PCO - Metformin in der SS? - Alternative?

Hallo Mädels,

Ich habe PCO und und nehme Metformin 2×850 mg/tgl. Nun bin ich frisch schwanger 4+5.
Wer von euch nimmt bei PCO Metformin weiter?
Es soll drastisch das Fehlgeburtsrisiko bei PCO Patientinnen senken. Ich traue mich nun nicht es abzusetzen. Wie sieht es aus mit der Alternative Clavella oder Inofolic während der Schwangerschaft?

Ich weiss viele Ärzte wollen, dass man aufhört mit Metformin. Aber wenn es das Fehlgeburtsrisiko so drastisch senkt, kann es doch nicht so schlimm sein?

Helft mir :-(

1

Hallo,

ich hatte auch PCO und habe nie etwas dagegen genommen außer die Pille. Wenige Monate nach Absetzen bin ich schwanger geworden. Nun bin ich in der 30. SSW und es ist alles gut mit dem Kleinen :) Ich würde an deiner Stelle einen Endokrinologen fragen, ob du Metformin weiter nehmen sollst. Generell sollte man sich wegen Fehlgeburt nicht verrückt machen!

Liebe Grüße

Mita

2

Hallo,
ich habe zwar kein PCO, aber Insulinresistenz.
Bei der ersten Schwangerschaft bin ich im ersten Metformin-Einnahmemonat schwanger geworden. Auch 2x850.
Ich musste laut meinem FA den Metformin bis zur vollendeten 12 ssw nehmen und dann die Dosis langsam reduzieren. Habe es auch genauso gemacht und es ist auch alles super gegangen.

VG
Anna

3

Huhu :)
Also ich habe auch PCO und das einzige was ich genommem hab dagegen ist das Clomifen damit hat es dann im 2.Zyklus geklappt schwanger zu werden.

Aber sonst nehme ich nichts außer meiner Schilddrüsentabletten. Frag doch deinen Gynäkologen der kennt sich doch damit aus und sagt dir ob du es absetzen sollst oder nicht :)

4

Hallo,

ich habe auch PCO und habe 2x1000 mg Metformin am Tag genommen. Da das Spermiogramm bei meinem Mann auch schlecht war, wurde ich nur durch eine ICSI schwanger. Hab die ersten 4 Wochen Metformin ganz normal weitergenommen. Als dann die Packung leer war, habe ich beim FA nachgefragt ob ich das im Moment überhaupt noch brauche. Dieser meine nur Metformin wird eigentlich gleich zu beginn der SS abgesetzt und ich brauche es nicht weiter nehmen. Hab es dann ohne ausschleichen sofort abgesetzt. Geschadet hat es mir nicht, meinem Krümel gehts gut, bin jetzt dann fast in der 15. SSW.

LG

5

Hey du,

ich habe ebenfalls PCO und Insulinresistenz und habe auch Metformin genommen, 2x täglich 850 so wie du.

Mir haben die Ärzte ebenfalls geraten das Metofmin abzusetzen, DENN die Mediziner dürfen es nicht empfehlen im Falle einer Schwangerschaft. Das ist der Grund dahinter. Ich habe mich auch verrückt gemacht, wusste nicht was ich tun soll.

Habe zu Beginn der Schwangerschaft meinen Frauenarzt gewechselt (aus verschiedenen Gründen). Meine neue Ärztin hat auch ausdrücklich darauf hingewiesen dass sie die weitere Einnahme nicht empfehlen darf. Aber sie hat mir zugestimmt das die Variante, es die ersten 12 Wochen weiter zu nehmen und und bis dahin langsam auszuschleichen die beste Lösung ist.

So habe ich es dann auch gemacht,
denn für mich klingen die Meinungen, dass die Rate an FG erhöht ist bei direktem Absetzen eigentlich sehr logisch!

Ich bin heute 12+0 und habe Metformin bis vor kurzem genommen. Langsam die Dosis runtergesetzt. Zum Schluss nahm ich nur noch 1 täglich eine halbe Tablette.

Ich persönlich hatte auch keine weiteren Tabletten mehr. Die bekommst du ja nicht mehr verschrieben sobald du bekannt gibst das du schwanger bist. Also kommt es auch darauf an wie viele du noch hast...

Liebe Grüße und eine schöne und unbeschwerte Schwangerschaft!

loeckcheeen
mit Bauchwunder 12+0

6

Hab zwar kein PCO aber eine Insulinresistenz. Wurde auch unter Metformin schwanger und sollte es nicht gleich absetzen. Hab direkt ab positivem Test von 2000 tgl auf 1500 reduziert. Bei 8+0 dann auf 1000 runter, bei 8+4 auf 500 und bei 9+0 wars ausgeschlichen.

Alles bestens :-)

Hatte Ende Juni auch einen MA bei 9+4 aber da war der Zwerg bei 7+4 schon viel zu klein ... und an 9+4 war dann auch kein Herzschlag mehr da ... Am Freitag bei 10+0 war alles quietschfidel und 3,3cm

7

Ach ja und mein Endo sagte "Da ich in Deutschland Arzt bin muss ich ihnen sagen absetzen. In den USA wird Metformin teilweise die ganze SS hindurch gegeben um auch SS Diabetes entgegen zu wirken und die bekommen auch Kinder."

Meine FÄ meinte das man immer öfter weiter gibt

Eine Freundin (Internistin) sagte Sie müsse als Arzt abraten aber weiß das viele FÄ es erfolgreich weiter geben