Die zweiten Kinder sind meist leichter???

Hallo,

Neulich im Geburtsvorbereitungskurs hat mich die Hebamme verwirrt:
Ihrer Erfahrung nach sind die zweitgeborenen Babys meist leichter, da die Mutter in der Schwangerschaft mehr in Action ist.
Bislang hatte ich immer den umgekehrten Eindruck: das das zweite Kind schwerer als das erste wurde!

Bei mir ist es lustigerweise so, das meine Tochter gestern bei 33+2 genau wie ihre große Schwester damals an diesem Tag auf 2200g geschätzt wurde (und mit 3530g dann kam.)

Nachdem mein zweites Kind auch in BEL liegt wird es wohl wieder eine BEL Geburt und darum hoffe ich sehr dass sie nicht schwerer ist!
Also Mehrfachmamis, was sind eure Erfahrungen?

Lg lattemachiatto

Welches Kind war schwerer?

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo. Alle die ich kenne und bei mir selber: das 2te Kind war größer und schwerer ;-)
Mein 1. Kind war 50cm und 2995g.
Das 2. Kind 53 cm und 3580g.
Das 3. Kind 49cm und 2520g ;-)
Kind 1 und 2 sind Jungs ;-)
Und Kind 2 war eine schnelle Geburt. 40 Minuten.

Das Kind 2 meistens schneller kommt, ist bei mir im Bekanntenkreis auch so ;-)
Gibt aber immer wieder Ausnahmen.

LG :-)

3

Bei mir war das zweite Kind leichter wie das erste, kam aber auch etwas eher :)

Nr. 1 3310 g, 48 cm (Junge), geboren ET -3
Nr. 2 2990 g, 49 cm (Mädchen), geboren ET -9

LG

2

Werde zwar zum ersten Mal mama, habe aber zwei Geschwister.

Ich denke mal man kann sowas nicht sagen da das Gewicht des Babys ja nicht nur von der Mutter abhängt und jedes kleine sich individuell entwickelt.
Meine Schwester (Kind nr.1): war 49cm groß & relativ leicht 2900 g Ca. Ist bis heute klein und zierlich und ist aber schon 35.

Mein Bruder (Kind nr.2) : 52 cm & ca.3500g
Ich als letztes Kind und Mega Nachzüglerin (13 Jahre später) : 52 cm und 3650g

4

Ich kenne die Faustregel: Die zweite Tochter 200 Gramm mehr...

Drei Töchter entbunden, jede Geburt schneller, alle deutlich reif!

3.470 g, 53 cm, KU 36 cm (ET + 6)
3.460 g, 51 cm, KU 35 cm (ET - 3)
3.880 g, 54 cm, KU 34 cm (ET - 1)

Alles Gute dir!

5

Guten morgen,

Da ich mit dem 2. Noch schwanger bin, kann ich nichts zu sagen außer das ich hoffe das Nr 2 leichter wird #zitter Nr 1 wog nämlich 4000 g.

Bei meinen Geschwistern war ich als Nr 3 die schwerste mit knapp über 4000 g

Lg oxygen

6

Ich schließe mich an, bei mir war Nr. 2 auch größer, obwohl er sogar noch ein bisschen früher geboren wurde als unser Großer!
1. Kind: 39. SSW (38+2) 3280g, 49cm und 35cm KU
2. Kind: 38. SSW (37+5) 3520g, 51cm und 36,5cm KU

Bin gespannt, wann sich Nr. 3 auf den Weg macht :-)

7

Na hoffentlich nicht. Meine kam an ET mit 2900g. Bin aktuell im 4. Monat, kann dir von mir selbst also nich nicht berichten. Mein kleiner Bruder kam allerdings mit deutlich mehr Gewicht, als ich hatte, auf die Welt.
Es wäre auch nicht so witzig, wenn das 2. deutlich schneller auf die Welt will. #zitter

8

Nein. Meine waren bis auf 20 g gleich schwer

9

Hallo,
ich glaube das hat überhaupt nix damit zu tun.

Warum sollten Babys leichter sein weil die Mama sich mehr bewegt ?

Bei mir sind die Jungs zart & meine Tochter ein kleiner Moppel.

Mein 1. Sohn ist ein Sternchen kam im 6. Monat auf die Welt ,war aber zu leicht/klein für die Woche.

Meine Tochter war dann 53 cm & 3940 gr schwer ,geboren bei 40+5.

Mein 3. Kind ein Junge kam mit 49cm & 2690 gr bei 38+2 auf die Welt.

Also ein Unterschied von 4 cm & 1,3 Kg .
Schon extrem finde ich, daß kommt ja niemals von mehr Bewegung :-D

Ich glaube meine Jungen kamen da ganz nach dem Papa ,der ist auch sehr schlank :-p & ich eben nicht.

Mal schauen wie es beim nächsten Baby aussieht.

#winke

14

Dein drittes kind kam ja fast 2 wochen früher auf die welt als nr 2. Daher der unterschied.

10

ich hab selbst zwar noch keine 2 Kinder aber 4 Geschwister...
bei uns hätte es gestimmt. Meine ältere Schwester hatt (soweit ich weiß) 2900g und ich 2700g...das Schwerste von uns 5 Kindern war 3100 oder 3200g (bin mir grad nicht ganz sicher was von beidem).