Bitte um Hilfe. 31+0 ssw Verdacht auf Herzfehler

Hallo ihr Lieben.

Ich gehöre nicht in diesen Forum, es geht um meine Schwester.

Sie ist heute genau 31 ssw, und hatte geplante Vorsorgeuntersuchung. Bis jetzt war der FA zufrieden, das Baby ist gesund, alles wie es sein sollte. Doch heute hat sie eine Überweisung zu Uniklinik bekommen, da beim Baby ein Verdacht auf Herzfehler festgestellt wurde.

Sie hatte es mir kurz geschrieben , telefonieren konnte und wollte sie nicht. Zum Glück war ihr Freund heute dabei, war eine Ausnahme ( Er ist vom beruf LKW Fahrer) . Und hat sie natürlich unterstützt.

Ich weiß nicht wohin mit meinen Sorgen. Deswegen schreibe ich es hier , in der Hoffnung dass eine oder andere Mami Erfahrung damit hatte, und es wurde vielelicht dann doch nicht bestätigt... Falls doch, wie lebt ihr damit? Bzw das Kind heute?

Sie muss erst am 22. 2. In die Uniklinik, bis dahin müssen wir leider abwarten. Ich hoffe sie kann morgen darüber reden.

Keine weitere Auffälligkeiten , nur eben Verdacht auf Herzfehler .

Ich hoffe jemand kann mir was dazu berichten.

LG

1

Hallo,
Kann dir leider nicht helfen, wollte aber trotzdem schreiben. Warum bekommt sie den Termin denn erst am 22? Das warten ist ja furchtbar. Gibt es kein Krankenhaus in der nähe wo sie zur feindiagnostig gehen kann und evt eher einen Termin bekommt? Ich drück die Daumen das alles gut ist. Lg

2

Hey,

Mein Sohn hat einen angeborenen Herzfehler, der auch so um die 30. Ssw aufgefallen ist. Zuvor war alles unauffällig, selbst bei der Ferndiagnostik in der 22ssw wurde nix bemerkt. Da er allerdings beim letzten Screening sehr zierlich war, wurden wir nochmals hin geschickt.

Mein Sohn hatte einen großen Vsd und noch ein paar weitere kleinere Baustellen. Er wurde mit 7 Monaten am offenen Herzen operiert und es ist alles super Verlaufen. Jetzt muss er nur noch zur Kontrolle. ????
Die Medizin ist heut zu Tage so weit, dass selbst komplexe Fehlbildungen gut operiert werden können und die Kids damit sehr gut leben!

Weiss deine Schwester den eine Vermutung was es sein könnte? Wartet am besten erst mal den Termin ab, ganz genau wissen was los ist tut man leider erst meistens nach der Geburt.

Lg

4

Hallo. Danke erstmal fpr deine Antwort .

Es ist schön zu lesen, dass es deinem Kind gut geht.

Ich weiß nicht was sie weiß und was nicht, erdahre ich morgen wenn ich sie anrufe. Lasse sie heute lieber.

Sie ist selber kern gesund, wird im März 36, raucht nicht und teinkt nicht. Hat immer auf ihre Ernährung geachtet... aber leider kann man sowas damit nicht vermeiden anscheinend.

Hattes du eine spontane Geburt oder einen KS? Durfte dein Kleiner bis zu Ende der SS im Bauch bleibe oder wirde er früher geholt?

Ich wünsche deinem Zwerg weiterhin alles Gute

LG

5

Hallo. Danke erstmal danke für deine Antwort .

Es ist schön zu lesen, dass es deinem Kind gut geht.

Ich weiß nicht was sie weiß und was nicht, erdahre ich morgen wenn ich sie anrufe. Lasse sie heute lieber.

Sie ist selber kern gesund, wird im März 36, raucht nicht und teinkt nicht. Hat immer auf ihre Ernährung geachtet... aber leider kann man sowas damit nicht vermeiden anscheinend.

Hattes du eine spontane Geburt oder einen KS? Durfte dein Kleiner bis zu Ende der SS im Bauch bleibe oder wirde er früher geholt?

Ich wünsche deinem Zwerg weiterhin alles Gute

LG

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

beim ersten Kind hatte ich die Diagnose 'Fetale HerzRhythmusstörrungen' kurz vor der Entbindung. Das war furchtbar für mich. .....
Letztendlich wurde unter der Geburt ein Kinderarzt angefordert und alles für einen Notfall vorbereitet. Unsere Tochter wurde nach der Geburt vorsichtshalber an einen Überwachungsmonitor angeschlossen. Zunächst war alles okay und ich durfte sie in meinem Zimmer haben. In der Nacht fielen die Werte plötzlich und sie wurde auf die Intensivstation verlegt. Nach drei Wochen konnten wir entlassen werden, das Loch im Herz schloss sich nach 1,5 Jahren von selbst.
Eine Bekannte von mir hat ein 'gesundes' Baby geboren......doch ca.12 Stunden später viel ihr die blaue Gesichtsfarbe auf-akuter Herzfehler mit OP! Dabei war Ultraschall immer unauffällig .

