Eisenmangel in der ss

Thumbnail

Hallo ihr Lieben,
Ich bin in der 11 ssw und habe auch bald wieder einen Termin mein meiner FÄ, nur habe ich eine sorge die mich nicht loslässt

Undzwar befürchte ich das ich eisenmangel habe

Ich hab total viel Haarausfall, hab sogar angst bald ne glatze zu bekommen ...

dazu bin ich total blass, werde sogar angesprochen warum ich so blass bin

Hab auch kopfschmerzen, und meine Haut hat sich total verschlechtert :(

Jetzt die Frage, kennt ihr das Produkt?
Würdet ihr mir das empfehlen gegen eisenmangel wöhrend der ssw? Oder habt ihr erfahrung mit einem anderen Präparat?

ICH BITTE UM HILFE :(

danke im Voraus ..

1

Hab ich mir auch geholt :-) mein Sohn und ich teilen es uns. Seitdem gehts uns wirklich besser ... Fitter... Nicht mehr so blass usw... :-)

3

Oh super, Vielen dank für die Hilfe :)

8

Gerne :-)
Und so schlimm schmeckts nun wirklich nicht... Ich finde nach sehr krassem hochwertigem Traubensaft :-D selbst mein Sohn 6 sagt das es lecker ist :) und die die ich alle kenne und es in der SS nahmen da sie wie ich schlimme Magen Darm Beschwerden von dem verschriebenen Kran bekamen können alle sagen das sich die Werte ums wesentliche verbessert hatten :-) wusste garnicht das es die in Tablettenform gibt... Wobei man ja eher auch durch die ganzen Überzugsmittel der Tabletten Probleme bekommen kann... Ich bleibe beim Saft.... Ob teuer hin oder her... Dann verzichte ich lieber auf anderen scheiss :-)

2

Huhu :)

Ich habe auch mit Eisen Mangel zu kämpfen und nehme auch floradix... Allerdings in Tabletten Form. Seid dem steigt mein Wert wieder.

LG ellamarie3004

4

Ahjaa, die in Tabletten form hatte ich noch nicht entdeckt, ich glaube ich hol mir die auch :) finde ich irgendwie besser !
Vielen Dank für die Antwort :))))

15

Ich habe mein Eisen Mangel auch vor den bluttests gemerkt... Aber eher in Form von Kreislauf und so schwummerig sein. Und auch sehr blass war ich. Bin dann in die Apotheke und die haben mir die Tabletten empfohlen. Ein paar Tage später dann beim Arzt... Hb Wert zu niedrig, unterste norm.

Und nun steigt sehr langsam wieder :-) und mir geht es merklich besser. Muss nur ab und an 2 Tage Pause machen weil ich sonst Probleme mit der Verdauung bekomme ;-)

5

Huhu

Habe auch einen festgestellten eisenmangel jetzt in der 33 ssw. Habe dafür ein Präparat in Tablettenform verschrieben bekommen. Habe davor auch floradix genommen. Total widerlich das zeug und auch noch teuer. Meine Ärztin meinte man muss das 3xtäglich nehmen. Nun ja. Geholfen hat es bei mir leider auch net. Hatte eher mit übelkeit und Unwohlsein zu kämpfen. Kannst auch rotbäckchen Mama nehmen. Ist geschmacklich besser und billiger. Bei EisenMangel solltest du außerdem nicht unbedingt selber entscheiden was du nimmst sondern von einen Arzt eingestellt werden.
Lg und schönen Tag noch :)

6

Also ich kann dir nur von mir berichten, auch ich habe/hatte ganz schlimmen Haarausfall, war blass, so dass ich ständig angesprochen wurde ob es mir nicht gut geht.

Mit nahezu Dauerkopfschmerzen plage ich mich auch rum, ich bin schon mal froh wenn ich mal einen Tag oder gar mal einen halben verschont bleibe...
Und schlechte Haut und kaputt sein ist in der Schwangerschaft wohl mit welche der häufigsten "Nebenwirkungen".

Worauf ich ursprünglich hinaus will, ich habe keinen Eisenmangel! Er wurde jetzt schon mind. 2 mal kontrolliert und er war wohl jedes mal in Ordnung, denn nehmen muss ich nichts.

Das einzige was sich gebessert hat ist das blass sein. Bin Ende der 13. SSW.

Ich hab das alles als normale "Nebenwirkungen" einer Schwangerschaft genommen ohne überhaupt an irgendeinen Mangel zu denken #kratz Aber gut, hatte ich wohl Glück.

Ich weiß ja nicht ob man Eisen "überdosieren" kann falls du auch keinen Mangel hast...

Nachdem du ja "schon" 11 SSW bist wurde dir doch bestimmt schon mal Blut abgenommen? Wie war denn da dein Eisenwert?

Wünsche dir alles Gute!

7

Hey!

Hatte temporär auch schlechte Eisenwerte. Ich habe einige Proben Floradix von meiner netten Frauenärztin direkt mitbekommen. Wert ist besser geworden. Dann habe ich von "Rotbäckchen" den Saft mit Eisen (gibt da so nen speziellen natüblich ;-) für Schwangere) im DM gekauft und mehrere Wochen immer ein Glas getrunken. Eisenwerte haben sich dann wieder eingependelt. Viel grünes Gemüse und dunkles Fleisch essen soll auch helfen.

Alles Gute! :-)

9

Ja stimmt :-)
Mache uns täglich auch grüne smoothies mit babyspinat oder mal salat... Rucola etc.... Yammiiiiii

10

Jaaaa total lecker! Habe ich auch viel getrunken. Aber leider jetzt Smoothie-Verbot... :-( Meine Haut fing davon an zu jucken wie Sau. Echt gemein, wenn man schonmal versucht sich gesund zu ernähren. :-D

weiteren Kommentar laden
11

Einen größeren Eisenmangel wirst du wahrscheinlich in der fortgeschrittenen Schwangerschaft haben, das ist oft so.

Ich nehme Floradix forte Tabletten, die sind deutlich billiger als der Saft.

12

Lass doch erstmal abklären ob du wirklich Eisenmangel hast.

13

Ich hatte in der Frühschwangerschaft ebenfalls Haarausfall, aber KEINEN Eisenmangel. Meine FÄ meinte, das hätten viele Schwangere, dass durch die Hormonumstellung erstmal die Haare ausfallen, das gibt sich dann aber. Bei mir war es auch so. Es hörte zum Glück nach wenigen Wochen auf und jetzt habe ich volles Haar (wie eigentlich üblich in der SS).
Steht in deinem Mutterpass schon der HB-Wert? Normalerweise wird der doch gleich bei der ersten Vorsorge gemessen und eingetragen, bei mir steht z. B. in der 9. SSW schon der HB-Wert drin.
LG, Nadja

16

Hallo!

Bitte nicht einfach Eisen zu sich nehmen bevor ein manifester Mangel nachgewiesen wurde. Eine Eisenüberdosierung ist u.U. auch nicht so gut und kann gefährlich werden...oft tritt der durch die Schwangerschaft bedingte Eisenmangel eher später auf, das was du beschreibst kann auch bei einer schilddrüsenunterfunktion vorkommen (TSH bestimmt?) oder einfach hormonell beginnt sein...
Sprich es bei deinem nächsten Termin deine Beschwerden an, dann kann dein Arzt oder deine Ärztin dich genauer untersuchen und Blut abnehmen :)

Alles gute für die weitere Schwangerschaft!