Erste Fragen zur Ss :-)

Hey ihr Lieben :-)

Heute war unser erster Termin beim Frauenarzt. Ich bin bei 6+6 und bisher ist alles so, wie es sein soll. :-) wir sind super glücklich.

Ich habe dazu eine Frage:

Im Internet stehen so viele unterschiedliche Größen, welches das Embryo nun haben sollte. Bei mir steht: SSL 0.95 cm. Einmal habe ich gelesen es sollte nun 14 mm haben ( dann wäre meins zu klein) und einmal habe ich gelesen jetzt wären 5 mm richtig. Kennt sich jemand damit aus? Ich weiß, man liest leider zu viel und macht sich damit unnötigen Stress... :-(

2. Frage: wenn ich heute bei 6+6 bin und das ist die 7. Ssw, bin ich morgen dann bei 7+0 und das ist dann die 8. Woche?

Vielen Dank fürs Lesen und Antworten Schonmal:-)

Lg Julchen

1

Hallo!

Bei mir war der Embryo an 7+1ssw 9 mm und lag damit wohl genau im Mittel. Passt also alles bei dir! Und Google nicht so viel, so etwas macht einen nur verrückt, da man so viele unterschiedliche Informationen findet. Den Fehler hab ich anfangs auch gemacht.
Genau, wenn du bei 7+0 bist, beginnt die 8. Ssw.
LG

4

Danke da bin ich ja erleichtert!!

Ja ich weiß dass das echt nicht gut ist. Wir wissen erst seit Freitag dass wir schwanger sind und schon so weit :-D

Das ist sehr aufregend. Aber ich lasse es jetzt sein.

Aber danke für die Info :-)

2

Hallo... Zu Frage 1 hab ich ne Tabelle kopiert

Scheitel-Steiß-Länge (SSL oder CRL) nach Schwangerschaftswochen
Die Länge des Babys vom Scheitel bis zum Steiß wird bis in die 20. Schwangerschaftswoche im Rahmen der Ultraschalluntersuchung vom Arzt auf dem Ultraschallbild gemessen, indem er Scheitel und Steiß auf dem Ultraschallbild markiert und die Länge der Verbindung bestimmt. Abgekürzt sagt man auch SSL oder CRL (aus dem Englischen: crown-rump-length).

Mit dieser Messung sollen und können erste Einschätzungen im Hinblick auf die gesunde Entwicklung des Babys erfolgen. Vorrangig dient diese Untersuchung zur Ermittlung des Gestations- bzw. des Schwangerschaftsalters.

Gemessen wird nur vom Scheitel bis zum Steiß, da die Beinchen der Babys in der frühen Schwangerschaft stark angezogen sind und nur sehr schwer in ihrer Länge bestimmbar sind.

Etwa ab der 20. Woche versucht der Arzt, die Gesamtlänge, also die Scheitel-Fersen-Länge zu erfassen. Allerdings ist das oft auch nach der 20. Woche nicht möglich - vor allem bei fortgeschrittener Schwangerschaft - so dass aus den Messungen des Kopf- und Bauchumfangs und der Länge des Oberschenkelknochens (Femurlänge) die Größe und das Gewicht des Babys geschätzt werden. Anhand der Größe des Babys kann der Entwicklungsstand abgeschätzt werden.

komplette SSW +Tag

Scheitel-Steiß-Länge (SSL/CRL in mm)

6 + 0 2
6 + 1 3
6 + 2 4
6 + 3 5
6 + 4 6
6 + 5 7
6 + 6 8
7 + 0 9
7 + 1 10
7 + 2 11
7 + 3 12
7 + 4 13
7 + 5 14
7 + 5 15
7 + 6 16
8 + 0 17
8 + 1 18
8 + 2 19
8 + 3 20
8 + 4 21
8 + 4 22
8 + 5 23
8 + 6 24
9 + 0 25
9 + 1 26
9 + 2 27
9 + 2 28
9 + 3 29
9 + 4 30
9 + 5 31
9 + 6 32
9 + 6 33
10 + 0 34
10 + 1 35
10 + 2 36
10 + 2 37
10 + 3 38
10 + 4 39
10 + 5 40
10 + 5 41
10 + 6 42
11 + 0 43
11 + 0 44
11 + 1 45
11 + 2 46
11 + 2 47
11 + 3 48
11 + 4 49
11 + 4 50
11 + 5 51
11 + 6 52
11 + 6 53
12 + 0 54
12 + 1 55
12 + 1 56
12 + 2 57
12 + 3 58
12 + 3 59
12 + 4 60mm

Und Frage 2..: japp morgeen bist du 8ssw....
Die Zahl die vorne steht ist die beendete ssw

Lg#klee

5

Vielen Dank!! Da kann man sich ja gut dran orientieren. :-)

3

Ich seh grad. Die zahlen sind zusammen gerutscht.... Sorry

Der Link.:http://www.rund-ums-baby.de/40_wochen/ssl.htm

6

Hallo...

Lehne dich entspannt zurück und lass 5 gerade sein! Hey, du bist schwanger und genieße es einfach. Eine exakte Messung wird ed nie geben und es gibt immer mal Werte, die abweichen können. Hauptsache alles gesund und munter! Und dein Baby ist individuell, wie alle Babys... Da gibt es keine Schablone!

Genieße deine SS und der Rest entwickelt sich zu seiner Zeit wie es soll!!!

Ja, ab 7+0 bist du in der 8. SSW.

Liebe Grüße!

wakka mit meinem Engel (23 Monate) an der Hand und Elfe im Bauch (33+3)

9

Da hast du recht.

Man ist ja gerade in der 1. Ss mega aufgeregt und liest einfach zu viel nach. Das lasse ich jetzt.

Aber vielen Dank für die Antwort:-) das beruhigt.

10

Ist ja auch verständlich mit der Aufregung. War ich auch in meiner ersten SS. Jetzt in der zweiten bin ich auch viel gelassener geworden... Und mit vielem wird man auch echt verrückt gemacht... So sehe ich das heute...

Dann genieße es und schöne Kugelzeit.

Ich darf noch 6 Wochen kugeln! :-)

weiteren Kommentar laden
7

Hallo Julchen,

zu deiner Frage 1: Unser 2. Kind war bei 6+5 auch "nur" 5mm groß und es war alles bestens.

Unser Ü-Ei war bei 7+6 14mm groß und damit zeitgerecht:-)

Deine Frage 2 hast du dir bereits selbst beantwortet :-).

Alles Gute weiterhin!

LG,
incredible mit ihren Prinzen (3/2009 und 8/2015) und Ü-Ei 15. SSW (14+2)

8

Danke! :-)