Vordatiert trotz Kiwu

Hallo zusammen.

meine schwester wurde durch eine Künstlichebefruchtung Schwanger.

Die erste Zwei Ultraschals hatte sie auch in der Kiwu Klinik.

Und die Masse vom embryo passten . 1-2 Tage manchmal weiter .

Jetzt ist sie bei ihrer Fa wieder in der Kontrolle

und somit 12+2 hatte da auch gleich den Erstgrimester Test Nfm und der embryo misst jetzt 6.9cm und ihr Fa hat sie jetzt auf 13+1 vordatiert!

Die Fa meinte das ihr Baby wohl gut wächst und man jetzt den neuen Et nimmt.

kann man den das so? geht man manchmal wirklich nur von der grösse aus ? Meins war dazumal bei 12+4 such schon 7.18cm und wurde auch vordatiert auf 13+2 obwohl es immer gestummen hat. Machen die das so viel?

1

Hey,

Unüblich ist es nicht, dass Ärzte den ET anhand der Größe nochmal korrigieren.
Auch wenn man durch künstliche Befruchtung schwanger geworden ist, wächst es ja individuell.

Alles Gute

2

Und die Organe und alles sind dann somit dann auch schneller entwicklet?

Hane immer gedacht wenn man künstlich befruchtet wurde, dann ist AM ET nichts mehr zu ändern. Meine schwester weis einfach nicht was sagen: bin jetzz in der 13 ssw oder schon 14 ssw :) ????

6

Ja klar sind die Organe dann auch entsprechend weiter entwickelt.
Deine Schwester soll sich auf die neue Woche einstellen.

3

Das ist nichts ungewöhnliches. Bei mir war es genauso.

Am Anfang hat es mich auch gestört, da ich ja genau wusste wann es zur Befruchtung gekommen ist aber mittlerweile ist es mir egal ab 5 Tage hin oder her. Es kommen eh nur 5% der Kinder zum errechneten Geburtstermin.

Ich rechne jetzt immer mit der Woche so wie der FA mich vordatiert hat.

4

Hallo Seline,

ja die machen das trotzdem anhand des Wachstums im ersten Trimester fest. Ich wurde nach (auch nach künstlicher Befruchtung) 2 Tage zurück datiert. Mag verstehen wer will.

Im Prinzip ist es wirklich egal, die Kleinen kommen wann sie wollen und gerade mal 4 % treffen den Tag genau. Aber deine Schwester sollte die Umdatierung im Hinterkopf behalten oder ggf. den "ursprünglichen" ET auf einem Post-it in den Mutterpass kleben. Sobald es Richtung Geburt geht und Sie eventuell etwas überträgt, drängen die Ärzte sonst schnell auf Einleitung oder Kaiserschnitt. Wenn Sie dann sagen kann, dass Sie ja "eigentlich" noch eine knappe Woche Luft hätte, wird in diesem Punkt ggf etwas weniger Stress gemacht.

LG, Hope #klee

P.S.: Und dem Umfeld kommuniziert Sie am besten gleich ein Datum 10 Tage nach Termin... dann wird Sie nicht 8 mal am Tag angerufen ob das Kind schon da ist. ;-)

5

Huhu, im Prinzip kommen die Kleinen, wann sie wollen ... unabhängig von dem berechneten ET. Wichtig ist nur, dass man das Vor- und Zurück datieren im Hinterkopf behält, wenn es um das Thema Kaiserschnitt oder Einleitung geht. Klar, wenn akute medizinische Gründe beispielsweise für einen Kaiserschnitt/eine Einleitung sprechen, dann ist das halt so. Aber manchmal soll aus "nicht zwingenden" Gründen schon eingeleitet werden, z.B. wenn der ET schon nen paar Tage vorüber ist, aber wenn der ET dann "fälschlicherweise" ne Woche vorgelegt wurde, ist das Baby eben unter Umständen noch nicht bereit und wäre nach zwei, drei weiteren Tagen im Bauch vielleicht von selbst gekommen. Da würde ich in dem Fall einfach genau nachfragen, wieso weshalb warum .... Manche Babies sind halt einfach größer als andere, andere kleiner. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, auf welcher Grundlage da vor- und zurück datiert wird?! Wenn es einen konkreten Anhaltspunkt gibt, z.B. lange oder unregelmäßige Zyklen, dann ist das natürlich was anderes.