Schwangerschaft nach Fehl-/ Totgeburt

Ich hätte mal eine Frage an die Mamas, die wegen vorangegangener Fehlgeburten in der Folgeschwangerschaft engmaschiger vom FA betreut worden sind.
Das wird jetzt etwas kompliziert.

Also, ich habe in meiner ersten Schwangerschaft meine Tochter in der 23. Woche verloren. Daraufhin hatte ich noch eine Fehlgeburt.

In der letzten Schwangerschaft hatte ich dann mindestens alle 2 Wochen einen Termin zur Kontrolle mit Ultraschall. Ich galt als Risikoschwangere, auch wegen meinem Hashimoto. Meine Tochter kam Gott sei Dank gesund zur Welt.

In dieser Schwangerschaft (bin heute bei 8+2) werde ich nicht engmaschig betreut, ich gelte auch nicht mehr als Risikoschwangere und muss/darf auch kein Heparin mehr spritzen, wie in der letzten Schwangerschaft.

Ich war ziemlich überrascht, als mir meine neue Frauenärztin sagte, dass ich dann erst in 4 Wochen wieder kommen MUSS. Als würde sie mir einen Gefallen damit tun, dass ich so lange warten muss.

War das bei euch auch so, dass sich die ganzen Risikofaktoren aufgehoben haben, wenn ihr zuvor ein gesundes Kind zur Welt gebracht habt?

1

Ja bei mir war das auch so, der Körper hat wie einmal richtig gelernt wie alles abläuft.

Freu dich sparla

2

Hallo =)
Meine 1. Schwangerschaft endete in der 10.ssw mit einem MA + AS nach 3 Monaten wurde ich wieder schwanger und war weder risikoschwanger noch wurde ich engmaschiger kontrolliert,hatte zum Glück keinerlei Probleme und hab vor 6,5 monaten eine gesunde Tochter bekommen =D

Auch wenn 4 Wochen warten auf gut deutsch gesagt scheisse war,bin ich froh gewesen ein Stück "normalität gehabt zu haben, das gab mir das Gefühl das alles ok war.
Lg

3

Danke für die Antworten!
Der Grund für die engmaschigere Kontrollen war ja meine Totgeburt. Dass man nach einer Fehlgeburt nicht öfter zum FA gehen muss, ist mir klar.

Aber dann bin ich schon mal beruhigt, dass das anscheinend normal ist. ;-)

4

Hallo,
Also ich habe auch Hashimoto, die letzte SS endete in einer FG in der 25. Ssw. Aktuell bin ich wieder SS, ab morgen in der 14. Ssw. Habe ganz normal 4 Wochen Abstand, in der 20. Ssw wird sich die Plazenta/die Gefäße genauer angeschaut. Je nach Befund bleibt es dabei oder ich werde dann engmaschiger kontrolliert. Also auch wenn man eine Risikoschwangerschaft hat, muss man nicht immer engmaschig kontrolliert werden.

LG

5

Ich hatte letztes Jahr im April auch eine Totgeburt in der 29ssw. Ich werde leider nicht engmaschiger untersucht, muss sogar insgesamt 150€ für die zusätzlichen US bezahlen. Hab alle 4 Wochen nen Termin mit US

6

Das ist aber nicht fair von deinem FA :-(

Ich bin 36 und in 18+5 ssw hatte nie Gott sei Dank eine todgeburt und bekomme aller 4 Wochen US. Hatte gestern einen und nächste Woche Freitag FD. Ich bezahle nicht ein Cent :-/

7

Zahlst du die 150Euro für die Fotos dann oder rein nur für alle 4 Wochen Ultraschall? Finde das auch unverschämt vom Doc. Ich muss halt was bezahlen wenn ich ein Bild will, aber US macht er immer alle 4 Wochen.

8

Hallo :)

Ich habe letztes Jahr im August unsere Tochter in der 26. SSW still zur Welt gebracht und bin aktuell wieder schwanger bei 8+6. Ich werde engmaschig kontrolliert und kriege alle zwei Wochen einen Ultraschall .. ich habe mehrere gerinnungsstörungen die auch der Grund für die Totgeburt waren und bin nun als Risiko-SS eingestuft.

Meine Gynäkologen haben von sich aus gesagt das sie mich öfter sehen wollen, einfach um mir in der SS ein sicheres Gefühl zu geben.

Was ich nicht verstehe ist warum du dieses Mal nicht wieder als Risiko SS eingestuft wurdest, das Hashimoto ist ja nicht einfach verschwunden *_*
Vielleicht solltest nochmal mit deiner Gynäkologin reden und ihr erklären das du dich mit einer engmaschigeren Kontrolle sicherer fühlen würdest, mache lassen ja mit sich reden :)

Ich wünsche dir alles gute :)

Liebe Grüße

Namenlos228

9

Hallo,
ich hatte einen Abbruch im 6. Monat weil mein Sohn nicht Lebensfähig bzw totkrank war.

In der darauf folgenden Ss wurde ab der 18.ssw ein Doppler/Us alle 2 Wochen gemacht (ab da sieht man die Fehlbildung erst) bis zum Schluss, also im Wechsel beim Fa & Spezialisten .
Um 100% auszuschliessen das meine Tochter nicht die selbe Krankheit hat.

Bei meinem nächsten Sohn wurde garnicht mehr danach kontrolliert, war auch ein anderer Arzt ,nur auf meinem Nachfragen hin einmal mehr. Keine Feindiagnostik nix.

Jetzt bin ich wieder schwanger & die Krankheit wird nicht einmal mehr im Mutterpass erwähnt.

#winke