Streit beim Gyn wegen CTG - eure Meinung!?

Hi Mädels,

ich hatte gestern eine sehr unangenehme Situation bei meinem Frauenarzt und würde gerne eure Meinung dazu hören. Bin jetzt 31. SSW.

Es geht um das Thema CTG. Dazu kurz vorweg: Meine Hebamme klärte mich kürzlich darüber auf, dass CTGs für die Ungeborenen einen enormen Stressfaktor bedeuten. Es gibt keine wissenschaftlichen Belege dafür, dass es dem Kind schadet, aber mindestens ist es extrem laut und unangenehm - das merke ich selber an der Reaktion meines Kleinen. Selbst wenn er den ganzen Tag ruhig war, fängt er beim CTG wie wild an zu strampeln und boxen, als würde er sich wehren, und dreht sich am Ende immer weg. Laut meiner Hebamme sind CTGs nur erfordlich, um die Herztöne des Kindes während der Geburt zu kontrollieren. In den Mutterschutzrichtlinien werden CTG auch nicht vorgegeben. Die Frauenarztpraxen können das natürlich schön abrechnen, klar.

Meine Gyn schreibt seit der 27. Woche CTG. Meine Schwangerschaft verlief bislang komplikationslos, mir geht es gut, dem Baby auch. Bis zu meinem Vorsorgetermin gestern hatte ich bereits zwei CTG. Mir war klar, dass gestern wieder eins geschrieben werden sollte, und ich war fest entschlossen, das zu verhindern.

Als ich das der Sprechstundenhilfe mitteilte und auch meine Hebamme erwähnte, wurde die Dame sehr ungehalten. Was ich denn für eine "dumme" Hebamme habe, wie verantwortungslos das sei, ob ich denn nicht das beste für mein Kind wolle, etc. 15 Minuten redete sie auf mich ein, bis ich schließlich doch einwilligte. Der Kleine wehrte sich wieder heftig und mir tat es einfach nur weh im Herzen.

Als ich im Sprechzimmer der Gyn saß. sprach sie das Thema von selbst an. Sie hätte gehört, ich sei nachlässig, was das CTG angeht. Und dann fing auch sie an, wie wichtig das sei, dass meine Hebamme keine Ahnung hat usw.! Ich wurde total klein gemacht.

Ich bin so wütend gerade. Darf man als Patient nichts mehr selbst entscheiden!?!?!?!

Nun soll vor allem alle zwei Wochen CTG geschrieben werden. Ich überlege, ob ich die Vorsorge nun bei meiner Hebamme machen lasse statt beim Frauenarzt. Und nach der Geburt auf jeden Fall die Praxis wechsel!

Wie ist das bei euch? Wie steht ihr zum CTG und habt ihr auch schon versucht, euch dagegen zu wehren?

Freu mich über Einschätzungen (bitte keine persönlichen Angriffe - jeder hat seine eigene Meinung und bitte respektiert meine).

Gruß

Mita

1

Ich hing in meiner ss zwei mal bei meinem Fa am ctg. Einmal wegen Übungswehen.

Meine beiden Mäuse haben dabei immer geschlafen. Das dein kleiner sich "wehrt" würde ich eher als deine Einstellung sehen, die sich auf das Kind überträgt. ;-)

Habe das beruhigend gefunden die Herzen zu hören.

Wenn ich gesagt habe ich möchte etwas nicht hat mein Arzt das aber auch sofort akzeptiert und nicht mit mir groß diskutiert (x Tests usw.)

3

Er hat sich schon bei den ersten beiden CTG heftig gewehrt, und da hatte ich noch keine "Einstellung".

2

Hallo,

Für mich ist das CTG zur Kontrolle derHerztöne und um eventuell Wehen aufzuzeichnen.

Ich denke nicht dass es dem Kind schadet.

Was dem Kind sicher mehr schadet ist deine Einstellung und Angst, das überträgt sich aufs Baby.

Du kannst natürlich das CTG verweigern, aber nur weil dein Baby wie verrückt rum turnt? Ich finde das sehr übertrieben.

Lg costa

4

Da weder meine Kinder noch ich je ein Problem mit dem CTG hatten, habe ich das einfach machen lassen.
Wenn du der Hebamme mehr vertraust als dem Arzt würde ich an deiner Stelle die Vorsorge einfach bei der Hebamme machen lassen, dann passt das sicher besser.

