Ängste ,Panik ,innere Unruhe ,negative Gedanken

Hallo,
ich hatte in den allerersten Wochen meiner Schwangerschaft von Beginn an starken psychischen Stress, auch mit starken körperlichen Symptomen. Also habe den ganzen Tag nur gegrübelt und konnte meine negativen Gedanken nicht abstellen. Nun mache ich mir Sorgen, dass das der Entwicklung des Embryos geschadet haben kann, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass sich unter so ungünstigen psychischen und körperlichen Bedingungen ein Kind gesund entwickeln kann. Ich mache mir nun Sorgen, dass ich es vielleicht selbst verursacht habe, sollte mein Kind nicht gesund zur Welt kommen . Ich mach mir sorgen das mein Baby Wegen mir geistig nicht normal sein wird .Das er später psychisch krank sein wird Wegen meinen Angstzuständen in der Schwangerschaft . Es kann doch Nicht sein das mein Baby dadurch keine schaden genommen hat oder ?

1

Huhu

Da ich kein Arzt bin kann ich dir nicht viel dazu sagen. :(

Aber was ich dir sagen kann das meine 2. Schwangerschaft auch vom stark psychischen Stress geplagt war und meine Tochter ist kerngesund.

Ich kann dich voll und ganz verstehen ich bin jetzt in der 31.ssw und mache mir die gleichen sorgen :/

Es ist zwar nicht so schlimm wie bei der 2. Ss aber auch viel Stress , sorgen , körperliche Beschwerden ...

Ganz liebe grüße Kopf hoch ich verstehe dich total

2

Hi du!!
Bitte mach dir nicht so viele Sorgen, die kleinen sind oft viel robuster als man denkt!! In anderen Ländern, wo die Menschen hungern oder wo Krieg ist kommen ja auch Babys zur Welt und die meisten sind bei der Geburt gesund.
Also zerbrich dir nicht mehr so viel den Kopf, denn genau das ist es doch, was du dir selbst vorwirfst. Genieß deine Schwangerschaft, freu dich auf dein Baby und rede mit ihm, das ist das beste was du tun kannst!!
Ich drück dir feste die Daumen, dass du entspannter wirst und das du einfach nur das Wunder in dir genießt.
Ich bin selber ein Mensch, der sich um alles einen Kopf macht und daher weiß ich, dass es nicht immer so einfach ist einfach mal loszulassen und die Dinge auf dich zukommen zu lassen und an das Gute zu glauben. Aber es lohnt sich, das wirst du sehen!!
Ganz lieben Gruß Pfreni

3

Es tut mir leid das es dir nicht gut geht und ich hoffe das es bald besser wird.

Während meiner ersten Schwangerschaft starb mein Vati von jetzt auf gleich völlig unerwartet u. ich war am Anfang der Schwangerschaft. Ich hatte aus dem Grund schlimmen psychischen u. körperlichen Stress während der ganzen Schwangerschaft, das es ohne psychologische Unterstützung nicht mehr ging. Ich habe mich damals zusätzlich fertig gemacht das es dem Kleinen schaden könnte.

Was soll ich sagen, heute ist er 2 Jahre u. topfit. Ihm gehts gut, er ist ein fröhlicher Wirbelwind.
Ob seine Psyche darunter gelitten hat wird sich wohl erst später herausstellen. Aber bisher ist alles gut.

4

Hallo,

ich selbst hatte zwar keine Panikattacken oder ähnliches während der Schwangerschaft, aber vielleicht kann ich dir trotzdem ein bisschen weiterhelfen und dich beruhigen.

Die Panik oder auch die Angst an sich löst im Körper ein recht hohes Stresslevel aus. Ich habe mal gelesen, dass dies grundsätzlich für das Ungeborene Baby nicht schädlich ist, insofern nicht aus anderen Gründen eine Risikoschwangerschaft besteht.

Durch die hormonelle Veränderung in der Schwangerschaft kann sich vieles im seelischen Erleben ändern.

Hebammen können bestimmte Entspannungstechniken anwenden, die das Stresslevell langfristig senken. Vielleicht kannst du dich da beraten lassen. Auch Akupunktur kann helfen.

Auf jeden Fall musst du deine Befürchtungen nicht allein mit dir herum tragen. Das allein belastet ja schon genug.

LG und alles Gute! #herzlich#liebdrueck

5

Hey!

Es ist schlimm, dass du dich so fühlst. Aber ich finde, du solltest dir überlegen, dir -ausserhalb dieses Forums- Hilfe zu suchen. Du hast vor ein paar Tagen schon einmal das Gleiche hier geschrieben. Du wirst wahrscheinlich nun ähnliche Antworten bekommen. Oder was erwartest du?

Es ist WIRKLICH nicht böse gemeint. Sprich doch mal mit
einer Hebamme
einem Frauenarzt

einem Psychologen

einer Beratungsstelle (z.b. Schwangerschaftskonfliktberatung, Erzirhungsberatungsstelle, pro Familie...)

Du kannst dort deine Probleme genauer besprechen und gezieltere Hilfen und Tips bekommen.

Alles Liebe!