganz zur Seite (etwa da wo die Naht vom Tshirt sitzt).
Meine 1. Tochter lag immer in BEL da konnte ich zunehmend ihren Kopf unter den Rippen ertasten, aber jetzt bin ich unsicher.

Erzählt doch mal wie es bei euch ist:-)

Lg lattemachiatto
31+5

1

Hey,

die Frage der Lage hat mich die letzten Wochen auch sehr beschäftigt, da ich es auch sehr spannend finde ob ich die einzelnen Körperteile erfühle. :-)

Ich hatte am Mittwoch einen Ultraschall - und dachte vorher ich würde den Kopf etwa auf Bauchnabelhöhe fühlen, da ich dort seid circa zwei Wochen eine ziemlich große und harte Beule ertaste. Aber es ist wirklich der Po der Kleinen - da sie anscheinend auch noch gerne mit ihrem Rücken von innen an meiner Bauchdecke anliegt, ist es manchmal wirklich eine riesige Beule...
Der Kopf liegt laut FA sehr weit unten im Becken, ich kann ihn leider nicht sicher ertasten (und wenn ich versuche, ist meine Blase im Weg, sehr unangenehm #schwitz).
Die Tritte spüre ich linksseitig, eher weniger in Rippenhöhe, da sie die Beine angewinkelt hat und die Kleine ein 'Rechtslieger' ist, wie Mama halt! :-D

Ich wünsche Dir noch eine schöne Restschwangerschaft!
Alles Liebe
Chicha (30+2)

3

Ui ja das klingt ja wie bei mir:-) Dann hoffe ich mal dass ich da auch immer ihren Rücken und Po spüre:-) Am Donnerstag habe ich wieder US dann weiß ich mehr:-)

2

Ach, der Schluckauf... hat mich auch in der ersten Schwangerschaft irre gemacht. Mein Sohn lag sehr lang in BEL und ich hatte den Schluckauf immer unten gespürt. Zweites Kind nun liegt schon länger in SL und wo spüre ich den Schluckauf? An der exakt selben Stelle... ich geb nichts mehr auf Schluckauf. :P

Ich kann den Po auf der (von mir aus) linken Seite ertasten, den Knubbel spürt man einfach. :) Kann es auch gut vom Kopf unterscheiden, da ich diesen bei meinem ersten Kind ja immer sehr deutlich (allerdings meistens rechts) gespürt hab. Der Kopf war zwar recht hart, aber ich finde den Po auch recht hart, also könnte es bei dir auch der Po sein. :)
Und ansonten spür ich die Tritte dann auf der rechten Seite, manchmal auch so extrem an der Naht wie du. Köpfchen liegt dennoch schön unten. Wer weiß wie das Kind da wirklich drin liegt. Ich hatte in dieser Schwangerschaft aber auch oft das Gefühl, dass das Kind auch mal in QL lag. Hat aber immer ordentlich gerumpelt und zum Ultraschall war es dann immer entweder BEL oder SL (ab der 30. Woche nur noch SL).
Den Kopf hab ich unten übrigens noch nie bemerkt, höchstens wenn er mal nach unten drückt, aber das kommt nicht allzu oft vor.

Bei dir klingt es so, als würde dein Kleines noch viel herumturnen, da würde ich mir an deiner Stelle mal keine Sorgen machen. :)

4

Hallo :-)
Ich bin jetzt Mitte der 27. Woche.
Mein kleiner lag eigentlich bisher immer in Schädellage (seit ca. 15. Ssw). Die Tritte habe ich dann ganz deutlich im oberbauch spüren und auch sehen können. Dann gab's mal einen Tag richtig Action und seither war's sehr ruhig, zurück zu einem Flattern ähnlich der ersten Bewegungen die man spürt. Jetzt war ich Donnerstag zum Ultraschall - der Herr entschied sich nochmal für BEL und seit Freitag gehen richtig kräftige tritte nach unten und auf die Blase, sodass ich jetzt Blasenschwäche hab und immer Wechselwäsche mit mir führe - auch ganz toll -.-
Ich würde dann gerne wieder zurück zur SL :-D

LG Caroline

5

Huhu,

Ich bin zwar er 28ssw aber mein kleiner Mann liegt die ganze Zeit schon mit dem Köpfchen nach unten, an machen tagen habe ich das gefühl er fällt gleich raus.

Hebamme und Fa haben auch immer zu tun den Herzschlag beim ctg zu finden da er uns auch immer schön den Rücken zeigt :-D

Somit merke ich es immer rechts oberhalb vom Bauchnabel wenn er seinen pops raus streckt :-D

Und Boxen tut er mich immer schön in die blase und die Tritte gehen immer in die linke seite.

Er mag es auch gar nicht wenn ich auf der linken seite schlafe da wird immer fleißig protestiert und getreten ;-)

LG ellamarie3004

6

Tja wie es aussieht ist der harte Knubbel wohl immer der Kopf von meiner Tochter gewesen, die es sich in BEL gemütlich gemacht hat (wie ihre große Schwester vor 2Jahren).
Ich hab mich gewundert weil ich in der letzten ss den Kopf mehr seitlich unter den Rippen fühlte aber diesmal ist da wohl die Plazenta so dass der Kopf der Kleinen mittiger liegt.
Lg lattemachiatto 33.ssw