Fazit: Lieber auf einen Herzfehler vorbereitet sein, statt von einem plötzlichen Herzfehler eiskalt überrascht zu werden!

Vertraue auf dich, dein Kind und eine tolle Kinderklinik.

Alles Gute!

6

Hallo.
Danke für deine Antwort . Da hast du aber Recht.

Alles Gute für euch .
LG

8

Huhu

Also ich komme Sonntag in die 31 ssw und seit der 19 ssw war ein Verdacht auf Herzfehler der sich dann bei der Feindiagnostik Inder 22ssw bestätigt hat

Wir werden nun enger überwacht und muss die kleine mus in einer spezialklinik entbinden
(Köln, Gießen oder st. Augustin)
Da Köln mit 100km das naheliegende ist haben wir uns für Köln entschieden

Wir wissen dass sie ein großes Loch im Herzen hat und die Herzscheidewand somit fast garnicht vorhanden ist
Zusätzlich sitzen die Arterien nicht richtig

Ich kann sie aber wohl normal gebären
Danach wird sie direkt geschallt und je nach dem muss sie sofort pde erst 3-7 Tage nach Geburt operiert werden
Dann 3-4 Monate später nochmal

Wenn es ganz dicke kommt muss sie jährlich operiert werden

All das verbreitet sorgen aber wir sind dankbar es vorab zu wissen

Zudem ist die Medizin sehr weit

Wenn du fragen hast oder reden willst schreib einfach

9

Hey,

Ich weiß leider nicht genau, was meine Eltern vorher wussten oder was sie nicht wussten aber ich bin mit einem Loch im Herz auf die Welt gekommen und es hat sich auch mit der Zeit geschlossen (allerdings war ich auch einige Zeit länger im Krankenhaus).

Ich wünsche deiner Schwester alles erdenklich Gute! Und dass alles gut ausgehen wird #klee

10

Hallo, ich kann dir nur sagen, dass Herzfehler weitaus häufiger vorkommen als man denkt und dass die Gründe oft nicht erklärbar sind. Mit einer gesunden Lebensweise kann man leider nicht alles ausschließen... Die allermeisten sind aber gut zu operieren.
Das mit der FD in der Uniklinik klingt doch erstmal gut. Ich kenne die Warterei auf Termine, aber sie sollte jetzt erstmal nicht vom schlimmsten ausgehen. Da der Fehler in der 20. Woche nicht gefunden werden konnte, wird er ziemlich wahrscheinlich gut operabel bzw. Behandelbar sein. Da der Termin nicht sofort ist, wird es halb so wild sein, währe es gravierender hätte sie direkt einen Termin bekommen (ich spreche aus Erfahrung).

Manchmal sehen Frauenärzte auch nur heiße Luft und sie sind verdammt gut darin, einem den Tag zu vermiesen...

Ich möchte aus eigener Erfahrung noch eine kleine Warnung da lassen. Oft ist es so, dass wenn irgendwelche "Fehlbildungen" auftreten, ein Schwangerschaftsabbruch angeboten wird. Das passiert auch, je nach Arzt, bei kleineren Problemchen. Deine Schwester sollte sich dadurch nicht beirren lassen, es werden heutzutage sehr sehr viele Kinder abgetrieben, obwohl sie eigentlich ein gutes Leben hätten führen können weil die Eltern an falsche Ärzte gekommen sind... Wenn man darauf vorbereitet ist, trifft es einen vielleicht nicht ganz so hart...

Ich wünsche deiner Schwester eine gute Zeit bis dahin, einen einfühlsamen Pränataldiagnostiker und ein gutes Ergebnis.

Liebe Grüße
Yunima und Kämpferchen 24.SSW

11

Hallo,

bei meinem Großen (14 Jahre) gab es bei 4 Terminen zur Feindiagnostik nie einen Verdacht.

Nach der Geburt verklebte das Löchlein nicht welches wohl mit dem ersten Schrei verklebt.

Ich glaube am 3. Lebenstag wurde dies per US vom Herzen festgestellt.

Er lief immer um den Mund blau an wenn er gestillt wurde.

Das war der Auslöser für den US.

Der Kardiologe untersuchte ihn mit nem 3/4 Jahr nochmal und es war zugewachsen!

Ich wünsche euch alles Gute,

fekoko (12. SSW mit Ü-Ei Nr. 3)

12

Hallo ihr Lieben.

Ich wollte kurz mitteilen dass meine Schwester gestern diesen lang ersehnte Termin hatte. Und der Verdacht wurde NICHT bestätigt. Wir sind so unendlich dankbar und glücklich.

Danke dür eure liebe Worte.

Lg