2.ss-Wann BV? GBH-Verkürzung bei 1.ss+Trichter

Hallo liebe werdene Mamis,

ich bin das 2. Mal schwanger... Bei der 1. Schwangerschaft war ich ab der 28. Ssw im Krankenhaus mit strikter Bettruhe aufgrund vorzeitiger Wehen, Zervixinsuffizienz (GBH war nur noch 0,9 mm und Trichterbildung). Mein Sohn kam als Frühchen per Kaiserschnitt an 33+6 zur Welt.

Nun bin ich wieder schwanger, 20. Woche. GBH ist unauffällig. Aber natürlich bin ich etwas ängstlich, dass mir das gleiche wie in der 1. Schwangerschaft passiert... Meine FA kontrolliert jetzt alle 2 Wochen den GBH.
Reicht das aus? Ich dachte ich bekomme ein BV aufgrund der Risikoschwangerschaft...

Vom Gefühl her wäre mir ein BV lieber, damit ich mich mehr schonen kann. Gerade mit Kleinkind zu Hause ist das schon alles anstrengender. Und ein KH-Aufenthalt mit Kind zu Hause will ich vermeiden. Meine Familie und auch Freunde wundern sich, dass ich eh schon so lang arbeite... Vielen sagen, ich hätte längst ein BV bekommen müssen.

Was sagt ihr? Ich freue mich über Meinungen.

Viele Grüße:-)

1

Hey,

Ich kann deine Angst sehr gut verstehen.
I denke, dass du kein BV bekommst, da ja in der jetzigen SS alles in Ordnung ist bisher.
Ansonsten sprich dein Arzt einfach mal drauf an.

Alles Gute

2

Danke für deine Antwort.

Aber bei der 1. ss war auch alles ok in der 20.ssw....auf einmal gabs in der 28.ssw diesen Schock-Moment.... Ich war 2 Tage vorher noch bei FA, alles unauffällig und 2 Tage später beim Prenatalmediziner im KH...wo ich dann direkt bleiben musste.

Ich denke nur, dass es ja nichts hilft alle 2 Wochen nach dem GBH zu schauen, wenn sich das innerhalb von 2 Tage verändern kann. :-(

4

Und fang an Magnesium hoch dosiert zu nehmen

weitere Kommentare laden
3

Leider muss er sich erst verkürzen bevor du ein bv bekommst,, da jede Ss anders ist. Beim ersten lag ich auch 6 Wochen im kh. Jetzt beim zweiten wieder ab ca 24 ssw eine Verkürzung mit Trichter. Ich hab dann eine Haushaltshilfe verschrieben bekommen und konnte zu Hause liegen :)
Ich drück dir die Daumen das alles ruhig bleibt :)

5

Lieben Dank für deine Antwort!

Ich hab's befürchtet, dass erst was "passieren" muss.
Darf ich fragen, ab wann du bei der 1. Ssw zu im KH warst und wie kurz dein GBH damals war und jetzt ist?
Wurdest du öfters kontrolliert?

7

Ich lag bei der ersten ss ca ab der 27 ssw mit verstrichenem gbmh und 4 cm mumu Öffnung bis zur 34 ssw im kh, danach wurde ich mit gleichbleibenden schlechten Befund entlassen. Bin dann noch bis 37+2 zu Hause rumgelaufen.

Jetzt wurde eine Verkürzung auf 2,5 cm festgestellt mit leichtem Trichter, hat sich aber durch liegen und Magnesium wieder auf 4cm stabilisiert und ist bis jetzt auch auf 4 cm geblieben. Da ich jetzt 36 ssw bin darf ich alles wieder machen.

Musste aber auch alle 2 Wochen zum Us.
Ich würde an deiner Stelle versuchen etwas kürzer zu treten und du “komische Schmerzen“ oder Druck nach unten hast lieber einmal mehr zum Arzt gehen.

weitere Kommentare laden
8

Hallo hattest du bei der Ersten schwangerschaft eine cerclage oder musstest du nur bett ruhe einhalten??

10

Keine Cerlage, nur 5 Wochen das Bett im KH hüten. Auf Toilette durfte ich gehen, das wars...

13

Hast du deinen Arzt mal direkt auf ein BV angesprochen?

Mein Gyn hat mich nach dem ETS ins BV geschickt, weil ich vor 3 Jahren eine stille Geburt hatte. Bei meinem ersten Sohn lag ich auch ab der 20. Woche...

Magnesium ist wirklich gut und krampflösend! Auch Bryophyllum soll helfen. Beides nehme ich auch momentan und der GMH wird immer wieder gecheckt.

Sprich mit deinem Gyn über deine Sorgen und deine Situation. Meiner ist bei sowas sehr empathisch und entlastend dann sofort die Schwangere.

LG lisa

17

Nein, nicht direkt... Hab bisschen drunherum geredet, dass mir Arbeit und Kleinkind gerade viel ist und mein Rücken und UL besonders abends sehr drückt und zieht und ich aufgrund der vorherige Schwangerschaft natürlich Angst habe... Sie fragte mich, was ich möchte, ein BV oder krank geschrieben ne Woche?!
Ich habe krankschreiben gesagt für 2 bis 3 Wochen. Aber ärztlich ist nur 2 Wochen erst mal drin gewesen... Nächsten Dienstag hab ich wieder einen Termin.
Seitdem ich zu Hause bin, drückt und zieht es auch nicht mehr so schlimm.

Bin normalerweise keine die sich vorsätzlich krankschreiben lässt, aber die Angst um das 2. Kind ist einfach groß... (zumal unser Sohn danach auch noch 5 Wochen auf der Intensivstation lag :-(). Sowas will ich niiiie wieder erleben!!!

14

Es besteht ja derzeit kein Risiko warum also ein BV ? Kontrolliert wird auch. Denke so lange da alles gut ist wird sich nichts ändern.

Jede ss ist anders und daher kein pauschales BV.

Ich hatte beim 1. ab der 15. Ssw wehen und diesmal macht man deshalb trotzdem auch nichts

Alles gute

15

Guten morgen,

entgegen vieler Meinungen hier, kann ich dir mit Sicherheit sagen, dass ein BV in deinem Fall gerechtfertigt ist. Dieses nennt sich "individuelles BV" und muss natürlich durch den FA ausgestellt werden.

Ein individuelles BV bekommt "Frau", wenn ein Risiko auf Grund der Krankengeschichte besteht ( vorz. WT, CI, Frühgeburt, Psyche etc.) ABER die Erkrankung aktuell sogar noch gar nicht vorliegt. Es ist eine reine Risikoabschätzung die das BV rechtfertigt.

Befrage dazu bitte noch einmal deinen Gyn, da ich deine Bedenken absolut gerechtfertigt finde.

Viel Erfolg und alles Gute

Yssej

16

Vielen lieben Dank!!! Das mache ich.