Laut Ultraschall zurück gestuft

Hallo ihr Lieben,
ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen...
Ich bin momentan zum 3. Mal schwanger. Meine erste Tochter ist 2013 gesund geboren. Im August 2016 hatte ich eine MA und 3 Monate Zwangspause. Im Dezember hat es dann sofort wieder geklappt mit dem schwanger werden ;-). Heute war ich zum zweiten Mal beim Ultraschall und bin jetzt stark verunsichert. Meine letzte Periode hatte ich am 30.11.16. Bei einer durchschnittlichen Zykluslänge von 32 Tagen wäre ich heute also bei 8+1. Vor drei Wochen haben wir zum ersten Mal geschnallt, dort war die Fruchthöhle zu sehen, die genau 5+1 entsprach. Heute hat man den Embryo gesehen und den Dottersack und auch das Herzchen hat kräftig geschlagen. Aber das Baby war nur 1cm groß und auch Fruchthöhle und Dottersack entsprachen nur 7+1 - ich wurde also nun eine ganze Woche zurück gestuft... rein rechnerisch ist das aber eigentlich nicht möglich. Wir haben den damals errechneten Eisprung schon verfehlt (waren zu früh dran) und hatten danach über eine Woche keinen Sex...

Ich habe jetzt total Sorge, dass etwas nicht stimmt. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Liebe Grüße und danke!!!

1

Hey!

Mach dir keine Sorgen, es wird sicher alles in Ordnung sein. Umdatierungen kommen sehr häufig bis zur 12.ssw vor. Die Entwicklung ist dann sehr unterschiedlich und auch die Einnistung kann mal länger und mal kürzer dauern. Wichtig ist, dass sich der Embryo weiterentwickelt. Da hat erstmal jedes sein eigenes Tempo und verläuft auch in Schüben. Nach der 12.ssw ist Dan die Entwicklung schon regelhafter.

Alles Gute! :-)

2

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort! Ich versuche, positiv zu denken. Aber ich habe trotzdem Angst, dass sich alles wiederholt :-(

3

Kann meiner Vorrednerin nur recht geben.

Auch später wachsen die Kinder in Schüben und sind nicht immer gleich groß. Mein Sohn und seine beste Freundin sind eigentlich immer gleich groß, nur haben die beiden komplett unterschiedliche Schübe gehabt, dann hatte sie zu erst den Schub und er zog hinterher, dann hatte er den Schub zu erst und sie zog hinterher.

Nachdem wo ich meinen es gespürt habe müsste ich eigentlich 2 bis 3 Tage weiter sein, da ich einen kürzeren Zyklus hatte. In der 9. Ssw Woche hätte ich entsprechend auch auch eine Woche weiter sein müssen. In der 15. Passte es zumindest mit der Standardrechnung überein. Nach Rechnung und nach war ich da 14+1 nach eisprung eigentlich 14+3
Hauptsache es wächst und gedeiht. :)

Lg oxygen

4

Hallo
Ich wurde beim 1.us von 10+0 auf 8+2 zurückgestuft. Ist aber bis jetzt alles ok. Auch bei der 1.ss wurde ich ein paar Tage zurückgestuft und die grosse ist jetzt schon 10. Einfach nicht durcheinander machen und über ss freuen.

Lg kleinmausi25

5

Hi ;) Bei mir ist es genau umgekehrt, wurde in der 12SSW eine Woche vordatiert, damit hätte mein ES bereits an ZT 6 oder 7 statt finden müssen was mit meiner recht regelmäßigen Zykluslänge nicht zusammenpasst. Ich denke besonders am Anfang kann durch verschobenen ES und je nachdem wann die Einnistung statt findet es zu Verschiebungen von +/- 1 Woche kommen. Da wäre ich nicht weiter besorgt. LG ;)

6

Ich war in der ersten ss an 8+0 beim Arzt und der Embryo war 1.66cm groß.

Meine Freundin hatte genau denselben ET und ihr embryo war am selben Tag bei 8+0 nur 1.1cm groß, der ET wurde aber nicht angepasst.
Ich habe mir auch total sorgen um das baby meiner Freundin gemacht, und gedacht dass sie bestimmt eine FG bekommt, denn das konnte doch nicht normal sein, so viel Unterschied!!!

Tja beim nächsten US war ihr Baby dann größer als meins und ihr ET wurde sogar nach vorne verschoben! Zwei Wochen vor Termin kam ihr Sohn gesund auf die Welt!
Inzwischen ist ihr Kind schon fast 2Jahre als und sie hat noch ein Baby bekommen (was ebenfalls als Embryo am Anfang etwas "zu klein" war!). Also ich kann die Theorie mit den Schüben aus der Erfahrung total unterstreichen!
Lg und alles Gute!

7

Wollte dir nur schreiben, dass es mir genauso geht. War Freitag bei meiner Meinung 8+2 beim US und der Embryo entsprach 7+2 mit kräftigem Herzschlag. Auch wir hatten keinen Sex für sicher 2 Wochen nach dem einen mal. Bin auch besorgt. Und heute ist mir noch nicht mal schlecht, was die Sorgen noch größer macht.

8

Dann müssen wir wohl beide noch ein wenig zittern... Meine Ärztin war nicht besorgt- ich dafür umso mehr, da ich den ganzen Mist mit nicht zeitgerechter Entwicklung, dann doch Herzschlag und dann Ausschabung nach missed abortion in der 10. Woche erst im August hinter mir hab... Wann darfst du wieder zum Gucken kommen?

9

Ich wohne nicht in Deutschland und hier gibt es nur einen US in fer 19. Woche. Habe den letzten US bei nem privaten Gynäkologen gemacht, was mich 160 Euro kostet. Ich denke, ich werde in 2 Wochen nochmal einen US machen lassen. Habe schon 2 Jungs, aber davor ein MA, der in der 11. Woche entdeckt wurde. Da hatte die Entwicklung in der 9. Woche aufgehört.