Fruchtwasserabgang? Frage zu PH-Test

Hallo ihr Lieben!

Bin grad weng unsicher und wollte erstmal bei euch nachfragen, bevor ich (zum dutzendsten Mal) umsonst zum FA renn #schein

Also: Sonntag Abend fing es schon mal an, dass ich völlig aus dem Nichts nen nassen Schlüppi hatte, nicht viel, aber schon so, dass es durchging. Hab dann gleich nen PH Test (vaginal) gemacht, der zeigte 4-4,5 an, also völlig normal. Dachte ich mir also nichts weiter dabei und schob es auf Ausfluss...oder aber Urin.
Gestern Nachmittag nochmal dasselbe. War ca 20 Min zuvor auf der Toilette, Blase also eigentlich leer. Hab aber dann doch keinen PH-Test gemacht - die sollen ja noch ein bisschen reichen :-p

Heute Mittag wieder nass gewesen, trotz leerer Blase. Also nochmal nen Test geholt, diesmal in das Pfützchen im Schlübber getunkt, Stäbchen war dunkelgrün bis dunkelblau, also laut Skala ca 7.
Hm, hab dann aber mal gegoogelt und gelesen, dass Urin ebenfalls einen PH-Wert von 5-8 hat.
Also hab ich später, zur Sicherheit mal einen Teststreifen in den Urinstrahl gehalten und der war orange. Also ca 5 oder 5,5.
#kratz
Nun, jetzt weiß ich also auch nicht so genau....
Kann der PH-Wert vom Urin schwanken? Waren ja so ca 1-2Std dazwischen.
Oder macht es einen Unterschied, ob es sich um "frischen" Urin handelt oder ner Pfütze im Slip? Bin total verunsichert...weiß jemand Rat?#gruebel

Es ist ja echt nur ganz wenig, aber was wenn es nun ein Blasenriss ist?
FA hat schon gesagt, dass ich nen Blasensprung womöglich gar nicht so schnell merken würde, da Kopf schon seeeehr tief im Becken ist und quasi wie ein Korken vorm Muttermund sitzt. Mumu 2cm offen, GMH verstrichen (Befund vom 06.02)
Außerdem sei Tendenz zum vorzeitigen Blasensprung da, weil ich das schon bei 2 Schwangerschaften hatte.

Wehen hab ich aber keine, soweit ich das beurteilen kann. Eben nur harter Bauch und Druck nach unten, wie schon seit Wochen! Also gefühlt nicht wirklich anders...

LG nofretete 36+0

1
Thumbnail

Versuch hier mal ein bild von den Teststäbchen mit anzuhängen. Hoffe es klappt...

2
Thumbnail

Versuch hier mal ein Bild von den Teststreifen mit anzuhängen. Hoffe es klappt!

3

Ich kann nur raten ins kh zu fahren und abklären...undichte fruchtblase ist kein Spaß und kann zu Infektionen führen...bei mir lief es damals auch ähnlich wie urin...aber das ich nichts einhalten konnte 40+2...hatte damals um 8uhr morgens mein FA angerufen und es hieß sie brauchen nicht kommen direkt kk...ich durfte nicht mehr gehen und in etwa 15std war die kleine da...lg ekol

5

Hm ok. #gruebel
Ne spaßig fänd ichs jetzt auch nicht. Bin ja heut erst 37ssw
Wie war das bei dir, hast du Wehen bekommen? Oder wurde im KH nachgeholfen?
Oder müssen bei einem kleinen Riss nicht zwangläufig Wehen eintreten?
Hock ja jetz schon seit Sonntag so rum...
LG

6

Also da ich mir sowas als platsch vorgestellt hab und micht als inkontinent bin ich blöderweise um 3uhr nachts wieder ins bett und hab geschlafen;) erst morgens gegen halb acht hab ich es erneut gehabt...und bin darauf ins kh..allerdings auf anweisung vom FA..etwa gegen 10uhr morgens waren wir erst in KH...und test war positiv...sie hat mich im kh angeguckt wie unmensch das wir erst um 10kammen ...ich hatte nichts kein ziehen,keine schmerzen nichts...erst um 15uhr (nach 12std)haben die mit erster einleitekapsel langsamm angefangen...(bei blasenriss soll am besten nach 24std kind da sein..wegen Infektion gefahr)...bis dahin aber nichts immer noch..rein gar nichts um 21uhr gabs noch mal nächste kapsel und erst gegen 23:00erste merkbare wehen..mumu 3 cm. Um2:00uhr etwa mumu 7cm...um 04:01 war sie da ohne risse ,verletzungen,pda ect.lg ekol

weitere Kommentare laden
4

Ich würde auch ins KH fahren, klingt doch sehr nach Riss oder hohem Blasensprung. Da der Kopf fest im Becken ist, kannst du ja ganz entspannt alles zusammen richten und losfahren :-)
Ich wünsche dir alles Gute!

8

Hallo,
Bei mir war es auch ein blasensprung, war genau wie bei dir: ABER:
Du musst den PH wert in der scheide messen. Nicht im Slip oder außen, da ist zu viel verunreinigt. Entweder das stäbchen einführen oder Vorsicht mit handschuh etwas flüssigkeit von innen nehmen und testen.
Viel Glück...und wenn du nicht sicher bist dann fahr trotzdem...

Gruß cassy

11

Hey und wollte mal nachfragen ob du im KH warst und was raus kamm lg....ekol

12

Huhu #winke
Ich war bei meinem FA. Der hat aber auch nur einen vaginalen ph wert von 4.5 feststellen können.
Fruchtwassermenge is ok, wenn auch an der Grenze.
Am ctg hatte ich allerdings alle 7-8 min leichte wehen.
Er hat jetz einen hohen Blasenriss nicht prinzipiell ausgeschlossen und noch blut abgenommen um die entzündungswerte zu kontrollieren. Hab heut mittag angerufen und die werte sind leicht erhöht. Drum fahr ich später noch rein und bekomm vorsorglich Antibiotika. Wenn die wehen stärker werden, soll ich aber trotzdem ins kh. Abwarten und Tee trinken ;-)
Glg Nofretete

13

A ok super...lg