Arbeiten in der Krippe

Hallo ihr Lieben,
ich habe ein Problem. Und zwar arbeite ich in der Krippe und habe am letzten We positiv testen dürfen.#verliebt
Ich weiß von den anderen Schwangerschaften, dass ich keine Immnunität gegenüber Zytomegalie und Ringelröteln besitze. Demnach sollte ich es eigentlich sofort meiner Chefin mitteilen. Aber ich habe so Angst, dass es wieder eine Fehlgeburt wird und es dann jeder weiß. Ich hatte bereits zwei Fehlgeburten (10.und 13.SSW) und jedesmal wurde sofort das Bewerberverfahren gestartet und die Eltern informiert. Wie schlecht ist mir bei meiner Rückkehr ging, könnt ihr euch vielleicht vorstellen?:-(
Auf der anderen Seite möchte ich meinen Krümel nicht gefährden. Sollte etwas passieren, würde ich mir ewig Vorwürfe machen. :(

Was mache ich nur? Ich habe noch nichtmal einen Termin bei meiner FÄ gemacht, da ich vor der 7./8.SSW nicht hinmöchte, aus Angst mich verrückt zu machen, wenn man nichts sieht...

Was würdet ihr machen?

Über Antworten freue ich mich!

Charlotte

1

lass dich bitte erstmal krankschreiben. ich arbeite auch in der Kita und meine Ärztin hat mich 6 Wochen krankgeschrieben.

dann bin ich zum Betriebsrat und er schickte mich ins BV (bin auch Erzieherin)

2

@sse-you: Vielen, lieben Dank für deine Antwort. Das mit der Krankschreibung habe ich ach schon überlegt. aber wird der Kindergarten nicht stutzig, wenn die Krankmeldung von ´meiner FÄ kommt?
Und dann ist da noch das schlechte Gewissen, dass meine Kollegen die Mehrarbeit auffangen müssen...
Ich sollte wirklich mal mehr an mich und vorallem den Krümel denken....

3

Hey

Sofern du ein gutes Verhältnis zu deiner Leitung hast, würde ich ein offenes Gespräch mit ihr suchen und ihr deine Ängste und Nöte schildern und eben auch darum bitten erstmal nichts zu sagen. Und dann erstmal eine Krankmeldung... bis du beim Betriebsarzt/Frauenarzt.

Bin selbst Kitaleitung, würde diesen Weg sehr begrüßen und finde so bleibt dAs Verhältnis einfach gut :-)

Ganz liebe Grüße und ich drücke die Daumen dass diesmal alles gut läuft!!

4

@elfi2007 Vielen Dank für deine Antwort. Leider sieht meine Leitung das anders. Sie meint, sobald man sie über die Schwangerschaft informiert, muss sie es öffentlich machen. Und das möchte ich unbedingt umgehen. Ach man, warum muss das so kompliziert sein...#bla

5

Hey,
ich bin auch Erzieherin in der Krippe. Hab ein BV weil ich Zytomegalie negativ bin. Hab es direkt meinem Arbeitgeber gesagt und meiner Kollegin (damit sie es versteht, weshalb ich nicht komme..)
Man muss da einfach egoistisch werden/sein.. nix ist wichtiger als deine Gesundheit und die deines Babies. Lass dich krank schreiben und lass sie denken. Drücke dir die Daumen, dass alles gut wird :-)

LG

8

Ist interessant, ich war genau wegen der Sache heute beim Arzt um mir eine Zweitmeinung zu holen. Wohne in der Schweiz und leider sehen sie es hier wohl etwas lockerer. Meine FA sagte ich kann trotzdem weiter in der Krippe arbeiten soll einfach noch mehr auf Hygiene achten. Die Ärztin heute meinte zunächst das selbe, fügte einfach noch hinzu das ich ja mit meiner Chefin sprechen könnte obs die Möglichkeit gibt in eine andere Gruppe versetzt zu werden (Kinder über 3).
Bin mittlerweile fast 20. Woche und jetzt total unsicher was ich machen soll. Ein BV gibt es hier wohl nicht so einfach, falls es das überhaupt gibt.

10

Oh okay.. hmmm... das ist dann natürlich eine schwierige Situation.
Und wenn du nochmal mit deinem
Hausarzt sprichst? Das es dir nicht gut geht.. physisch und psychisch..?

Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir alles erdenklich Gute!

LG, Sarah

6

Die frage ist was fällt dir leichter .. Damit leben das du wieder nach einer fg zurück kehrst oder dein Krümel evtl Schäden davon trägt. Ich kann doch voll verstehen- mir wäre das Risiko jedoch zu hoch. Alternativ sonst erstmal so krank schreiben lassen vom Hausarzt sonst vielleicht ??bei der Grippewelle ja nicht unwahrscheinlich. Er kann doch ja ss- bedingt krank schreiben .. Aber dein AG weiß so noch nichts.

7

Du weißt nicht, ob du inzwischen die Immunitäten nicht doch hast.

Du musst dich entscheiden, entweder du gibst es bekannt und hast Schutz, oder du gehst auf eigenes Risiko arbeiten.

9

Liebe Charlotte, es tut mir leid, dass auch Du so eine schmerzliche Erfahrung machen musstest. Ich wünsche Dir für Deine dritte Schwangerschaft erstmal alles Liebe!
Ich bin auch Erzieherin in der Krippe und hatte im Dezember in der neunten Woche eine Fehlgeburt. Ich war auch sofort im BV. Jetzt bin ich wieder schwanger und wusste zuerst auch nicht, was ich machen soll. Ich habe meine Frauenärztin nach ihrer Meinung gefragt und sie hat mir gesagt, dass ich auf keinen Fall weiter arbeiten sollte, weil die Ansteckungsgefahr zu groß ist. Das hat mir sehr geholfen, denn ich hatte auch überlegt erstmal noch abzuwarten. Denk an Dich und Dein Baby!