Kopfschmerzen in der früh schwangerschaft

Hallo.
Ich hab mal ne Frage bzgl Kopfschmerzen Migräne? Ich bin heute 7+5 und leider extrem seit 2 Tagen ist es unerträglich und fast nicht weg zu bekommen.

Ich hab versucht viel zu schlafen aber es geht nicht mehr. Ich trinke ausreichend.
Habt ihr Tipps was ich noch machen kann? Mit paracetamol wollt ich noch warten.

1

Hallo Liebe Leidensgenosin !!

ich weiß genau wovon du redest .. leide selbst seit der Pubertät an Migräne und natürlich lässt sie mich auch während der Schwangerschaft nicht in Ruhe =-(
seit einigen Tagen habe ich schon mittelmäßige schmerzen und seit heute Nacht kann ich kaum klar denken vor Stichen ..

Ich hab so unglaublich viel dazu gelesen und Studien angeschaut, mit meinem FA und auch Neurologen darüber debattiert aber leider kann man da einfach nichts tun .. auch von paracetamol würde ich abraten (egal in welchem Stadium der Ss)

es gibt da neue Studien von 2015 die das scheinbar so harmlose Medikament auf einmal garnicht mehr so harmlos aussehen lassen .. aber natürlich darf das gerne jeder handhaben wie er mag =-)

Mir hilft an ganz schlimmen Tagen manchmal Minzöl (dm oder Rossmann) und ein kühler Lappen im Genick

Augen zu und durch lautet da wohl die Devise

Beste Grüße

solero mit Baby on Board

2

Huhu!
Mir ging es in meiner ersten Schwangerschaft genauso.
Ab der 7.SSW bin ich jeden Morgen mit unangenehmen Kopfschmerzen aufgewacht.

Meine FA gab mir dann denn Tipp vor'm Aufstehen einen großen Becher Kaffee zu trinken, evtl. auch eine Kleinigkeit zu essen und an anschließend Wechselduschen zu machen. Das war das erste Mal, dass ich regelmäßig Kaffe ans Bett gebracht bekommen habe :))
Mir hat es auf jeden Fall geholfen, denn es hat direkt schon den Kreislauf etwas in Schwung gebracht!
Lieben Gruß & gutes Gelingen ;)

3

Danke für eure antworten.

Das mit dem Kaffee ans Bett klingt super nur hab ich auch mit morgendlichen kotzen zu kämpfen mal sehen ob ich das vertrage versuchen werde ich es.

Mit dem minzöl wo trägt man das auf? Schläfe?

4

Mir geht's genau so. Ich bin nur mittlerweile schon 29. Woche und hab seit Beginn der Schwangerschaft fast ständig Kopfschmerzen...
Eine Tasse Kaffee am Morgen hilft manchmal. Als Hausmittel hilft auch Kaffee mit einem Schuss Zitrone. Und wenn's ganz schlimm ist, eine Paracetamol schadet nicht. Nicht mehr als 1000mg am Tag und auch nicht ständig und vor allem nicht mehr als 10 Tabletten im Monat. Ich nehm höchstens 2 Tabletten in der Woche wenn's mal schlimm zugeht (mein Baby ist übrigens kerngesund, hat also nicht geschadet und sich quälen hilft auch niemandem, man hat ja noch ein Leben zu führen). Ansonsten hilft auch kühlen.

5

Vielen Dank auch dir. Kaffee mit Zitronensaft muss ich auch mal testen. Ja paracetamol is mein letzter Ausweg wenn es gar nicht mehr geht.

Bei meinem ersten kind war ich sogar im kh wegen der ständigen schmerzen im kopf das führte dazu das ich nicht mal mehr aufstehen konnte. Damals habe ich Infusionen bekommen mit paracetamol damit ich zu Kräften komme und mich erhole. Danach hab ich Akupunktur probiert hat aber leider nichts gebracht.

Bin für alles dankbar das ich noch nicht am Schirm hatte zu probieren.

6

Ich bin auch typischer Migräne Patient und mein Frauenarzt hat gesagt paracetamol kann man die ganze ss über nehmen und ibu bis zur 28. Woche.
Sollte natürlich alles in Maßen sein und man sollte versuchen nicht mehr wie 10 Tabletten im Monat zu nehmen.
Ich geh arbeiten und kann nicht den ganzen Tag mit Kopfschmerzen im Laden stehen und hab auch schon zwei Tabletten nehmen müssen weils nicht mehr auszuhalten war.
Ist von vielen leicht gesagt man muss da durch aber wenns nicht geht dann gehts halt nicht und da helfen auch kein minzöl oder Kaffee.
Und wer schon mal Migräne hatte weiß das...

7

Hey,

Erstmal Glückwunsch zur Schwangerschaft ;)

Ich bin mittlerweile 19 ssw und habe auch fast täglich kopfweh. Irgendwann habe ich angefangen es einfach auszuhalten, hinzunehmen... wie auch immer. Paracetamol nehme ich nur wenn es wirklich unaushaltsam wird... leide auch seit Anfang der Pubertät an Migräne... Meine Frauenärztin sagt, da muss man leider durch.

Was helfen kann, ist akkupunktur. Habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Liebe Grüße und alles Gute
Reavennadieerste mit Baby inside 18+5

8

Mir geht es leider wie dir. Bin in der 11. Woche und habe seit Tagen Kopfschmerzen. Am

9

Sorry, war noch nicht fertig...

Am Stück, jedenfalls. Mir hilft es ein bisschen, wenn mein Freund mir abends den Nacken massiert, dann ist es wenigstens kurz besser, so dass ich einschlafen kann. Und Wärme hilft mir, also ein Kirschkernkissen in den Nacken. Ich bin auch Migränepatientin, allerdings sind das gerade "normale" Kopfschmerzen. Wäre es richtig Migräne, würde da auch kein Hausmittel helfen, sondern nur Maxalt und das darf man sicher nicht nehmen. Es ist echt ein bisschen anstrengend gerade, weil ich auch noch versuche Paracetamol zu vermeiden. Ich werde jetzt mal Kaffee mit Zitrone probieren und hoffen, dass er drin bleibt ;-) gute Besserung an alle Kopfschmerzgeplagten!

10

Kühlpacks auf Schläfe Stirn und Nacken

Minzöl Stirn und Schläfen

Wenn du ganz schlimm Migräne hast solltest du bedenken der Schmerz ist Stress für dich und deinen Krümel und somit auf Dauer nicht gut

Nimm eine Paracetamol solange die nicht ständig und durchgehend genommen werden ist es kein Problem

Musste leider auch zwischendurch nehme. Und sogar meine triptane da ich noch Krampfanfälle dabei habe und die Versorgung dann nicht mehr gewährleistet ist

Also zwei Tage Stress reichen doch