6

Und dass mein zweites Kind ein Problem mit dem Herzen hatte und sehr schnell geholt werden musste, ist bei einem Routine-CTG aufgefallen.

5

Oh mann, du arme. Das war ja kein schöner Tag!

Also, medizinisch habe ich keine Ahnung, ob ein CTG dem Baby schadet oder nicht. Darüber gibt es ja auch beim US schon Streits zuhauf.

Was ich aber ganz und gar unmöglich finde, ist der Umgang mit Dir in dieser Praxis! In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich auch eine Ärztin, die ich bis dato in Ordnung fand. Sobald ich schwanger war, wurde sie irgendwie herrisch. Ich musste ab der 20. Woche Stützstrümpfe tragen. Ab der 30. sogar bis übers Knie. Dabei habe ich keinerlei Probleme mit den Venen oder sowas. Einfach nur, weil sie das gesagt hat. Als ich wegen Komplikationen stationär liegen musste, hat sie das KH ausgesucht. Ich wollte woanders hin und sie sagte mir, dann wäre ich wohl doch nicht so an der Gesundheit meines Babies interessiert, wie man sich das wünschen würde. Gegen Hebammen war sie sowieso!

Ich hab das alles irgendwie in Stockstarre mitgemacht und mir direkt nach der Geburt eine neue Praxis gesucht, die eng mit Hebammen zusammenarbeitet. Das würde ich Dir ehrlich gesagt auch raten!! Du gefährdest mit einem ausgelassenen CTG wohl kaum die Gesundheit Deines Kindes, von daher hätte man auch einfach sagen können, ok wir würden das anders sehen, aber wenn sie nicht wollen, gut auf eigene Verantwortung. Fertig aus.

7

Guten Morgen!

Also erst mal bist du der Patient und gegen deinen Willen darf nix gemacht werden, das mal vorab. Und bei unverschämtem Benehmen ists bei mur sowieso vorbei ;-)

Dann zum Thema CTG ansich. Ich kann dir hier von Spanien berichten, wer gesetzlich versichert ist bekommt ein Routine CTG erst AB ET und dann alle 5 Tage!! Vorher nur wenn man wegen Problemen eins braucht. Bei den privaten fängt man vorher an (ab 36+0), ich denke aus reiner Geldmacherei. Soweit ich aus Statistiken sehen kann hat das keinerlei negative Auswirkungen dass erst so spät CTG gemacht wird.

Du siehst also, wie immer gibt es verschiedene Meinungen und Theorien, letztendlich musst du entscheiden was du glaubst.
Lg
Piruleta (34+3 und kein einziges CTG ;-))

8

Hey.

Zum Thema CTG habe ich (noch) keine eigene Meinung. Wäre bei mir auch noch etwas früh. ;-)

Aber auch ich bin der Meinung, wenn man etwas möchte oder nicht möchte, muss sich der Arzt fügen. Jedenfalls soweit es dem Kind nicht schadet.

Anscheinend hast du eine ruhige ss und da finde ich es auch übertrieben, wenn man trotzdem alles mögliche und unmögliche untersucht.

Das ist meistens nur Angstmacherei.

Wünsche Dir noch einen schönen Endspurt. #freu

lg choekoe mit Gummibärchen 6+6

9

Hey,

ob es schadet oder nicht, hat bislang keiner definitiv rausgefunden.

Meine Hebamme ist genau der gleichen Meinung, wie deine und ich habe das CTG ebenfalls abgelehnt. Mein Kleiner turnt vor dem CTG, danach und während rum, was soll ich da die Herztöne noch prüfen lassen? Das er lebt ist offensichtlich.

Auch diese Themen wie Braunüle legen, sobald man im KH ist, unter der Geburt permanent das CTG schreiben alles Sachen, die mich einschränken, die ich nicht will. Wir haben daraus die Konsequenz gezogen, dass wir zu Hause entbinden. Aber auch das ist ein Thema, was umstritten ist und jeder für sich entscheiden soll.

Als ich das bei meiner FÄ angesprochen habe, hat sie gleich eine Verkalkung der Plazenta dritten Grades festgestellt. Gestern war aber alles super, auch die Nabelschnur versorgt 1A (O-Ton)... Frage mich da immer, wie das Kabel bei einer kaputten Steckdose funktionieren soll.

