Frage zur Hebamme

Huhu,

Habe mal eine allgemeine Frage zur Hebamme. Was macht eure Hebamme wenn ihr euch trifft in der Schwangerschaft?

Ich hab mich jetzt zwei Mal getroffen mit ihr. Das erste Treffen war quasi nur zum Besprechen was sie grundsätzlich anbietet und zum Kennen lernen. Haben abgemacht das wir ins einmal im Monat sehen, dem Geburtsvorbereitungskurs mache ich bei ihr, die Nachsorge und die Rückbildungsgymnastik.

Jetzt haben wir uns gestern das zweite Mal gesehen und dachte sie misst Blutdruck, tastet den Bauch ab etc. Hat sie nicht. Hat nur gefragt ob alles ok ist und dann war es auch damit abgetan. Ich war ehrlich gesagt etwas irritiert.

Wie läuft das bei euch ab?

LG Eve

1

Ich lerne meine erst beim GVK kennen.
Hatten bisher nur Email Kontakt, aber das genügt mir auch ;)

Sie wird im Krankenhaus sowieso nicht dabei sein, sondern nur die Nachsorge zu Hause machen.

Ich mach mir da keinen Stress ;)

2

Was habt ihr denn ausgemacht wofür sie kommt? Blutdruck und tasten gehören ja zur Vorsorge. Wenn du sie also nicht zur Vorsorge hast dann kommt sie erstmal nur zum reden, Fragen klären,... aber nicht für Untersuchungen.

3

Da es mir durch Hypermesis Gravidarum mit mehreren KH Aufenthalten die gesamte SS schon sehr schlecht geht, kommt meine jede Woche.
Sie tastet den Bauch ab, horcht aufs Herz, macht Akkupunktur gegen die Übelkeit, redet mit mir über die SS, das Befinden, was man noch gegen die Übelkeit tun kann etc.

Ich denke es hängt halt auch stark davon ab was ist, solange deine Hebamme da ist wenn dann mal wirklich was ist, finde ich ist das ja in Ordnung. Ich wäre sehr froh wenn sie nicht so oft kommen müsste und ich meine SS etwas genißen könnte.

Blutdruck misst sie nie, weiß nicht ob das Aufgabe einer Hebamme ist.
Mach ich bei mir eh selber ;)

Aber wenn du nicht zufrieden bist, oder mehr brauchst oder erwartest, würde ich ihr das so sagen, vll weiß sie gar nicht was dich so beschäftigt oder womit sie dir helfen kann.

Oder eben die Hebamme wechseln wenn du mit ihr auf keinen Nenner kommst.
Immer Dinge aussprechen, das hilft viel:-D

4

Hey!

Also bei mir kam sie auch 1x im Monat bis zur 30.ssw, dann 14tägig und nun ganz am Ende 1x pro Woche.

Sie hat immer Urin konntrolliert und Blutdruck gemessen, mich informiert wenn ich Fragen hatte und den Bauch getastet und die Herztöne abgehört. Ab ca. der 23.ssw CTG gemacht. Sie hat mit Globulis mitgebracht, Heublumensitzbad mitgebracht. Zum Schluss Akupunktur.

Die Besuche wurden von mal zu mal länger. Am Anfang war sie auch nur kurz da.

Liebe Grüße! :-)

5

Hallo Evi,

ich hab auch einmal im Monat einen Termin mit der Hebamme. Sie tastet den Bauch ab, notiert Blutdruck und Gewicht, außerdem hört sie die Herztöne ab. Sie macht auch den OGTT. Mache auch den Vorbereitungskurs und die Wochenbettbetreuung bei ihr. Außerdem beantwortet sie mir alle Fragen, die ich habe. Termin geht immer so 45 Minuten oder eine Stunde.

Liebe Grüße

Liquid-flame

6

Vergessen zuzufügen. Die Vorsorge Termine hab ich ganz normal bei meinem Frauenarzt. Ich dachte nur das sie vielleicht auch mal den Bauch abtastet usw.

Ich komme sonst mir ihr gut klar. Sie ist in mein Alter. Es ist nicht so steif wie beim Arzt wenn ich mit ihr über irgendwas rede. Dann bin ich ja beruhigt das es so normal ist und ansonsten spreche ich sie nochmal drauf an wenn mir was fehlt :)

Danke gut eure Antworten.

7

Nun ich weiss ja nicht, wofür Du mit ihr rechnest.

Ich habe ja die komplette vorsorge, geburt und nachsorge bei meiner.

Also macht sie auch das vorsorgeprogramm.

Wenn sie nur den kurs und die nachsorge machen soll, ist es ja nicht nötig.

Lg

8

Blutdruck messen, Urinprobe, Bauch abtasten, Herztöne abhören usw. gehört alles zur Vorsorge. Sofern du die nicht mit ihr vereinbart hast und diese beim Gyn durchführen lässt, kommt sie tatsächlich nur zum Reden zu dir.

Meine übernimmt die komplette Vorsorge (wir haben aber auch eine Hausgeburt geplant) und zur Gyn gehe ich daher tatsächlich nur zum Ultraschall. Dort "darf" ich auch die Vorsorge nicht machen lassen, da diese nur einmal abgerechnet wird. Sprich, entweder beim Gyn oder bei der Hebamme.

Ab einer bestimmten SSW macht die Hebamme aber i.d.R. ein CTG, war bei meiner ersten Schwangerschaft jedenfalls so. Ansonsten war sie auch nur zum Reden da und eben später für die Nachsorge.

LG
Andrea mit Zwerg (16 Monate) an der Hand und Stupsi im Bauch (15. SSW)

9

Ja super, dann weiß ich bescheid :) danke für eure Antworten.