Harter bauch seit der 18 ssw

Hey Mädels

Ich hab seit der 18 ssw immer wieder einen harten bauch. Meistens morgens und abends mehrere male.
Ich war in 18 ssw dann bei meiner Frauenärztin und dir hat mich für eine Woche krank geschrieben weil sich auch mein Gebärmutter Hals verkürzt hat.

Letzten Mittwoch bin ich ins Krankenhaus weil es sich Mega komisch an fühlte als der Bauch hart wurde. Der Arzt meinte da wäre nichts und er geht nicht davon aus das es wehen sind weil der Bauch während der Untersuchung nicht hart wurde.

Ich bin jetzt in der 20 ssw.

Ist das denn jetzt normal das der Bauch/Gebärmutter andauernd hart wird oder nicht? Ich hab gelesen das übungswehen erst in der 25 ssw anfangen. Ich mache mir im Moment voll sorgen. es ist mir unangenehm zu meiner Frauenärztin oder ins Krankenhaus zu gehen weil der Arzt im Krankenhaus meinte ich das ich nicht bei jedem ziepen ins Krankenhaus oder zu meiner Ärztin rennen soll. (Ich war erst einmal im Krankenhaus).

1

Hallo! Ich habe auch seit der 18. SSW immer wieder einen harten Bauch. Um die 20. Woche war es ziemlich oft, auch öfter hintereinander. Hatte Gott sei Dank in der Woche eine VU, mein GMH war aber ausreichend lang und fest zu, auch eine Woche danach beim Organscreening hat noch alles gepasst. An und für sich sind Übungswehen auch in der 18 SSW nichts ungewöhliches oder schlimmes, aber wenn du schon Probleme mit verkürztem GMH hattest, würde ich da noch mal vorsichtiger sein, mich nicht überanstrengen und vielleicht einmal öfter zum Arzt gehen - die Aussage von dem Arzt finde ich eine Frechheit. Du hattest ja bereits einen verkürzten GMH, da ist es schon angebracht das regelmäßig kontrollieren zu lassen, vor allem wenn vermehrt Kontraktionen der Gebärmutter da sind. Und auch wenn es "nur" zu deiner Beruhigung ist, aber geh hin wenn du das Gefühl hast es wäre besser, sei es "nur" um dich zu beruhigen. Es muss dir nicht unangenehm sein, dafür sind die da!

Alles Gute!

2

Danke für deine Antwort :-)

Ich hab nächste Woche den 2 screening. Ich warte noch so lange. Wenn davor noch was passiert gehe ich zum Arzt. :-)

3

Ist bestimmt alles gut :-)

Habe morgen auch wieder Ultraschall und habe auch immer wieder Sorgen was den GMH angeht, obwohl ich bis jetzt eigentlich keinen Grund dazu hatte. Aber ich kenne das!

4

Hallo,

In der 18- 23 ssw hat das kleine einen enormen Wachstumsschub, also wächst auch die Gebärmutter... Hast du den harten bauch auch wenn du auf der Seite liegst?

Lg

6

Mein Bauch oder eher meine Gebärmutter wird so hart wie ein Stein. Es fühlt sich an wie ein Krampf. Jaa es ist auch wenn ich auf der Seite liege oder wenn ich stehe soo.

5

Hallo,
Ich bin in der 19. SSW und habe seit ein paar Tagen immer mal ein Ziehen und Stechen im Bauch, es tut auch manchmal ziemlich weh und ich muss dann warten bis ich aufstehen kann bzw. Weiter laufen kann.. frage mich auch was das ist..
Aber was ist eigentlich immer mit einem harten Bauch gemeint? Wie merkt man das? Mein Bauch ist seit der Schwangerschaft allgemein immer härter und man kann auch nicht mehr so in den "Speck" reingreifen.