Nun gut, ich bin da sehr kritisch und auch eher Pro-Hebamme. Ich habe hier eine zur Vor- und Nachsorge und eine für die Hausgeburt, also mehr Überwachung geht schon nicht mehr :-)

Entscheide das ganz alleine für dich und auch deinem Bauchgefühl - ich wünsche dir alles Gute :-)

10

Hallo,

versucht habe ich es selbst zwar noch nicht, das CTG zu verweigern, aber ich bin auch eine, die weder den Ultraschall noch das CTG mag.
Mein drittes Kind werde ich jetzt im Geburtshaus entbinden und dementsprechend wird auch die Vorsorge dort gemacht und ich kann dir sagen, bisher wurde genau ein Cardiogramm geschrieben. Also deine Hebamme ist nicht allein mit ihrer Meinung über die sinnlosen CTG. Was bringt es den Ärzten auch, ein perfektes CTG zu schreiben, dass eh keine Wehen anzeigt, weil es nichts anzuzeigen gibt. Gäbe es Probleme, dann würden sie die auch durch die anderen Untersuchungen erkennen.
Hab Mut und steh zu deiner Entscheidung. Mein FA kann es auch nicht ertragen, dass ich im Geburtshaus entbinden werde und seine Kommentare werden auch immer abfälliger.
Alles, was sich nicht ins Schema F einfügt, hat es anscheinend bei Frauenärzten und Co. schwer.

Liebe Grüße und alles Gute.

11

Hallo!

Wieso macht die das CTG nicht einfach leiser? Ich bin jede Woche zum CTG und war froh darüber, immerhin wusste ich so, dass alles in Ordnung ist. Dein Baby hört das Teil eh nicht so extrem. Wenn es danach geht, dann könntest du ja nichtmal im Auto laut Musik hören. Als ich dann im Krankenhaus war, wurde 2 Mal am Tag CTG gemacht. Sei doch froh, dass es sowas heutzutage gibt. Stell dir vor die Herztöne deines Kindes wären unregelmäßig. So könnte man reagieren und evtl. schlimmeres verhindern.

17

Hallo,

ich bin kein Mediziner, aber ich glaube, dass vermutet wird, dass die zum feststellen genutzten Schallwellen für das Kind unangenehm sein könnten. Die Lautstärke, die aus dem Gerät kommt und die du wahrnimmst hat damit nichts zu tun.

Ich habe ab der 30. SSW alle 2 Wochen ein CTG machen lassen, jeweils für etwa 20 Minuten, nur um zu wissen, ob es Wehentätigkeit gibt, die ich nicht wahrnehme. Mein Kleiner war während des CTGs nicht aktiver oder inaktiver als sonst auch zu der Tageszeit. Meine Hebamme hat auch ein CTG mit mir gemacht, aber ebenfalls nur kurz.

US habe ich auch nur die 3 Vorgeschriebenen + ein erweiterter für den NIPT machen lassen und (als feststand, dass ich über Termin gehe) einmal die Woche einen, um Plazenta und Fruchtwassermenge prüfen zu lassen. (Mein Krankenhaus lässt einen 12 Tage über den ET gehen, bevor sie mit "alternativen" Einleitungsversuchen beginnen und erst bei ET+14 kommt die "Medizin" ins Spiel.

In dem Krankenhaus, in dem ich entbunden habe, wird (wenn so weit alles in Ordnung ist) bei der Ankunft ein CTG für eine halbe Stunde gemacht und dann im 2-h-Rhythmus, bzw unter der Geburt. In den knappen 2 Stunden, die ich dort war bevor ich ihn in den Armen halten konnte, war ich insgesamt vielleicht 40 Minuten am CTG.

Ich habe aber auch (abgesehen von einer lokalen Betäubung beim Nähen) keine Spritze oder Ähnliches gesehen und auch die Ärztin nur in den Minuten der Geburt und zum Nähen.

18

Und ich würde an deiner Stelle sofort den Arzt wechseln oder die Vorsorge nur noch von deiner Hebamme durchführen lassen. So sollte kein Patient behandelt werden, vor allem keine Schwangere!

weiteren Kommentar laden