BPD und Femurlänge

Hallo liebe Mamis und Bald Mamis,

Ich habe da mal eine Frage... ich bin heute 21+3 SSW und eigentlich hatte ich mir vorgenommen mich nicht so kirre zu machen... aaaber

Heute beim Ultraschall wurde ein BPD von 5.61cm gemessen was 23+1 oder 95 perzentile entspricht , die Femurlänge War aber nur 3.2 cm und somit gerade so an der 5 perzentile oder ssw 19+6

Hatte das jemand auch, dass Kopf und FL so unterschiedlich waren? Ich habe auch kurze Oberschenkel und mein Mann ist auch kein Riese. Und kleine Köpfe haben wir auch nicht gerade ^^

Aber unten bei den Werten stand noch:
FL/BPD 56% (GA:OOR)

Kann mir jemand sagen was das genau bedeutet.?
Leider habe ich diese Messwerte erst zu hause gesehen nachdem ich den USB ausgelesen hatte, die Ärztin beim 3D Ultraschall meinte beim vermessen es wäre genau entsprechend und dann sehe ich das zu hause. Kam mir bissle komisch vor.

Wahrscheinlich mache ich mir unnötig Gedanken aber evtl hat hier jemand auch solche Erfahrungen gemacht?

Danke im Voraus ihr lieben und noch eine schöne Kugel Zeit!

LG reavennadieerste mit Unbekannt inside :)

1

Hallo

der Durchmesser des Kopfes wird in der Regel immer größer gemessen und entspricht damit einer weiteren SSW als man eigentlich ist.

Das ist ganz normal und hat überhaupt keine Bedeutung :-)

Sollten andere Ursachen für einen größeren Kopf sprechen, dann wären sie im US sichtbar gewesen.

Alles Gute für dich

2

Hallo,

also ich war bei 21+2 in der Uniklinik zum Organultraschall. Dort wurde ein BPD von 57,3 mm und FL von 37,0mm gemessen. Uns wurde auch gesagt es sei alles in Ordnung! Wobei der Kopf schon etwas außerhalb der Perzentile war, aber mein Mann hat auch einen großen Kopf daher hat es uns nicht gewundert oder beunruhigt! ;-)

Ich denke wenn bei Dir etwas völlig aus der Norm wäre, hätte man dies sicher gesehen und weitere Untersuchungen veranlasst.

Ich wünsche dir alles Gute!

4

Oh Danke ihr beiden das beruhigt mich schon ein wenig.

Es War sonst nichts auffällig. Magen, Bauch, Hirn, Kleinhirn, finger, Zehen, Augen und Nase, alles so wie es soll... ;)

Also meine schwiegermama hat auch einen riesigen Kopf und mein Mann auch ^^ ich hatte bei Geburt auch einen KU von 38cm... und ich habe kurze Beine :)

Ich denke auch das alles ok ist, aber man macht sich ja schon Gedanken.

Euch auch alles Liebe

3

Ich kenne das Gefühl nur zu gut !! War gestern beim Ultraschall (36+1 ssw) und da wurde gesagt dass meine kleine einen kopfumfang emtspricht der der 32 ssw entspricht :(. Oberschenkelknochen waren auch kleiner :( .. nur der brustkorbumfang war korrekt .. mache mir auch voll sorgen

5

Am ende ist das alles nur geschätzt ;)

Wir müssen wohl einfach lernen darauf zu vertrauen das alles einen Sinn hat, so wie es ist. Nichtsdestotrotz mache ich mich anscheinend auch schnell verrückt

Alles Gute

6

Liegt das Kind denn schon in SL? Wenn nicht kann man leider nicht viel auf die Messwerte vom Kopf geben. Meine Maus liegt in der 35. Woche noch in BEL und wird sich vermutlich nicht mehr drehen. Meine Ärztin meinte man kann den Kopf dann nicht so gut messen da kein Druck auf dem Kopf ist. Vielleicht liegt es auch daran.